Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:lesen_schreiben:hinweise_hypothesenbildung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
wsd:lesen_schreiben:hinweise_hypothesenbildung [2023/04/24 12:10] – [Bestehen Zusammenhänge zwischen verschiedenen Kompetenzbereichen im Lesen und Schreiben? Wenn ja, welche?] Romina Raunerwsd:lesen_schreiben:hinweise_hypothesenbildung [2024/02/22 11:01] (aktuell) Romina Rauner
Zeile 36: Zeile 36:
   * **Langzeitspeicherung und –abruf** (Glr) (Speicherung und Abruf erworbenen Wissens, z.B. lexikalisches oder grammatisches Wissen (Gc), aus dem Langzeitgedächtnis) Es besteht ein deutlicher Zusammenhang zum Leseverständnis und zur Lese-/Benennungsgeschwindigkeit. (vgl. Renner &  Mickley 2015)   * **Langzeitspeicherung und –abruf** (Glr) (Speicherung und Abruf erworbenen Wissens, z.B. lexikalisches oder grammatisches Wissen (Gc), aus dem Langzeitgedächtnis) Es besteht ein deutlicher Zusammenhang zum Leseverständnis und zur Lese-/Benennungsgeschwindigkeit. (vgl. Renner &  Mickley 2015)
  
-Die folgende Tabelle veranschaulicht empirisch belegte Zusammenhänge zwischen mentalen Funktionen ([[wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:|CHC-Faktoren]]) und mathematischen Fähigkeiten bzw. **Lesen und Schreiben** (vgl. Mickley & Renner 2015):+Die folgende Tabelle veranschaulicht empirisch belegte Zusammenhänge zwischen mentalen Funktionen ([[wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:chc|CHC-Faktoren]]) und mathematischen Fähigkeiten bzw. **Lesen und Schreiben** (vgl. Mickley & Renner 2015):
  
 {{tablelayout?colwidth="250px,750px"}} {{tablelayout?colwidth="250px,750px"}}
wsd/lesen_schreiben/hinweise_hypothesenbildung.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/22 11:01 von Romina Rauner