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wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung

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wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung [2021/06/24 09:15] Albrecht adminwsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung [2021/06/24 09:25] Albrecht admin
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 ====== Hinweise zur Hypothesenbildung Mathematik ====== ====== Hinweise zur Hypothesenbildung Mathematik ======
-**Zitiervorschlag**: Stecher, M., Rauner, R. (2021): „Hinweise zur Hypothesenbildung Mathematik.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung  +**Zitiervorschlag**: Stecher, M., Rauner, R. (2021): „Hinweise zur Hypothesenbildung Mathematik.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung, [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]] 
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 ===== Allgemeine Hinweise ===== ===== Allgemeine Hinweise =====
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 Die spezifischen Hinweise zu Mathematik untergliedern sich in folgende Teilfragen: Die spezifischen Hinweise zu Mathematik untergliedern sich in folgende Teilfragen:
-  - [[wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung#frage_1welche_koerperfunktionen_haben_einfluss_auf_die_kompetenzentwicklung_im_bereich_mathematik|Welche Körperfunktionen haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik?]] +  - [[wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung#welche_koerperfunktionen_haben_einfluss_auf_die_kompetenzentwicklung_im_bereich_mathematik|Welche Körperfunktionen haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik?]] 
-  - [[wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung#frage_2welche_kontextfaktoren_haben_einfluss_auf_die_kompetenzentwicklung_im_bereich_mathematik|Welche Kontextfaktoren haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik?]] +  - [[wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung#welche_kontextfaktoren_haben_einfluss_auf_die_kompetenzentwicklung_im_bereich_mathematik|Welche Kontextfaktoren haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik?]] 
-  - [[wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung#frage_3welche_zusammenhaenge_bestehen_zwischen_einzelnen_aktivitätsbereichen_im_bereich_mathematik|Welche Zusammenhänge bestehen zwischen einzelnen Aktivitätsbereichen im Bereich Mathematik?]]+  - [[wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung#welche_zusammenhaenge_bestehen_zwischen_einzelnen_aktivitätsbereichen_im_bereich_mathematik|Welche Zusammenhänge bestehen zwischen einzelnen Aktivitätsbereichen im Bereich Mathematik?]]
  
  
  
-===== Frage 1: Welche Körperfunktionen haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik? =====+===== Welche Körperfunktionen haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik? =====
  
 Neben den für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen  grundlegenden Sinnesfunktionen Hören und Sehen sind bezugnehmend auf Schneider & Küspert et al. (2016) sowie Befunde aus der empirischen Forschung (vgl. Renner &  Mickley 2015) folgende nach dem [[wsd:grundlagen:chc|CHC-Modell]] strukturierte **mentale Funktionen** für die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik von zentraler Bedeutung: Neben den für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen  grundlegenden Sinnesfunktionen Hören und Sehen sind bezugnehmend auf Schneider & Küspert et al. (2016) sowie Befunde aus der empirischen Forschung (vgl. Renner &  Mickley 2015) folgende nach dem [[wsd:grundlagen:chc|CHC-Modell]] strukturierte **mentale Funktionen** für die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik von zentraler Bedeutung:
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-===== Frage 2: Welche Kontextfaktoren haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik? =====+----
  
-==== Personbezogene Faktoren, die Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik haben ====+===== Welche Kontextfaktoren haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik? ===== 
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 +=== Personbezogene Faktoren, die Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik haben ===
  
 ^Personbezogene Faktoren^ ^Personbezogene Faktoren^
 |- Wie ist das Interesse des Kindes an Zahlen und Mengen?\\ - Wie geht das Kind mit Frustrationen beim Rechnen um?\\ - …| |- Wie ist das Interesse des Kindes an Zahlen und Mengen?\\ - Wie geht das Kind mit Frustrationen beim Rechnen um?\\ - …|
  
-==== Umweltfaktoren, die Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik haben (Beispiel Zahlen und Operationen) ====+=== Umweltfaktoren, die Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik haben (Beispiel Zahlen und Operationen) ===
  
