wsd:lesen_schreiben:erweitert_braille
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wsd:lesen_schreiben:erweitert_braille [2021/06/11 15:40] – Philipp Staubitz | wsd:lesen_schreiben:erweitert_braille [2022/03/22 15:28] – Albrecht admin | ||
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====== Erweiterter Lese- und Schreibbegriff bei blinden Kindern ====== | ====== Erweiterter Lese- und Schreibbegriff bei blinden Kindern ====== | ||
- | **Zitiervorschlag**: | ||
- | Die präliteral-symbolische Stufe lässt sich weiter untergliedern in das Bilderlesen, Lesen von ikonischen Zeichen, Lesen von Symbolen | + | **Zitiervorschlag**: |
- | Überträgt man dem hierbei zugrunde gelegten Zeichenbegriff von Peirce (nach Hoffmann; 2011) auf taktile Bilder, Symbole | + | |
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+ | ===== Lesen mit Hilfe von Bildern und Symbolen | ||
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+ | Das erweiterte Lesen nach Dönges und Koch ist auch bei blinden Kindern von Relevanz, um Teilhabe an der zeichenhaft verfassten Alltagswirklichkeit zu erfahren. | ||
+ | Überträgt man dem hierbei zugrunde gelegten Zeichenbegriff von Peirce (nach Hoffmann; 2011) auf taktile Bilder | ||
Lesen (im erweiterten Sinne) findet statt, wenn einem Zeichen eine übergeordnete Bedeutung entnommen wird. Diese Bedeutung kann aus einer Konvention („Gesetzmäßigkeit“) oder einer Vereinbarung („Gewohnheit“) entstehen. | Lesen (im erweiterten Sinne) findet statt, wenn einem Zeichen eine übergeordnete Bedeutung entnommen wird. Diese Bedeutung kann aus einer Konvention („Gesetzmäßigkeit“) oder einer Vereinbarung („Gewohnheit“) entstehen. | ||
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- | **Bilder lesen:** | ||
Ein Zeichen (i.S. von Peirce) kann ein Foto oder ein Gegenstand sein, wenn dies abgelöst vom konkreten Objekt/der konkreten Abbildung einen Begriff, eine Begriffsklasse, | Ein Zeichen (i.S. von Peirce) kann ein Foto oder ein Gegenstand sein, wenn dies abgelöst vom konkreten Objekt/der konkreten Abbildung einen Begriff, eine Begriffsklasse, | ||
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//Foto: Wahl, B.// | //Foto: Wahl, B.// | ||
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- | **Lesen von ikonischen Zeichen:** | ||
Ein Ikon ist laut Euker/Koch ein Zeichen, das in der Abbildung „gegenstandsähnlich“ ist. Das heißt der Bezug zum repräsentierten Objekt kann vom blinden Menschen durch Tasten über Form, Textur, Elemente des Objekts (z.B. Teil eines Autogurts) etc. hergestellt werden. | Ein Ikon ist laut Euker/Koch ein Zeichen, das in der Abbildung „gegenstandsähnlich“ ist. Das heißt der Bezug zum repräsentierten Objekt kann vom blinden Menschen durch Tasten über Form, Textur, Elemente des Objekts (z.B. Teil eines Autogurts) etc. hergestellt werden. | ||
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//Foto: Wahl, B.// | //Foto: Wahl, B.// | ||
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- | **Lesen von Symbolen** | ||
Ein Symbol hat keine Ähnlichkeit mit dem repräsentierten Objekt und ist willkürlich, | Ein Symbol hat keine Ähnlichkeit mit dem repräsentierten Objekt und ist willkürlich, | ||
Zeile 43: | Zeile 41: | ||
Durch Konvention festgelegte taktile Symbole können einfache geometrische Formen sein, oder auch Brailleschrift und weitere taktile Schriftarten. | Durch Konvention festgelegte taktile Symbole können einfache geometrische Formen sein, oder auch Brailleschrift und weitere taktile Schriftarten. | ||
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- | **Schreiben mit Hilfe von Bildern, ikonischen Zeichen | + | ===== Schreiben mit Hilfe von Bildern und Symbolen |
- | Analog des Lesens von Bildern, ikonischen Zeichen | + | Analog des Lesens von Bildern und Symbolen lässt sich auch das Schreiben mit Hilfe dieser Darstellungsformen beschreiben. |
Als Vorform des „Kritzelns“ z.B. auf einer Punktschriftmaschine oder auf Zeichenfolie kann das Darstellen von Ereignissen, | Als Vorform des „Kritzelns“ z.B. auf einer Punktschriftmaschine oder auf Zeichenfolie kann das Darstellen von Ereignissen, | ||
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=== Literatur: === | === Literatur: === | ||
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Hoffmann, M. H. G. (2001). Peirces Zeichenbegriff: | Hoffmann, M. H. G. (2001). Peirces Zeichenbegriff: | ||
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+ | Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg |
wsd/lesen_schreiben/erweitert_braille.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/02 08:23 von Romina Rauner