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Theorien und Modelle zu Lesen und Schreiben

Zitiervorschlag: Stecher, M., Rauner, R., Wahl, B. (2021): „Theorien und Modelle zu Lesen und Schreiben.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:lesen_schreiben:theorien_lesen_schreiben

Die in WSD Lesen und Schreiben hinterlegten Theorien und Modelle sollen die Nutzerinnen und Nutzer in der alltäglichen Anwendung des Instruments in verschiedener Hinsicht unterstützen:

  1. Einige Theorien und Modelle helfen dabei zu verstehen, wie sich Lesen und Schreiben entwickeln.
  2. Andere Theorien und Modelle unterstützen die Nutzerinnen und Nutzer, Schwierigkeiten eines Kindes oder Jugendlichen im Lesen und/oder Schreiben besser verstehen und erklären zu können.

Die in WSD Lesen und Schreiben hinterlegten Theorien und Modelle stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.


Allgemeine Modelle

BezeichnungTheorie/Modell
Vierfeldermodell des Schriftspracherwerbs nach ReberModell zur Strukturierung diagnostischer Daten
Mehrkomponentenmodell des Arbeitsgedächtnisses nach BaddeleyModell zur Erklärung des Arbeitsgedächtnisses

Bilder, Ikonische Zeichen und Symbole

BezeichnungTheorie/Modell
Stufenmodell des Erweiterten Lesens nach KochEntwicklungsmodell zum Erweiterten Lesen
Modell des erweiterten Schreibbegriffs nach GünthnerEntwicklungsmodell zum Erweiterten Schreiben

Schwarzschrift

BezeichnungTheorie/Modell
Stufenmodell zur Entwicklung kindlicher Lese- und Schreibstrategien nach GüntherEntwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben
Sechs-Stufen-Modell der Schriftsprachentwicklung nach FrithEntwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben im Vergleich
2-Wege-Modell des Wortlesens nach ColtheartModell zur Leseverarbeitung
2-Wege-Modell des Schreibens nach BarryModell zur Schreibverarbeitung
Modell zur Lese und Schreibkompetenz auf Satz- und TextebeneEntwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben auf Satz und Textebene

Brailleschrift

BezeichnungTheorie/Modell
Theorie zum Lesen und Schreiben von Braille (taktiles Lesen)Theorie zum Lesen von/Schreiben in Brailleschrift
Erweiterter Lese- und Schreibbegriff bei blinden KindernTheorie zum erweiterten Lese- und Schreibbegriff bei blinden Kindern
Stufenmodell zur Entwicklung kindlicher Lese- und Schreibstrategien nach Günther bezogen auf BrailleschriftEntwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben
Sechs-Stufen-Modell der Schriftsprachentwicklung nach FrithEntwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben im Vergleich
2-Wege-Modell des Wortlesens in Brailleschrift nach LangModell zur Leseverarbeitung
2-Wege-Modell des Schreibens nach Barry adaptiert an BrailleschriftModell zur Schreibverarbeitung

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/lesen_schreiben/theorien_lesen_schreiben.txt · Zuletzt geändert: 2021/07/26 09:51 von Christian Albrecht