wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv [2021/07/28 11:52] – gelöscht Philipp Staubitz | wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv [2023/05/05 10:46] (aktuell) – Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | |||
+ | [[wsd: | ||
+ | ====== Zeichnerische Gestaltungsverfahren====== | ||
+ | |||
+ | **Zitiervorschlag: | ||
+ | |||
+ | ===== Allgemeine Informationen ===== | ||
+ | |||
+ | {{tablelayout? | ||
+ | |||
+ | ^Allgemeine Beschreibung|Zeichnerisches Gestalten bietet eine sehr gute Möglichkeit in angstfreier Atmosphäre Kontakt zum jungen Menschen jeden Alters aufzunehmen, | ||
+ | ^Ziele|Ziele sind individuell zu formulieren, | ||
+ | ^Diagnostischer Anwendungsbereich|Erforderlich für das Anwenden sind grundlegende Kenntnisse über die [[: | ||
+ | ^Grenzen der Anwendung|Für klinische Diagnosen ist eine psychologische / psychiatrische Abklärung zwingend notwendig. Deshalb sind nur die oben angegebenen Ziele zulässig.| | ||
+ | ^Altersbereich|Für jedes Alter einsetzbar. Je nach Alter des Kindes oder Jugendlichen müssen die Materialien und Themen ausgewählt werden. | | ||
+ | ^Hinweise zur Durchführung|- Durchführung möglich ohne großen Zeit- und Materialaufwand\\ - Grundsätzlich: | ||
+ | |||
+ | ==== Literatur ==== | ||
+ | Wienand, F. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien – Grundlagen und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart, Kohlhammer - GmbH. 2. Auflage. | ||
+ | |||
+ | Barth, G. & Klosinski, G. (2007). Emotionale Entwicklung und kunsttherapeutische Symbolisierung. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, | ||
+ | |||
+ | Günter, M. (2008). Das Squiggle-Spiel in der therapeutischen Arbeit mit chronisch kranken Kindern. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, | ||
+ | |||
+ | Kiese-Himmel, | ||
+ | |||
+ | Jenni, O. (2013). Wie Kinder die Welt abbilden – und was man daraus folgern kann. Pädiatrie up2date3. Thieme - Verlag. 227 – 253.\\ - Wienand, F. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien – Grundlagen und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart, Kohlhammer - GmbH. 2. Auflage. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[wsd: | ||
+ | [[wsd: | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg | ||
+ | |||
+ | |||
wsd/verhalten/diagnverfahren/zeichngestv.1627465923.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/07/28 11:52 von Philipp Staubitz