wsd:lesen_schreiben:reber
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung | Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
wsd:lesen_schreiben:reber [2021/09/07 13:44] – Albrecht admin | wsd:lesen_schreiben:reber [2021/09/07 13:45] – Albrecht admin | ||
---|---|---|---|
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
- | In der folgenden | + | In der folgenden |
^Feld^Aktivität^ | ^Feld^Aktivität^ | ||
- | |||
|**Lesetechnik (Automatisiertes Lesen)**|- Wörter in Einzellaute segmentieren\\ - Wörter in Silben segmentieren\\ - Silben zu Wörtern synthetisieren\\ - Laute „verschleifen“\\ - Lesen von spezifischen Konsonant-Vokal-Verbindungen\\ - Nutzung des „indirekten“ Leseweges\\ - Nutzung des „direkten“ Leseweges\\ - Regelmäßigkeiten der Sprache erkennen\\ - Wort- und Satzgrenzen erkennen\\ - Flüssig vorlesen\\ - Betont vorlesen\\ - Lesegeschwindigkeit\\ - Lesegenauigkeit| | |**Lesetechnik (Automatisiertes Lesen)**|- Wörter in Einzellaute segmentieren\\ - Wörter in Silben segmentieren\\ - Silben zu Wörtern synthetisieren\\ - Laute „verschleifen“\\ - Lesen von spezifischen Konsonant-Vokal-Verbindungen\\ - Nutzung des „indirekten“ Leseweges\\ - Nutzung des „direkten“ Leseweges\\ - Regelmäßigkeiten der Sprache erkennen\\ - Wort- und Satzgrenzen erkennen\\ - Flüssig vorlesen\\ - Betont vorlesen\\ - Lesegeschwindigkeit\\ - Lesegenauigkeit| | ||
|**Leseverwendung (Sinnerfassendes Lesen)**|- Bei Nichtverstehen gezielt nachfragen (Monitoring)\\ - Einfache, ungeübte Wörter lesen & verstehen\\ - Überschriften & Bilder zum Textverstehen nutzen\\ - Einfache schriftliche Anweisungen richtig umsetzen\\ - Informationsquellen (z.B. Wörterbuch) nutzen\\ - Texte sinnentnehmend lesen (Rückgriff auf vorhandenen Wortschatz, grammatische Informationen nutzen)\\ - Texte „überfliegend“ lesen| | |**Leseverwendung (Sinnerfassendes Lesen)**|- Bei Nichtverstehen gezielt nachfragen (Monitoring)\\ - Einfache, ungeübte Wörter lesen & verstehen\\ - Überschriften & Bilder zum Textverstehen nutzen\\ - Einfache schriftliche Anweisungen richtig umsetzen\\ - Informationsquellen (z.B. Wörterbuch) nutzen\\ - Texte sinnentnehmend lesen (Rückgriff auf vorhandenen Wortschatz, grammatische Informationen nutzen)\\ - Texte „überfliegend“ lesen| |
wsd/lesen_schreiben/reber.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/26 08:35 von Romina Rauner