Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zur Didaktisierung Mathematik
Allgemeine Hinweise
Im Rahmen der Didaktisierung, welche unmittelbar an die Hypothesenbildung anknüpft, geht es darum, für ein Kind bzw. einen Jugendlichen passgenaue Ziel- und Bildungsangebote zu formulieren.
Folgende Fragestellungen sind hierbei von besonderer Relevanz:
- Ist ein logischer und theoretisch begründbarer Zusammenhang zwischen Zielen und Bildungsangeboten mit den zuvor gebildeten Hypothesen erkennbar?
- Sind die Ziele und Bildungsangebote spezifisch, d.h. auf die diagnostische Fragestellung bezogen?
- Sind die Bildungsangebote wissenschaftlich gesehen wirksam?
Spezifische Hinweise zu Mathematik
Im Folgenden sind spezifische Hinweise zur Didaktisierung im Bereich Mathematik aufgeführt. Diese sollen die Nutzerinnen und Nutzer von WSD bei der Ableitung individueller Bildungsangebote unterstützen. Sie stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.
Die Hinweise zur Didaktisierung untergliedern sich in folgende Teilbereiche:
- Didaktische Konzepte zu Mathematik
- Spezifische methodisch-didaktische Hinweise zu Mathematik
- Spezifische Förderprogramme zu Mathematik
- Lehrwerksanalyse zu Mathematik
- Methodisch-didaktische Hinweise für erfolgreiches Lernen im Allgemeinen
Didaktische Konzepte zu Mathematik
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Literacy-Konzept | Funktionale Anwendung von Mathematik in Alltagssituationen |
Verstehensorientierung im Mathematikunterricht | Durchgängige Orientierung der Bildungsangebote am konzeptuellen Verständnis der mathematischen Konzepte und Operationen |
Spezifische methodisch-didaktische Hinweise zu Mathematik
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Sprachsensibler Mathematikunterricht | Hinweise zum Erwerb mathematikspezifischer Fachsprache |
Verknüpfung prozess- und inhaltsbezogener Kompetenzen | Hinweise zur integrierten Förderung prozess- und inhaltsbezogener Kompetenzen |
Erarbeitung nicht-zählender Rechenstrategien | Hinweise zum Erwerb effektiver Rechenstrategien |
Darstellungsmittel | Hinweise zur Auswahl passgenauer Darstellungsformen im Mathematikunterricht |
Entdeckendes Lernen und produktives Üben | Didaktische Hinweise zum entdeckenden Lernen und produktiven Üben im Mathematikunterricht |
Stützpunktvorstellungen entwickeln (nur relevant für Größen und Messen) | Hinweise zum Aufbau von Grundvorstellungen im Bereich Größen und Messen |
Spezifische Förderprogramme zu Mathematik
Zahlen und Operationen
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Rechenstörungen-Diagnose und Förderbausteine | Einzeltraining zur Vermittlung grundlegender arithmetischer Konzepte und Strategien |
Marko-T | Einzeltraining zur Vermittlung grundlegender arithmetischer Konzepte und Strategien |
Mengenbilder, Zählen, Zahlen kennen (MZZ) | Förderung früher mathematischer Kompetenzen |
Mathe sicher können | Sicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Zahlen und Operationen |
Rechenbausteine | Sicherung des für die Sekundarstufe notwendigen arithmetischen Wissens aus der Grundschule |
Das Zahlenbuch-Frühförderprogramm | Sicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Zahlen und Operationen |
Größen und Messen
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Mathe sicher können | Sicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Größen und Messen |
Das Zahlenbuch-Frühförderprogramm | Sicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Größen und Messen |
Raum und Form
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Das Zahlenbuch-Frühförderprogramm | Sicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Raum und Form |
Kriterien zur Analyse von Lehrwerken in Mathematik
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Kriterien zur Analyse von Lehrwerken | Lehrwerksanalyse zu Mathematik |
Methodisch-didaktische Hinweise für erfolgreiches Lernen im Allgemeinen
Die folgenden methodisch-didaktischen Hinweise zielen auf erfolgreiches Lernen im Allgemeinen. Sie unterstützen die Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Bereichen.
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Effektivität von Konzepten und Fördermethoden nach Grünke | Wirksame Konzepte und Methoden bei Lernschwierigkeiten |
Einflussfaktoren auf den Lernerfolg nach Hattie | Einflussfaktoren auf den Lernerfolg |