start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
start [2019/10/25 11:40] – Albrecht admin | start [2023/11/28 13:01] – Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | {{ :logo.png? | + | [[https:// |
- | ====== Webbasierte Sonderpädagogische Diagnostik | + | ===== Webbasierte Sonderpädagogische Diagnostik ===== |
- | Die ** Webbasierte Sonderpädagogische Diagnostik (WSD)** ist ein wissenschaftsbasiertes Instrument zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der Sonderpädagogik, | + | ==== Bildungsangebote vom Kind aus gedacht ==== |
- | In Zusammenarbeit der Seminare | + | Die Webbasierte Sonderpädagogische Diagnostik (WSD) ist ein wissenschaftsbasiertes Instrument des Ministeriums |
- | Da die WSD die bestmögliche Berücksichtigung sonderpädagogischen Handelns am bestehenden theoretischen Wissen intendiert, werden im wiki sowohl theoretische Grundlagen | + | Die WSD unterstützt Lehrkräfte in der **praktischen Umsetzung der individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB)**. Übergeordnetes Ziel dabei ist es, die Potenziale |
- | Wir möchten Sie ermutigen, sich schrittweise und an Ihrer aktuellen Praxis orientiert mit WSD auseinanderzusetzen. Die Rückmeldungen Ihrer Praxiserfahrungen berücksichtigen wir gerne im fortlaufenden Weiterentwicklungsprozess. | + | Im Zentrum der WSD steht ein **„Verstehender Ansatz“**, der sich im Wesentlichen aus den drei Schritten **Beschreiben – Verstehen – Verändern** zusammensetzt. So unterstützt die WSD Lehrkräfte dabei, die Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen systematisiert zu beschreiben. Sie unterstützt auch dabei, auftretende Schwierigkeiten zu verstehen und basierend auf diesem Verständnis, |
- | [[{wiki: | + | Die in der WSD hinterlegten |
- | [[{wiki:blue_bulb.png? | + | Zur Analyse der Kompetenzentwicklung eines Kindes oder einer:eines Jugendlichen in einem der o.g. Bereiche dienen sogenannte |
- | [[{wiki: | + | Die aufgeführten |
+ | Die dargestellten **didaktischen Hinweise und Förderprogramme** berücksichtigen bestmöglich wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich deren Wirksamkeit und dienen der Kompetenzentwicklung in den Bereichen Lesen und Schreiben, Mathematik, Verhalten und Kommunikation. | ||
- | [[{wiki: | + | Zusätzlich gibt die WSD qualitative Impulse für den **Unterricht**, die **Frühförderung**, |
+ | \\ | ||
- | **Wir empfehlen zum Ausfüllen, Speichern und Ausdrucken der PDF-Formulare (CoreSets) das kostenlose Programm | + | [[{wsd:media: |
- | ** | + | |
+ | [[{wsd: | ||
- | ---- | + | [[{wsd: |
- | ==== Auftraggeber ==== | + | Kontakt: [[webmaster@wsd-bw.de|]] |
- | * Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, | ||
- | * Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Thomas Stöppler | ||
- | |||
- | |||
- | ==== Webmaster ==== | ||
- | |||
- | * Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Christian Albrecht | ||
- | |||
- | |||
- | ==== Gesamtleitung ==== | ||
- | |||
- | * Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg, Abteilung Sonderpädagogik, | ||
- | * Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg, Abteilung Sonderpädagogik, | ||
- | |||
- | |||
- | ==== Roadmap der WSD: ==== | ||
- | |||
- | * **seit 07/2019 Zweig prozessorientierte Diagnostik - Verhalten ist in Teilen online!** | ||
- | * 05/2019 Zweig prozessorientierte Diagnostik - Mathematik ist online | ||
- | * 04/2019 Selbstlernkurs WSD ist freigegeben | ||
- | * 06/2018 Individuelle Zugänge können eingerichtet werden (Benutzerverwaltung) - WSD ist in Aus-, Fort und Weiterbildung nutzbar | ||
- | * 02/2017 WSD auf der didacta: Forum Unterrichtspraxis | ||
- | * 09/2016 Zweig prozessorientierte Diagnostik - Lesen und Schreiben ist online | ||
- | * 07/2016 Fertigstellung des Prototyps | ||
- | * 06/2015 Auftrag des Ministeriums zur Entwicklung der WSD | ||
start.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/10 11:17 von Romina Rauner