wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung [2021/06/17 10:20] – [Umweltfaktoren, die Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik haben (aufgezeigt am Beispiel Zahlen und Operationen)] Albrecht admin | wsd:mathematik:hinweise_hypothesenbildung [2021/06/24 09:25] – Albrecht admin | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Hinweise zur Hypothesenbildung Mathematik ====== | ====== Hinweise zur Hypothesenbildung Mathematik ====== | ||
- | **Zitiervorschlag**: | + | **Zitiervorschlag**: |
+ | |||
===== Allgemeine Hinweise ===== | ===== Allgemeine Hinweise ===== | ||
Zeile 10: | Zeile 11: | ||
* Sind die Hypothesen anhand ausgewählter Theorien/ | * Sind die Hypothesen anhand ausgewählter Theorien/ | ||
* Geben die Hypothesen konkrete Hinweise für die Ableitung von Zielen und Bildungsangeboten? | * Geben die Hypothesen konkrete Hinweise für die Ableitung von Zielen und Bildungsangeboten? | ||
- | |||
===== Spezifische Hinweise zu Mathematik ===== | ===== Spezifische Hinweise zu Mathematik ===== | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
Die spezifischen Hinweise zu Mathematik untergliedern sich in folgende Teilfragen: | Die spezifischen Hinweise zu Mathematik untergliedern sich in folgende Teilfragen: | ||
- | - [[wsd: | + | - [[wsd: |
- | - [[wsd: | + | - [[wsd: |
- | - [[wsd: | + | - [[wsd: |
- | ===== Frage 1: Welche Körperfunktionen haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik? ===== | + | ===== Welche Körperfunktionen haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik? ===== |
Neben den für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen | Neben den für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen | ||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
\\ | \\ | ||
- | ===== Frage 2: Welche Kontextfaktoren haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik? ===== | + | ---- |
- | ==== Personbezogene Faktoren, die Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik haben ==== | + | ===== Welche Kontextfaktoren haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik? ===== |
+ | |||
+ | === Personbezogene Faktoren, die Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik haben === | ||
^Personbezogene Faktoren^ | ^Personbezogene Faktoren^ | ||
|- Wie ist das Interesse des Kindes an Zahlen und Mengen?\\ - Wie geht das Kind mit Frustrationen beim Rechnen um?\\ - …| | |- Wie ist das Interesse des Kindes an Zahlen und Mengen?\\ - Wie geht das Kind mit Frustrationen beim Rechnen um?\\ - …| | ||
- | ==== Umweltfaktoren, | + | === Umweltfaktoren, |
^Unterstützung und Beziehungen^Lernumgebung^Einstellungen^Hilfsmittel^ | ^Unterstützung und Beziehungen^Lernumgebung^Einstellungen^Hilfsmittel^ | ||
|- Bekommt das Kind zusätzliche Förderangebote? | |- Bekommt das Kind zusätzliche Förderangebote? | ||
- | \\ | + | ---- |
- | ===== Frage 3: Welche Zusammenhänge bestehen zwischen einzelnen Aktivitätsbereichen im Bereich Mathematik? ===== | + | ===== Welche Zusammenhänge bestehen zwischen einzelnen Aktivitätsbereichen im Bereich Mathematik? ===== |
Zusammenhänge zwischen einzelnen Aktivitätsbereichen im Bereich Mathematik können sowohl zwischen den inhaltsbezogenen Kompetenzbereichen //Zahlen und Operationen//, | Zusammenhänge zwischen einzelnen Aktivitätsbereichen im Bereich Mathematik können sowohl zwischen den inhaltsbezogenen Kompetenzbereichen //Zahlen und Operationen//, |
wsd/mathematik/hinweise_hypothesenbildung.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/22 11:00 von Romina Rauner