wsd:didaktisierung:mathematik
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
wsd:didaktisierung:mathematik [2021/06/17 10:19] – Albrecht admin | wsd:didaktisierung:mathematik [2021/09/29 12:06] – Albrecht admin | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Hinweise zur Didaktisierung Mathematik ====== | + | ====== Hinweise zur Didaktisierung Mathematik ====== |
===== Allgemeine Hinweise ===== | ===== Allgemeine Hinweise ===== | ||
- | Im Rahmen der Didaktisierung, | + | Im Rahmen der Didaktisierung, |
Folgende Fragestellungen sind hierbei von besonderer Relevanz: | Folgende Fragestellungen sind hierbei von besonderer Relevanz: | ||
+ | |||
* Ist ein logischer und theoretisch begründbarer Zusammenhang zwischen Zielen und Bildungsangeboten mit den zuvor gebildeten Hypothesen erkennbar? | * Ist ein logischer und theoretisch begründbarer Zusammenhang zwischen Zielen und Bildungsangeboten mit den zuvor gebildeten Hypothesen erkennbar? | ||
* Sind die Ziele und Bildungsangebote spezifisch, d.h. auf die diagnostische Fragestellung bezogen? | * Sind die Ziele und Bildungsangebote spezifisch, d.h. auf die diagnostische Fragestellung bezogen? | ||
- | * Sind die Bildungsangebote wissenschaftlich | + | * Ist die Wirksamkeit der Bildungsangebote wissenschaftlich |
- | * | + | |
===== Spezifische Hinweise zu Mathematik ===== | ===== Spezifische Hinweise zu Mathematik ===== | ||
- | Im Folgenden sind spezifische Hinweise zur [[wsd: | + | Im Folgenden sind spezifische Hinweise zur [[:wsd: |
Die Hinweise zur Didaktisierung untergliedern sich in folgende Teilbereiche: | Die Hinweise zur Didaktisierung untergliedern sich in folgende Teilbereiche: | ||
+ | |||
* Didaktische Konzepte zu Mathematik | * Didaktische Konzepte zu Mathematik | ||
* Spezifische methodisch-didaktische Hinweise zu Mathematik | * Spezifische methodisch-didaktische Hinweise zu Mathematik | ||
Zeile 21: | Zeile 22: | ||
* Lehrwerksanalyse zu Mathematik | * Lehrwerksanalyse zu Mathematik | ||
* Methodisch-didaktische Hinweise für erfolgreiches Lernen im Allgemeinen | * Methodisch-didaktische Hinweise für erfolgreiches Lernen im Allgemeinen | ||
- | \\ | ||
===== Didaktische Konzepte zu Mathematik ===== | ===== Didaktische Konzepte zu Mathematik ===== | ||
- | ^Bezeichnung^Beschreibung^ | + | ^Bezeichnung^Beschreibung| |
- | |[[wsd: | + | |[[:wsd: |
- | |[[wsd: | + | |[[:wsd: |
- | \\ | + | |
===== Spezifische methodisch-didaktische Hinweise zu Mathematik ===== | ===== Spezifische methodisch-didaktische Hinweise zu Mathematik ===== | ||
- | ^Bezeichnung^Beschreibung^ | + | ^Bezeichnung^Beschreibung| |
- | |[[wsd: | + | |[[:wsd: |
- | |[[wsd: | + | |[[:wsd: |
- | |[[wsd: | + | |[[:wsd: |
- | |[[wsd: | + | |[[:wsd: |
- | |[[wsd: | + | |[[:wsd: |
- | |[[wsd: | + | |[[:wsd: |
- | \\ | + | |
===== Spezifische Förderprogramme zu Mathematik ===== | ===== Spezifische Förderprogramme zu Mathematik ===== | ||
==== Zahlen und Operationen ==== | ==== Zahlen und Operationen ==== | ||
- | ^Bezeichnung^Beschreibung^ | + | |
- | |[[wsd: | + | ^Bezeichnung^Beschreibung| |
- | |[[wsd: | + | |[[:wsd: |
- | |[[wsd: | + | |[[:wsd: |
- | |[[wsd: | + | |[[:wsd: |
- | |[[wsd: | + | |[[:wsd: |
- | |[[wsd: | + | |[[:wsd: |
- | \\ | + | |[[:wsd: |
==== Größen und Messen ==== | ==== Größen und Messen ==== | ||
- | ^Bezeichnung^Beschreibung^ | + | |
- | |[[wsd: | + | ^Bezeichnung^Beschreibung| |
- | |[[wsd: | + | |[[:wsd: |
- | \\ | + | |[[:wsd: |
==== Raum und Form ==== | ==== Raum und Form ==== | ||
- | ^Bezeichnung^Beschreibung^ | + | |
- | |[[wsd: | + | ^Bezeichnung^Beschreibung| |
- | \\ | + | |[[:wsd: |
===== Kriterien zur Analyse von Lehrwerken in Mathematik ===== | ===== Kriterien zur Analyse von Lehrwerken in Mathematik ===== | ||
- | ^Bezeichnung^Beschreibung^ | + | |
- | |[[wsd: | + | ^Bezeichnung^Beschreibung| |
- | \\ | + | |[[:wsd: |
===== Methodisch-didaktische Hinweise für erfolgreiches Lernen im Allgemeinen ===== | ===== Methodisch-didaktische Hinweise für erfolgreiches Lernen im Allgemeinen ===== | ||
Die folgenden methodisch-didaktischen Hinweise zielen auf erfolgreiches Lernen im Allgemeinen. Sie unterstützen die Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Bereichen. | Die folgenden methodisch-didaktischen Hinweise zielen auf erfolgreiches Lernen im Allgemeinen. Sie unterstützen die Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Bereichen. | ||
- | ^Bezeichnung^Beschreibung^ | ||
- | |[[wsd: | ||
- | |[[wsd: | ||
- | \\ | + | ^Bezeichnung^Beschreibung| |
+ | |[[: | ||
+ | |[[: | ||
- | // | + | //[[:wsd: |
wsd/didaktisierung/mathematik.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/14 10:21 von Romina Rauner