wsd:lesen_schreiben:erweitert_braille
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wsd:lesen_schreiben:erweitert_braille [2021/04/30 08:03] – ↷ Seite von wsd:grundlagen:erweitert_braille nach wsd:lesen_schreiben:erweitert_braille verschoben Albrecht admin | wsd:lesen_schreiben:erweitert_braille [2022/12/16 20:16] – [Erweiterter Lese- und Schreibbegriff bei blinden Kindern] Romina Rauner | ||
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====== Erweiterter Lese- und Schreibbegriff bei blinden Kindern ====== | ====== Erweiterter Lese- und Schreibbegriff bei blinden Kindern ====== | ||
- | Die präliteral-symbolische Stufe lässt sich weiter untergliedern in das Bilderlesen, Lesen von ikonischen Zeichen, Lesen von Symbolen | + | **Zitiervorschlag**: |
- | Überträgt man dem hierbei zugrunde gelegten Zeichenbegriff von Peirce (nach Hoffmann; 2011) auf taktile Bilder, Symbole | + | |
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+ | ===== Lesen mit Hilfe von Bildern und Symbolen | ||
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+ | Das erweiterte Lesen nach Dönges und Koch ist auch bei blinden Kindern von Relevanz, um Teilhabe an der zeichenhaft verfassten Alltagswirklichkeit zu erfahren. | ||
+ | Überträgt man dem hierbei zugrunde gelegten Zeichenbegriff von Peirce (nach Hoffmann; 2011) auf taktile Bilder | ||
Lesen (im erweiterten Sinne) findet statt, wenn einem Zeichen eine übergeordnete Bedeutung entnommen wird. Diese Bedeutung kann aus einer Konvention („Gesetzmäßigkeit“) oder einer Vereinbarung („Gewohnheit“) entstehen. | Lesen (im erweiterten Sinne) findet statt, wenn einem Zeichen eine übergeordnete Bedeutung entnommen wird. Diese Bedeutung kann aus einer Konvention („Gesetzmäßigkeit“) oder einer Vereinbarung („Gewohnheit“) entstehen. | ||
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- | **Bilder lesen:** | ||
Ein Zeichen (i.S. von Peirce) kann ein Foto oder ein Gegenstand sein, wenn dies abgelöst vom konkreten Objekt/der konkreten Abbildung einen Begriff, eine Begriffsklasse, | Ein Zeichen (i.S. von Peirce) kann ein Foto oder ein Gegenstand sein, wenn dies abgelöst vom konkreten Objekt/der konkreten Abbildung einen Begriff, eine Begriffsklasse, | ||
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- | //Foto: Wahl, B.// | + | Foto: Wahl, B. |
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- | **Lesen von ikonischen Zeichen:** | ||
Ein Ikon ist laut Euker/Koch ein Zeichen, das in der Abbildung „gegenstandsähnlich“ ist. Das heißt der Bezug zum repräsentierten Objekt kann vom blinden Menschen durch Tasten über Form, Textur, Elemente des Objekts (z.B. Teil eines Autogurts) etc. hergestellt werden. | Ein Ikon ist laut Euker/Koch ein Zeichen, das in der Abbildung „gegenstandsähnlich“ ist. Das heißt der Bezug zum repräsentierten Objekt kann vom blinden Menschen durch Tasten über Form, Textur, Elemente des Objekts (z.B. Teil eines Autogurts) etc. hergestellt werden. | ||
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- | //Foto: Wahl, B.// | + | Foto: Wahl, B. |
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- | **Lesen von Symbolen** | ||
Ein Symbol hat keine Ähnlichkeit mit dem repräsentierten Objekt und ist willkürlich, | Ein Symbol hat keine Ähnlichkeit mit dem repräsentierten Objekt und ist willkürlich, | ||
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- | //Foto: Wahl, B.// | + | Foto: Wahl, B. |
Reliefdarstellungen bzw. taktile Umrisszeichnungen sind dahingehend als Symbol zu sehen, da diese Art der Darstellung für einen blinden Menschen keinerlei Ähnlichkeit zum Tasteindruck des dargestellten Objekts herstellt. Der Sinn und Inhalt einer Reliefdarstellung kann von einem blinden Menschen anfangs nur mit Hilfe eines initiierten Lernprozesses (z.B. Aufzeigen der Schrittfolge vom Realobjekt zum Umriss, verbale Begleitung etc.) geleistet werden. Dies bedeutet, dass der Sinngehalt der Darstellung erst durch eine erlernte Interpretation entsteht und somit auf einer Art " | Reliefdarstellungen bzw. taktile Umrisszeichnungen sind dahingehend als Symbol zu sehen, da diese Art der Darstellung für einen blinden Menschen keinerlei Ähnlichkeit zum Tasteindruck des dargestellten Objekts herstellt. Der Sinn und Inhalt einer Reliefdarstellung kann von einem blinden Menschen anfangs nur mit Hilfe eines initiierten Lernprozesses (z.B. Aufzeigen der Schrittfolge vom Realobjekt zum Umriss, verbale Begleitung etc.) geleistet werden. Dies bedeutet, dass der Sinngehalt der Darstellung erst durch eine erlernte Interpretation entsteht und somit auf einer Art " | ||
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- | //Foto: Wahl, B.// | + | Foto: Wahl, B. |
Durch Konvention festgelegte taktile Symbole können einfache geometrische Formen sein, oder auch Brailleschrift und weitere taktile Schriftarten. | Durch Konvention festgelegte taktile Symbole können einfache geometrische Formen sein, oder auch Brailleschrift und weitere taktile Schriftarten. | ||
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- | **Schreiben mit Hilfe von Bildern, ikonischen Zeichen | + | ===== Schreiben mit Hilfe von Bildern und Symbolen |
- | Analog | + | Analog |
Als Vorform des „Kritzelns“ z.B. auf einer Punktschriftmaschine oder auf Zeichenfolie kann das Darstellen von Ereignissen, | Als Vorform des „Kritzelns“ z.B. auf einer Punktschriftmaschine oder auf Zeichenfolie kann das Darstellen von Ereignissen, | ||
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=== Literatur: === | === Literatur: === | ||
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Hoffmann, M. H. G. (2001). Peirces Zeichenbegriff: | Hoffmann, M. H. G. (2001). Peirces Zeichenbegriff: | ||
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+ | Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg |
wsd/lesen_schreiben/erweitert_braille.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/02 08:23 von Romina Rauner