Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:didaktisierung:mathematik

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
wsd:didaktisierung:mathematik [2021/09/16 11:39] Albrecht adminwsd:didaktisierung:mathematik [2021/12/09 09:42] Albrecht admin
Zeile 3: Zeile 3:
 ===== Allgemeine Hinweise ===== ===== Allgemeine Hinweise =====
  
-Im Rahmen der Didaktisierung, welche unmittelbar an die Hypothesenbildung anknüpft, geht es darum, für ein Kind bzw. einen Jugendlichen passgenaue Ziel- und Bildungsangebote zu formulieren.+Im Rahmen der Didaktisierung, welche unmittelbar an die Hypothesenbildung anknüpft, geht es darum, für ein Kind bzw. einen Jugendlichen passgenaue Ziele und Bildungsangebote zu formulieren.
  
 Folgende Fragestellungen sind hierbei von besonderer Relevanz: Folgende Fragestellungen sind hierbei von besonderer Relevanz:
Zeile 9: Zeile 9:
   * Ist ein logischer und theoretisch begründbarer Zusammenhang zwischen Zielen und Bildungsangeboten mit den zuvor gebildeten Hypothesen erkennbar?   * Ist ein logischer und theoretisch begründbarer Zusammenhang zwischen Zielen und Bildungsangeboten mit den zuvor gebildeten Hypothesen erkennbar?
   * Sind die Ziele und Bildungsangebote spezifisch, d.h. auf die diagnostische Fragestellung bezogen?   * Sind die Ziele und Bildungsangebote spezifisch, d.h. auf die diagnostische Fragestellung bezogen?
-  * Ist Wirksamkeit der Bildungsangebote wissenschaftlich erwiesen?+  * Ist die Wirksamkeit der Bildungsangebote wissenschaftlich erwiesen?
  
 ===== Spezifische Hinweise zu Mathematik ===== ===== Spezifische Hinweise zu Mathematik =====
Zeile 38: Zeile 38:
 |[[:wsd:didaktisierung:entdeckendes_lernen_m|Entdeckendes Lernen und produktives Üben]]|Didaktische Hinweise zum entdeckenden Lernen und produktiven Üben im Mathematikunterricht| |[[:wsd:didaktisierung:entdeckendes_lernen_m|Entdeckendes Lernen und produktives Üben]]|Didaktische Hinweise zum entdeckenden Lernen und produktiven Üben im Mathematikunterricht|
 |[[:wsd:didaktisierung:stuetzpunkt|Stützpunktvorstellungen entwickeln (nur relevant für Größen und Messen)]]|Hinweise zum Aufbau von Grundvorstellungen im Bereich Größen und Messen| |[[:wsd:didaktisierung:stuetzpunkt|Stützpunktvorstellungen entwickeln (nur relevant für Größen und Messen)]]|Hinweise zum Aufbau von Grundvorstellungen im Bereich Größen und Messen|
 +|[[wsd:didaktisierung:starke_basis_mathematik|Starke Basis Mathematik für die Klassen 1-8]]|Didaktische Impulse zum Lesen und Schreiben|
  
 ===== Spezifische Förderprogramme zu Mathematik ===== ===== Spezifische Förderprogramme zu Mathematik =====
wsd/didaktisierung/mathematik.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/14 10:21 von Romina Rauner