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- | ^**Name** ^**Morpheus-TB Förderdiagnostik Rechtschreibung** | | + | ^**Name** ^**WLLP-R (Würzburger Leise-Leseprobe-Revision)** | |
- | |**Autoren** |Reinhard Kargl unter Mitarbeit von Andrea Wendtner| | + | |**Autoren** |Schneider, W. & Küspert, P. et al| |
- | |**Testkategorie** |Förderdiagnostischer Rechtschreibtest (FDRT), Förderdiagnostische Rechtschreibfehleranalyse (FDRA), Screening zur Erfassung der morphematischen Bewusstheit (SMB)| | + | |**Testkategorie** |Lesetest| |
- | |**Zielgruppe** |Kinder | + | |**Zielgruppe** |Schülerinnen |
- | |**erstmals aufgelegt** |2021| | + | |**Aktuelle Auflage** |2011| |
|**Normiert im Altersbereich** |4.-7. Klassenstufe, | |**Normiert im Altersbereich** |4.-7. Klassenstufe, | ||
- | |**Zielfertigkeiten (lt. Manual)** |**FDRT**: quantitative Beurteilung der Rechtschreibleistung und qualitative Analyse von zehn Fehlerschwerpunkten\\ **FDRA**: qualitative Analyse von zwölf Fehlerschwerpunkten anhand freier Schüler: | + | |**Zielfertigkeiten (lt. Manual)** |Die WLLP-R ist ein Speed-Test, |
- | |**Zuordnung zum 4-Felder-Modell** |FDRT, FDRA: Schreibtechnik| | + | |**Zuordnung zum 4-Felder-Modell** |Lesetechnik |
- | |**Zuordnung CHC** |SMB (morphematische Bewusstheit): | + | |**Testtheoretische Grundlagen** |keine Angabe im Manual| |
- | |**Testtheoretische Grundlagen** |Bezug zum Phasenmodell des Schriftspracherwerbs nach Günther und Frith| | + | |**Zugangsfertigkeiten** |- Sehen\\ - Lexikalisches Wissen\\ - Kenntnis aller Buchstaben| |
- | |**Zugangsfertigkeiten** |Lesen und Schreiben im Übergang zur orthografischen Stufen| | + | |**Speed-Komponente** |ja| |
- | |**Speed-Komponente** |keine| | + | |
|**Gefährdungen der Testfairness** |keine Angabe im Manual| | |**Gefährdungen der Testfairness** |keine Angabe im Manual| | ||
|**Zulässige Adaptionen (lt. Manual)** |keine Angabe im Manual| | |**Zulässige Adaptionen (lt. Manual)** |keine Angabe im Manual| | ||
- | |**Auswertungen** |**FDRT**: Quantitative | + | |**Auswertungen** |Die Auswertung |
- | |**Normstichprobe** |FDRT und SMB: Normiert an 1656 Schüler: | + | |**Normstichprobe** |Die Normierung erfolgte an einer Normstichprobe von 2333 Schülerinnen |
- | |**Zeitaufwand** |**FDRT**: bei der Bearbeitung der Testform A oder B: ca. 20 bis 25 Minuten, bei der Bearbeitung beider Testformen | + | |**Zeitaufwand** |reine Bearbeitungszeit 5 Minuten (inklusive Instruktion 15 Minuten)| |
- | |**Umfeldstrukturierung** |FDRT und SMB als Einzel- | + | |**Umfeldstrukturierung** |sowohl |
- | |**Testmaterial** |- FDRT: Testform A und B mit Testheft | + | |**Testmaterial** |- 1 Testheft |
- | |**Deutschkenntnisse**|erforderlich| | + | |**Deutschkenntnisse**|notwendig| |
- | |**Kurzdarstellung der/des Kerntests** |**FDRT**: Ergänzen von Wörtern in einem Lückentext (nach Diktat), Testform A und B als Paralleltest konzipiert, für eine Ableitung von individuellen Bildungsangeboten wird aber die Durchführung beider Testformen empfohlen, da es jeweils unterschiedliche Schwerpunktsetzungen gibt\\ **FDRA**: Im Rahmen des FDRA werden | + | |**Kurzdarstellung der/des Kerntests** |Geschriebenen |
|**Erfahrungen mit dem Testverfahren** |...| | |**Erfahrungen mit dem Testverfahren** |...| | ||