wsd:didaktisierung:vokabular_uk
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wsd:didaktisierung:vokabular_uk [2023/05/24 11:27] – Romina Rauner | wsd:didaktisierung:vokabular_uk [2023/05/24 11:28] – Romina Rauner | ||
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Eine einseitige Betonung einzelner funktionaler Aspekte bei der Vokabularauswahl (z.B. das Äußern von Grundbedürfnissen) ist mit Blick auf die unterschiedlichen Funktionen der Kommunikation, | Eine einseitige Betonung einzelner funktionaler Aspekte bei der Vokabularauswahl (z.B. das Äußern von Grundbedürfnissen) ist mit Blick auf die unterschiedlichen Funktionen der Kommunikation, | ||
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=== Orientierung an Erkenntnissen der Forschung zur Sprachentwicklung und der Nutzungshäufigkeit von Wörtern in der Alltagssprache === | === Orientierung an Erkenntnissen der Forschung zur Sprachentwicklung und der Nutzungshäufigkeit von Wörtern in der Alltagssprache === | ||
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Szagun (2019) stellt fest, dass es bei Kindern individuelle Unterschiede in Bezug auf das Nutzen des frühen Vokabulars (gemeint ist das Vokabular der ersten 50 Wörter) gibt. So benutzen die meisten Kinder überwiegend Nomen, „allerdings gibt es auch Kinder die überwiegend Funktionswörter – wie da, das, ab – und soziale Routinen – wie hallo, danke – in ihrem frühen Vokabular haben.“ | Szagun (2019) stellt fest, dass es bei Kindern individuelle Unterschiede in Bezug auf das Nutzen des frühen Vokabulars (gemeint ist das Vokabular der ersten 50 Wörter) gibt. So benutzen die meisten Kinder überwiegend Nomen, „allerdings gibt es auch Kinder die überwiegend Funktionswörter – wie da, das, ab – und soziale Routinen – wie hallo, danke – in ihrem frühen Vokabular haben.“ | ||
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==== Zusammenfassende Hinweise für die Vokabularauswahl ==== | ==== Zusammenfassende Hinweise für die Vokabularauswahl ==== | ||
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* Neben der Auswahl von Vokabular spielt die Darstellung und Organisation des Wortschatzes, | * Neben der Auswahl von Vokabular spielt die Darstellung und Organisation des Wortschatzes, | ||
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==== Möglichkeiten für die Bestimmung individuell bedeutsamen Vokabulars ==== | ==== Möglichkeiten für die Bestimmung individuell bedeutsamen Vokabulars ==== | ||
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* Mit Hilfe des Partizipationsmodells (Beukelma & Mirenda 2013) werden Kommunikationsgelegenheiten von Personen aus dem Umfeld (z. B. Mitschüler: | * Mit Hilfe des Partizipationsmodells (Beukelma & Mirenda 2013) werden Kommunikationsgelegenheiten von Personen aus dem Umfeld (z. B. Mitschüler: | ||
* Das Befragen von Bezugspersonen spielt bei der Bestimmung von individuell bedeutsamem Vokabular ebenfalls ein wichtige Rolle. Auf diese Art können | * Das Befragen von Bezugspersonen spielt bei der Bestimmung von individuell bedeutsamem Vokabular ebenfalls ein wichtige Rolle. Auf diese Art können | ||
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Viele Wörter des Kernvokabulars sind nicht bildproduzierend und werden über weniger transparente Darstellungen visualisiert. Daher gilt es zu berücksichtigen, | Viele Wörter des Kernvokabulars sind nicht bildproduzierend und werden über weniger transparente Darstellungen visualisiert. Daher gilt es zu berücksichtigen, | ||
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==== Ergänzende Hinweise für die Vokabularauswahl bei (lautsprachunterstützenden/ | ==== Ergänzende Hinweise für die Vokabularauswahl bei (lautsprachunterstützenden/ | ||
Bei der Auswahl von Gebärden stellt sich ebenfalls die Frage, welche Gebärden vor anderen gelernt werden. Die Anzahl der Gebärdenzeichen die erlernt werden kann, ist theoretisch unbegrenzt. „Die Komplexität bei der Nutzung ergibt sich aus der Abstraktheit der Zeichen an sich und perspektivisch aus den grammatikalischen Strukturen, in denen sie genutzt werden.“ (Scholz & Stegkemper 2022). Hier kommen vereinfachte Gebärdensysteme in Spiel (z. B. Gebärden unterstützte Kommunikation - GuK, Wilken 2006; Schau doch meine Hände an - SdmHa, Bundesverband evangelische Behindertenhilfe 2007). Diese weisen eine höhere Ikonizität auf. Das bedeutet, dass die visuellen Merkmale der Gebärde typische visuellen Eigenschaften z.B. eines bestimmten Objekts oder einer Tätigkeit enthalten. Ein Vorteil, der das Erlernen von Gebärden unterstützen kann (vgl. Scholz & Stegkemper 2022). Häufig ist der Wortschatz dieser Gebärdensysteme jedoch begrenzt und wird in der Praxis meist durch Gebärdenzeichen der Deutschen Gebärdensprache (DGS) ergänzt. Vielfach kommen in der Praxis jedoch von Beginn an Gebärdenzeichen der Deutschen Gebärdensprache zu Einsatz. Neben den individuellen Voraussetzungen einer Person, spielen ggf. auch Kontextfaktoren, | Bei der Auswahl von Gebärden stellt sich ebenfalls die Frage, welche Gebärden vor anderen gelernt werden. Die Anzahl der Gebärdenzeichen die erlernt werden kann, ist theoretisch unbegrenzt. „Die Komplexität bei der Nutzung ergibt sich aus der Abstraktheit der Zeichen an sich und perspektivisch aus den grammatikalischen Strukturen, in denen sie genutzt werden.“ (Scholz & Stegkemper 2022). Hier kommen vereinfachte Gebärdensysteme in Spiel (z. B. Gebärden unterstützte Kommunikation - GuK, Wilken 2006; Schau doch meine Hände an - SdmHa, Bundesverband evangelische Behindertenhilfe 2007). Diese weisen eine höhere Ikonizität auf. Das bedeutet, dass die visuellen Merkmale der Gebärde typische visuellen Eigenschaften z.B. eines bestimmten Objekts oder einer Tätigkeit enthalten. Ein Vorteil, der das Erlernen von Gebärden unterstützen kann (vgl. Scholz & Stegkemper 2022). Häufig ist der Wortschatz dieser Gebärdensysteme jedoch begrenzt und wird in der Praxis meist durch Gebärdenzeichen der Deutschen Gebärdensprache (DGS) ergänzt. Vielfach kommen in der Praxis jedoch von Beginn an Gebärdenzeichen der Deutschen Gebärdensprache zu Einsatz. Neben den individuellen Voraussetzungen einer Person, spielen ggf. auch Kontextfaktoren, | ||
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==== Ergänzende Hinweise zu Zusammenhängen zwischen Wortschatz und dem Erwerb von Grammatik ==== | ==== Ergänzende Hinweise zu Zusammenhängen zwischen Wortschatz und dem Erwerb von Grammatik ==== |
wsd/didaktisierung/vokabular_uk.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/03 10:33 von Romina Rauner