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wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv:entwicklung

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-====Entwicklung der zeichnerischen Kompetenzen====+=====Entwicklung der zeichnerischen Kompetenzen=====
  
 Zeichnen ist ein wesentlicher Bestandteil des Spielens von Kindern und hat eine bedeutsame Rolle in den ersten Lebensjahren. Knapp die Hälfte der Zeit in Kindergarten und Grundschule verbringen die Kinder mit Zeichnen. Auch in späteren Jahren ist zeichnerisches Gestalten eine attraktive und angemessene Ausdrucksform, die auch in verschiedenen Formen in der Jugendkultur verankert ist (z.B. Graffiti, Comics). Zeichnen ist ein wesentlicher Bestandteil des Spielens von Kindern und hat eine bedeutsame Rolle in den ersten Lebensjahren. Knapp die Hälfte der Zeit in Kindergarten und Grundschule verbringen die Kinder mit Zeichnen. Auch in späteren Jahren ist zeichnerisches Gestalten eine attraktive und angemessene Ausdrucksform, die auch in verschiedenen Formen in der Jugendkultur verankert ist (z.B. Graffiti, Comics).
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   * Naturalistische Darstellungen, Karikaturen und Comics gelingen frühestens ab dem 8. Lebensjahr. Außerdem werden dann auch zunehmend Perspektive und Tiefendarstellungen verwendet. Der Phasenwechsel zum realitätsgetreuen Zeichen ist teilweise mit Frustration verbunden. Dies wiederum kann zeitweise zu erneutem Auftreten von herausforderndem Verhalten führen bzw. die Motivation zum Zeichnen eindämmen.   * Naturalistische Darstellungen, Karikaturen und Comics gelingen frühestens ab dem 8. Lebensjahr. Außerdem werden dann auch zunehmend Perspektive und Tiefendarstellungen verwendet. Der Phasenwechsel zum realitätsgetreuen Zeichen ist teilweise mit Frustration verbunden. Dies wiederum kann zeitweise zu erneutem Auftreten von herausforderndem Verhalten führen bzw. die Motivation zum Zeichnen eindämmen.
  
-Bemerkenswert ist zudem, dass +**Bemerkenswert ist zudem, dass** 
   * mit jeder neuen Entwicklungsstufe eine zunehmende Individualisierung der zeichnerischen Ausdrucksformen und Umsetzungen zu beobachten ist.   * mit jeder neuen Entwicklungsstufe eine zunehmende Individualisierung der zeichnerischen Ausdrucksformen und Umsetzungen zu beobachten ist.
   * Messung der Intelligenz nicht möglich ist, aber unter Umständen Entwicklungsrückstände bzw. Hochbegabungen erkennbar (Entwicklungsalter ungleich Lebensalter) sind. Dies muss psychologisch gestützt sein.   * Messung der Intelligenz nicht möglich ist, aber unter Umständen Entwicklungsrückstände bzw. Hochbegabungen erkennbar (Entwicklungsalter ungleich Lebensalter) sind. Dies muss psychologisch gestützt sein.
wsd/verhalten/diagnverfahren/zeichngestv/entwicklung.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/16 10:55 von Albrecht admin