Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Action disabled: revisions
wsd:kommunikation:diagnostische_methoden:ppvt

< zurück zur Übersicht

PPVT 4

Zitiervorschlag: Marx, C. (2020). „PPVT 4“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:kommunikation:diagnostische_methoden:ppvt, CC BY-SA 4.0

Quelle: https://www.testzentrale.de

Name PPVT 4 (Peabody Picture Vocabulary Test)
Autor:innen Lenhard, A. & Lenhard, W. et al
Testkategorie Normbasierter Einzeltest zur Diagnose des rezeptiven Wortschatzes
Zielgruppe Kinder im Alter zwischen 3,0 und 16,11 Jahren
Aktuelle Auflage 2015
Normiert im Altersbereich 3,0-16,11 Jahre
Zielfertigkeiten (lt. Manual) Individuelle Einschätzung der Sprachentwicklung im Bereich des Wortschatzes
CHC-Zuordnung Gc (Lexikalisches Wissen)
Testtheoretische Grundlagen keine Angabe
Zugangsfertigkeiten keine Angabe
Speed-Komponente keine Angabe
Gefährdungen der Testfairness keine Angabe
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) keine
Auswertungen 1. Testleiter:in spricht Wort vor, Testperson wählt das Bild aus, das es mit dem gesprochenen Wort verbindet (gestartet wird mit einer Übungsaufgabe)
2. Testleiter:in berechnet erreichten Rohwert, indem Punkte addiert werden und wandelt diese Gesamtpunktzahl in T-Werte oder Prozentränge um
Normstichprobe 3 555 Kinder
Zeitaufwand Durchführungszeit: 10-20min (es gibt altersspezifische Einstiegspunkte und Ausstiegskriterien)
Umfeldstrukturierung nicht notwendig
Testmaterial Aufsteller, Protokollbogen und Manual
Deutschkenntnisse notwendig
Kurzdarstellung der/des Kerntests 228 Items aus 19 verschiedenen Wortfeldern: jeweils ein gesprochenes Wort und vier farbige Bilder, z.B.:
- Zeige mir den Jungen“ (Bilder zu Auswahl: Junge, Hund, Fahrrad, Stuhl)
- „Zeige mir den Stift“ (Bilder zur Auswahl: Stift, Messer, Schraubenzieher, Nagel)
- „Zeige mir den Jäger“ (Bilder zur Auswahl: jagender Tiger, essendes Kamel, essender Panda, grabender Hund)
- „Zeiger mir „überrascht“ (Bilder zur Auswahl: überrascht, traurig, glücklich, beschäftigt)
Erfahrungen mit dem Testverfahren Hohe Reliabilität und Validität

< zurück zur Übersicht


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/kommunikation/diagnostische_methoden/ppvt.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/22 10:47 von Romina Rauner