Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:lesen_schreiben:reber

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
wsd:lesen_schreiben:reber [2021/09/07 13:44] Albrecht adminwsd:lesen_schreiben:reber [2021/09/07 13:45] Albrecht admin
Zeile 16: Zeile 16:
  
  
-In der folgenden Abbildung sind am Beispiel Schwarzschrift (Orthographische Stufe) den 4 Feldern die für diesen Bereich und diese Entwicklungsstufe relevanten [[wsd:glossar#aktivitaeten|Aktivitäten]] zugeordnet:+In der folgenden Tabelle sind am Beispiel Schwarzschrift (Orthographische Stufe) den 4 Feldern die für diesen Bereich und diese Entwicklungsstufe relevanten [[wsd:glossar#aktivitaeten|Aktivitäten]] zugeordnet:
  
 ^Feld^Aktivität^ ^Feld^Aktivität^
- 
 |**Lesetechnik (Automatisiertes Lesen)**|- Wörter in Einzellaute segmentieren\\ - Wörter in Silben segmentieren\\ - Silben zu Wörtern synthetisieren\\ - Laute „verschleifen“\\ - Lesen von spezifischen Konsonant-Vokal-Verbindungen\\ - Nutzung des „indirekten“ Leseweges\\ - Nutzung des „direkten“ Leseweges\\ - Regelmäßigkeiten der Sprache erkennen\\ - Wort- und Satzgrenzen erkennen\\ - Flüssig vorlesen\\ - Betont vorlesen\\ - Lesegeschwindigkeit\\ - Lesegenauigkeit| |**Lesetechnik (Automatisiertes Lesen)**|- Wörter in Einzellaute segmentieren\\ - Wörter in Silben segmentieren\\ - Silben zu Wörtern synthetisieren\\ - Laute „verschleifen“\\ - Lesen von spezifischen Konsonant-Vokal-Verbindungen\\ - Nutzung des „indirekten“ Leseweges\\ - Nutzung des „direkten“ Leseweges\\ - Regelmäßigkeiten der Sprache erkennen\\ - Wort- und Satzgrenzen erkennen\\ - Flüssig vorlesen\\ - Betont vorlesen\\ - Lesegeschwindigkeit\\ - Lesegenauigkeit|
 |**Leseverwendung (Sinnerfassendes Lesen)**|- Bei Nichtverstehen gezielt nachfragen (Monitoring)\\ - Einfache, ungeübte Wörter lesen & verstehen\\ - Überschriften & Bilder zum Textverstehen nutzen\\ - Einfache schriftliche Anweisungen richtig umsetzen\\ - Informationsquellen (z.B. Wörterbuch) nutzen\\ - Texte sinnentnehmend lesen (Rückgriff auf vorhandenen Wortschatz, grammatische Informationen nutzen)\\ - Texte „überfliegend“ lesen| |**Leseverwendung (Sinnerfassendes Lesen)**|- Bei Nichtverstehen gezielt nachfragen (Monitoring)\\ - Einfache, ungeübte Wörter lesen & verstehen\\ - Überschriften & Bilder zum Textverstehen nutzen\\ - Einfache schriftliche Anweisungen richtig umsetzen\\ - Informationsquellen (z.B. Wörterbuch) nutzen\\ - Texte sinnentnehmend lesen (Rückgriff auf vorhandenen Wortschatz, grammatische Informationen nutzen)\\ - Texte „überfliegend“ lesen|
wsd/lesen_schreiben/reber.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/26 08:35 von Romina Rauner