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wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung

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wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung [2022/02/08 08:32] Albrecht adminwsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung [2022/03/31 12:44] Albrecht admin
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   - [[wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung#welche_koerperfunktionen_haben_einfluss_auf_die_kompetenzentwicklung_im_bereich_mathematik|Welche Körperfunktionen haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik?]]   - [[wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung#welche_koerperfunktionen_haben_einfluss_auf_die_kompetenzentwicklung_im_bereich_mathematik|Welche Körperfunktionen haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik?]]
   - [[wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung#welche_kontextfaktoren_haben_einfluss_auf_die_kompetenzentwicklung_im_bereich_mathematik|Welche Kontextfaktoren haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik?]]   - [[wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung#welche_kontextfaktoren_haben_einfluss_auf_die_kompetenzentwicklung_im_bereich_mathematik|Welche Kontextfaktoren haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik?]]
-  - [[wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung#welche_zusammenhaenge_bestehen_zwischen_einzelnen_aktivitätsbereichen_im_bereich_mathematik|Welche Zusammenhänge bestehen zwischen einzelnen mathematischen Kompetenzbereichen?]]+  - [[wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung#bestehen_zusammenhaenge_zwischen_einzelnen_mathematischen_kompetenzbereichen_wenn_ja_welche|Bestehen Zusammenhänge zwischen einzelnen mathematischen Kompetenzbereichen? Wenn ja, welche?]]
  
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 |Auditive Verarbeitung (Ga)|Zusammenhang zwischen Merkmalen der phonologischen Informationsverarbeitung zu basalen Lesefertigkeiten und Rechtschreibleistungen (Schicht-I-Faktor phonetische Kodierung) insbesondere in den ersten Schuljahren| |Auditive Verarbeitung (Ga)|Zusammenhang zwischen Merkmalen der phonologischen Informationsverarbeitung zu basalen Lesefertigkeiten und Rechtschreibleistungen (Schicht-I-Faktor phonetische Kodierung) insbesondere in den ersten Schuljahren|
 |Verarbeitungsgeschwindigkeit (Gs)|**Mittlerer Zusammenhang** sowohl zu basalen Lesefertigkeiten und Leseverständnis als auch zu **basalen Rechenfertigkeiten und mathematischem Schlussfolgern** (gilt insbesondere für Schicht-I-Faktor Wahrnehmungsgeschwindigkeit)| |Verarbeitungsgeschwindigkeit (Gs)|**Mittlerer Zusammenhang** sowohl zu basalen Lesefertigkeiten und Leseverständnis als auch zu **basalen Rechenfertigkeiten und mathematischem Schlussfolgern** (gilt insbesondere für Schicht-I-Faktor Wahrnehmungsgeschwindigkeit)|
-//Albrecht, C. (2018). Zusammenhang zwischen mentalen Funktionen (CHC-Faktoren) und Lesen und Schreiben, bzw. **Mathematik** nach Renner, G. & Mickley, M. (2015)// 
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-===== Welche Zusammenhänge bestehen zwischen einzelnen mathematischen Kompetenzbereichen? =====+===== Bestehen Zusammenhänge zwischen einzelnen mathematischen Kompetenzbereichen? Wenn ja, welche? ===== 
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 +Zusammenhänge zwischen einzelnen mathematischen Kompetenzbereichen können a) innerhalb eines inhaltsbezogenen Kompetenzbereiches bestehen (z. B. im Bereich Zahlen und Operationen zwischen dem Zahl- und dem Operationsverständnis) als auch b) zwischen zwei inhaltsbezogenen Kompetenzbereichen (z. B. zwischen den inhaltsbezogenen Kompetenzbereichen Zahlen und Operationen und Größen und Messen).  
 + 
 +zu a) Schwierigkeiten in der Entwicklung des Operationsverständnisses können ihre Ursache z. B. in der Entwicklung des Zahlverständnisses haben. 
 + 
 +zu b) Ursachen für Schwierigkeiten im Bereich Größen und Messen können z. B. mit der Entwicklung des Zahl- und Operationsverständnisses in Zusammenhang stehen.
  
-Zusammenhänge zwischen einzelnen mathematischen Kompetenzbereichen können sowohl zwischen den inhaltsbezogenen Kompetenzbereichen //Zahlen und Operationen//, //Größen und Messen// sowie //Raum und Form// bestehen, als auch innerhalb eines inhaltsbezogenen Kompetenzbereiches (z. B. im Bereich Zahlen und Operationen zwischen dem Zahl- und dem Operationsverständnis). 
-Im Rahmen der Hypothesenbildung zu einer diagnostischen Fragestellung im Bereich Größen und Messen bzw. im Bereich Raum und Form kann sich z. B. herausstellen, dass die Ursache für die Schwierigkeiten in der Entwicklung des Zahl und Operationsverständnisses liegen. Schwierigkeiten in der Entwicklung des Operationsverständnisses können ihre Ursache z. B. in der Entwicklung des Zahlverständnisses haben. 
  
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 Schneider W. & Küspert P. et al. (2016). Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen. Paderborn: Schöningh-Verlag Schneider W. & Küspert P. et al. (2016). Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen. Paderborn: Schöningh-Verlag
  
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 +Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
  
  
  
wsd/mathematik/hinweise_hypothesenbildung.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/22 11:00 von Romina Rauner