 ^Unterstützung und Beziehungen^Lernumgebung^Einstellungen^Hilfsmittel^ ^Unterstützung und Beziehungen^Lernumgebung^Einstellungen^Hilfsmittel^
 |- Bekommt das Kind zusätzliche Förderangebote?\\ - Wie gestalten sich die Beziehungen des Kindes im familiären und schulischen Kontext?|- Welches Mathematik-Lehrwerk wird genutzt?\\ - Welche Darstellungsmittel werden eingesetzt (z.B. Wendeplättchen, Schüttelbox, 1000er-Würfel,...)?\\ - Werden Anschauungsmittel schülerangemessen adaptiert (z.B. Schriftgröße, Kontrast,...)?\\ - Gibt es Differenzierungs- und/oder Individualisierungsangebote?\\ - Welche Rolle spielt die Automatisierung von mathematischen Prozessen?\\ - Wie gestaltet die Lehrkraft den Umgang mit sprachlichen Barrieren?\\ - Inwieweit erfolgt eine Mathematisierung des Alltags?|- Vermitteln die Eltern eine positive Grundhaltung zur Mathematik?\\  - Inwieweit wecken die Eltern/Lehkraft beim Kind Interesse und Neugier an mathematischen Phänomenen?\\ - Inwieweit werden prozessbezogene Kompetenzen (Darstellen, Modellieren, Problemlösen, Argumentieren und Kommunizieren) ausreichend berücksichtigt?|- PC, iPad, Digitale Übertragungsanlage, Talker,...| |- Bekommt das Kind zusätzliche Förderangebote?\\ - Wie gestalten sich die Beziehungen des Kindes im familiären und schulischen Kontext?|- Welches Mathematik-Lehrwerk wird genutzt?\\ - Welche Darstellungsmittel werden eingesetzt (z.B. Wendeplättchen, Schüttelbox, 1000er-Würfel,...)?\\ - Werden Anschauungsmittel schülerangemessen adaptiert (z.B. Schriftgröße, Kontrast,...)?\\ - Gibt es Differenzierungs- und/oder Individualisierungsangebote?\\ - Welche Rolle spielt die Automatisierung von mathematischen Prozessen?\\ - Wie gestaltet die Lehrkraft den Umgang mit sprachlichen Barrieren?\\ - Inwieweit erfolgt eine Mathematisierung des Alltags?|- Vermitteln die Eltern eine positive Grundhaltung zur Mathematik?\\  - Inwieweit wecken die Eltern/Lehkraft beim Kind Interesse und Neugier an mathematischen Phänomenen?\\ - Inwieweit werden prozessbezogene Kompetenzen (Darstellen, Modellieren, Problemlösen, Argumentieren und Kommunizieren) ausreichend berücksichtigt?|- PC, iPad, Digitale Übertragungsanlage, Talker,...|
  
-\\  +----
  
-===== Frage 3: Welche Zusammenhänge bestehen zwischen einzelnen Aktivitätsbereichen im Bereich Mathematik? =====+===== Welche Zusammenhänge bestehen zwischen einzelnen Aktivitätsbereichen im Bereich Mathematik? =====
  
 Zusammenhänge zwischen einzelnen Aktivitätsbereichen im Bereich Mathematik können sowohl zwischen den inhaltsbezogenen Kompetenzbereichen //Zahlen und Operationen//, //Größen und Messen// sowie //Raum und Form// bestehen, als auch innerhalb eines inhaltsbezogenen Kompetenzbereiches (z. B. im Bereich Zahlen und Operationen zwischen dem Zahl- und dem Operationsverständnis). Zusammenhänge zwischen einzelnen Aktivitätsbereichen im Bereich Mathematik können sowohl zwischen den inhaltsbezogenen Kompetenzbereichen //Zahlen und Operationen//, //Größen und Messen// sowie //Raum und Form// bestehen, als auch innerhalb eines inhaltsbezogenen Kompetenzbereiches (z. B. im Bereich Zahlen und Operationen zwischen dem Zahl- und dem Operationsverständnis).
wsd/mathematik/hinweise_hypothesenbildung.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/22 11:00 von Romina Rauner