Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:lesen_schreiben:reber

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
wsd:lesen_schreiben:reber [2023/03/27 09:56] Romina Raunerwsd:lesen_schreiben:reber [2024/02/26 08:35] (aktuell) – [Vierfeldermodell nach Reber] Romina Rauner
Zeile 20: Zeile 20:
 ^Feld^Aktivität^ ^Feld^Aktivität^
 |**Lesetechnik (Automatisiertes Lesen)**|- Wörter in Einzellaute segmentieren\\ - Wörter in Silben segmentieren\\ - Silben zu Wörtern synthetisieren\\ - Komplexe Konsonant-Vokal-Verbindungen zunehmend sicher und direkt erlesen \\ - Nutzung des „indirekten“ Leseweges\\ - Nutzung des „direkten“ Leseweges\\ - Regelmäßigkeiten der Sprache erkennen\\ - Wort- und Satzgrenzen erkennen\\ - Zunehmende Leseflüssigkeit (automatisiertes, genaues, angemessen schnelles und sequenzierendes Lesen)| |**Lesetechnik (Automatisiertes Lesen)**|- Wörter in Einzellaute segmentieren\\ - Wörter in Silben segmentieren\\ - Silben zu Wörtern synthetisieren\\ - Komplexe Konsonant-Vokal-Verbindungen zunehmend sicher und direkt erlesen \\ - Nutzung des „indirekten“ Leseweges\\ - Nutzung des „direkten“ Leseweges\\ - Regelmäßigkeiten der Sprache erkennen\\ - Wort- und Satzgrenzen erkennen\\ - Zunehmende Leseflüssigkeit (automatisiertes, genaues, angemessen schnelles und sequenzierendes Lesen)|
-|**Leseverwendung (Sinnerfassendes Lesen)**|- Bei Nichtverstehen gezielt nachfragen (Monitoring)\\ - Einfache, ungeübte Wörter lesen und verstehen\\ - Überschriften und Bilder zum Textverstehen nutzen\\ - Einfache schriftliche Anweisungen richtig umsetzen\\ - Informationsquellen (z.B. Wörterbuch) nutzen\\ - Texte sinnentnehmend lesen (Rückgriff auf vorhandenen Wortschatz, grammatische Informationen nutzen)\\ - Texte „überfliegend“ lesen \\ \\ Elementares Lesen auf Textebene (lokale Kohärenz) \\ - Bedeutungseinheiten aus Sätzen extrahieren \\ - Sätze und Satzteile über Kohäsionsmittel (sprachliche Mittel) korrekt verknüpfen (z.B. weil, davor,…) \\ - Durch Sprach- und Weltwissen Inferenzen herstellen \\ - Kontinuierliche Texte (Fließtext) und diskontinuierliche Texte (Busfahrplan, Tabelle, Diagramme, …) lesen und verstehen| +|**Leseverwendung (Sinnerfassendes Lesen)**|- Bei Nichtverstehen gezielt nachfragen (Monitoring)\\  - Überschriften und Bilder zum Textverstehen nutzen\\ - Einfache schriftliche Anweisungen richtig umsetzen\\ - Informationsquellen (z.B. Wörterbuch) nutzen\\ - Texte sinnentnehmend lesen (Rückgriff auf vorhandenen Wortschatz, grammatische Informationen nutzen)\\ - Texte „überfliegend“ lesen \\ - Systematisches Nutzen von Lesestrategien \\ \\ Elementares Lesen auf Textebene (lokale Kohärenz) \\ - Bedeutungseinheiten aus Sätzen extrahieren \\ - Sätze und Satzteile über Kohäsionsmittel (sprachliche Mittel) korrekt verknüpfen (z.B. weil, davor,…) \\ - Durch Sprach- und Weltwissen Inferenzen herstellen \\ - Kontinuierliche Texte (Fließtext) und diskontinuierliche Texte (Busfahrplan, Tabelle, Diagramme, …) lesen und verstehen| 
-|**Schreibtechnik (Richtig schreiben)**|- Schreibrichtung einhalten\\ - Stifthaltung\\ - Kraftdosierung beim Schreiben\\ - Buchstaben richtig ausführen\\ - Zunehmende Beachtung von Rechtschreibregeln \\ - Texte formal überarbeiten|+|**Schreibtechnik (Richtig schreiben)**|- Schreibrichtung einhalten\\ - Stifthaltung\\ - Kraftdosierung beim Schreiben\\ - Buchstaben richtig ausführen\\ - Zunehmende Beachtung von Rechtschreibregeln \\ - Texte formal überarbeiten \\ - Zügiges Schreiben in korrekter Schreibweise|
 |**Schreibverwendung (Kommunikatives Schreiben)**|- Freies Schreiben\\ - Eigene Gedanken sprachlich formulieren (Rückgriff auf vorhandenen Wortschatz)\\ - Adressatenbezogen schreiben (Verwendung eines adäquaten Wortschatzes, grammatisch korrekt)\\ - Schreibideen nach einer nachvollziehbaren Logik gliedern\\ - Texte inhaltlich überarbeiten| |**Schreibverwendung (Kommunikatives Schreiben)**|- Freies Schreiben\\ - Eigene Gedanken sprachlich formulieren (Rückgriff auf vorhandenen Wortschatz)\\ - Adressatenbezogen schreiben (Verwendung eines adäquaten Wortschatzes, grammatisch korrekt)\\ - Schreibideen nach einer nachvollziehbaren Logik gliedern\\ - Texte inhaltlich überarbeiten|
  
wsd/lesen_schreiben/reber.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/26 08:35 von Romina Rauner