wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung
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|Auditive Verarbeitung (Ga)|Zusammenhang zwischen Merkmalen der phonologischen Informationsverarbeitung zu basalen Lesefertigkeiten und Rechtschreibleistungen (Schicht-I-Faktor phonetische Kodierung) insbesondere in den ersten Schuljahren| | |Auditive Verarbeitung (Ga)|Zusammenhang zwischen Merkmalen der phonologischen Informationsverarbeitung zu basalen Lesefertigkeiten und Rechtschreibleistungen (Schicht-I-Faktor phonetische Kodierung) insbesondere in den ersten Schuljahren| | ||
|Verarbeitungsgeschwindigkeit (Gs)|**Mittlerer Zusammenhang** sowohl zu basalen Lesefertigkeiten und Leseverständnis als auch zu **basalen Rechenfertigkeiten und mathematischem Schlussfolgern** (gilt insbesondere für Schicht-I-Faktor Wahrnehmungsgeschwindigkeit)| | |Verarbeitungsgeschwindigkeit (Gs)|**Mittlerer Zusammenhang** sowohl zu basalen Lesefertigkeiten und Leseverständnis als auch zu **basalen Rechenfertigkeiten und mathematischem Schlussfolgern** (gilt insbesondere für Schicht-I-Faktor Wahrnehmungsgeschwindigkeit)| | ||
- | //Albrecht, C. (2018). Zusammenhang zwischen mentalen Funktionen (CHC-Faktoren) und Lesen und Schreiben, bzw. **Mathematik** nach Renner, G. & Mickley, M. (2015)// | ||
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- | ===== Welche | + | ===== Bestehen |
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+ | Zusammenhänge zwischen einzelnen mathematischen Kompetenzbereichen können a) innerhalb eines inhaltsbezogenen Kompetenzbereiches bestehen (z. B. im Bereich Zahlen und Operationen zwischen dem Zahl- und dem Operationsverständnis) als auch b) zwischen zwei inhaltsbezogenen Kompetenzbereichen (z. B. zwischen den inhaltsbezogenen Kompetenzbereichen Zahlen und Operationen und Größen und Messen). | ||
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+ | zu a) Schwierigkeiten in der Entwicklung des Operationsverständnisses können ihre Ursache z. B. in der Entwicklung des Zahlverständnisses haben. | ||
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+ | zu b) Ursachen für Schwierigkeiten im Bereich Größen und Messen können z. B. mit der Entwicklung des Zahl- und Operationsverständnisses in Zusammenhang stehen. | ||
- | Zusammenhänge zwischen einzelnen mathematischen Kompetenzbereichen können sowohl zwischen den inhaltsbezogenen Kompetenzbereichen //Zahlen und Operationen//, | ||
- | Im Rahmen der Hypothesenbildung zu einer diagnostischen Fragestellung im Bereich Größen und Messen bzw. im Bereich Raum und Form kann sich z. B. herausstellen, | ||
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Schneider W. & Küspert P. et al. (2016). Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen. Paderborn: Schöningh-Verlag | Schneider W. & Küspert P. et al. (2016). Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen. Paderborn: Schöningh-Verlag | ||
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+ | Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg | ||
wsd/mathematik/hinweise_hypothesenbildung.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/22 11:00 von Romina Rauner