Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:lesen_schreiben:theorien_lesen_schreiben

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
wsd:lesen_schreiben:theorien_lesen_schreiben [2023/02/27 12:08] – [Allgemeine Modelle] Romina Raunerwsd:lesen_schreiben:theorien_lesen_schreiben [2023/02/27 12:09] – alte Version wiederhergestellt (2023/02/27 11:53) Romina Rauner
Zeile 18: Zeile 18:
 ^Bezeichnung^Theorie/Modell| ^Bezeichnung^Theorie/Modell|
 |[[:wsd:lesen_schreiben:reber|Vierfeldermodell des Schriftspracherwerbs nach Reber]]|Modell zur Strukturierung von Lese- und Schreibkompetenzen| |[[:wsd:lesen_schreiben:reber|Vierfeldermodell des Schriftspracherwerbs nach Reber]]|Modell zur Strukturierung von Lese- und Schreibkompetenzen|
-|Hierarchieniedrige ProzesseWort- und Satzidentifikation |Wo steht das Wort „Regen“? Was macht die Person? „Einen Regenschirm benutzen“?| +|[[:wsd:lesen_schreiben:baddeley|Modell des Arbeitsgedächtnisses nach Baddeley]]|Modell zur Funktion des Arbeitsgedächtnisses im Hinblick auf Lesen und Schreiben| 
-|Hierarchieniedrige Prozesse: Lokale Kohärenz |Grammatische Zusammenhänge im Satz erkennen, z. B.: Was bedeutet „trotzdem“?|+
 ---- ----
  
wsd/lesen_schreiben/theorien_lesen_schreiben.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/26 13:55 von Romina Rauner