Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:didaktisierung:mathematik

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


​Hinweise zur Didaktisierung Mathematik ​

Allgemeine Hinweise

Im Rahmen der Didaktisierung, welche unmittelbar an die Hypothesenbildung anknüpft, geht es darum, für ein Kind bzw. einen Jugendlichen passgenaue Ziel- und Bildungsangebote zu formulieren.

Folgende Fragestellungen sind hierbei von besonderer Relevanz:

  • Ist ein logischer und theoretisch begründbarer Zusammenhang zwischen Zielen und Bildungsangeboten mit den zuvor gebildeten Hypothesen erkennbar?
  • Sind die Ziele und Bildungsangebote spezifisch, d.h. auf die diagnostische Fragestellung bezogen?
  • Sind die Bildungsangebote wissenschaftlich gesehen wirksam?

Spezifische Hinweise zu Mathematik

Im Folgenden sind spezifische Hinweise zur Didaktisierung im Bereich Mathematik aufgeführt. Diese sollen die Nutzerinnen und Nutzer von WSD bei der Ableitung individueller Bildungsangebote unterstützen. Sie stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.

Die Hinweise zur Didaktisierung untergliedern sich in folgende Teilbereiche:

  • Didaktische Konzepte zu Mathematik
  • Spezifische methodisch-didaktische Hinweise zu Mathematik
  • Spezifische Förderprogramme zu Mathematik
  • Lehrwerksanalyse zu Mathematik
  • Methodisch-didaktische Hinweise für erfolgreiches Lernen im Allgemeinen


Didaktische Konzepte zu Mathematik

BezeichnungBeschreibung
Literacy-KonzeptFunktionale Anwendung von Mathematik in Alltagssituationen
Verstehensorientierung im MathematikunterrichtDurchgängige Orientierung der Bildungsangebote am konzeptuellen Verständnis der mathematischen Konzepte und Operationen


Spezifische methodisch-didaktische Hinweise zu Mathematik

BezeichnungBeschreibung
Sprachsensibler MathematikunterrichtHinweise zum Erwerb mathematikspezifischer Fachsprache
Verknüpfung prozess- und inhaltsbezogener KompetenzenHinweise zur integrierten Förderung prozess- und inhaltsbezogener Kompetenzen
Erarbeitung nicht-zählender RechenstrategienHinweise zum Erwerb effektiver Rechenstrategien
DarstellungsmittelHinweise zur Auswahl passgenauer Darstellungsformen im Mathematikunterricht
Entdeckendes Lernen und produktives ÜbenDidaktische Hinweise zum entdeckenden Lernen und produktiven Üben im Mathematikunterricht
Stützpunktvorstellungen entwickeln (nur relevant für Größen und Messen)Hinweise zum Aufbau von Grundvorstellungen im Bereich Größen und Messen


Spezifische Förderprogramme zu Mathematik

Zahlen und Operationen

BezeichnungBeschreibung
Rechenstörungen-Diagnose und FörderbausteineEinzeltraining zur Vermittlung grundlegender arithmetischer Konzepte und Strategien
Marko-TEinzeltraining zur Vermittlung grundlegender arithmetischer Konzepte und Strategien
Mengenbilder, Zählen, Zahlen kennen (MZZ)Förderung früher mathematischer Kompetenzen
Mathe sicher könnenSicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Zahlen und Operationen
RechenbausteineSicherung des für die Sekundarstufe notwendigen arithmetischen Wissens aus der Grundschule
Das Zahlenbuch-FrühförderprogrammSicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Zahlen und Operationen


Größen und Messen

BezeichnungBeschreibung
Mathe sicher könnenSicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Größen und Messen
Das Zahlenbuch-FrühförderprogrammSicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Größen und Messen


Raum und Form

BezeichnungBeschreibung
Das Zahlenbuch-FrühförderprogrammSicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Raum und Form


Kriterien zur Analyse von Lehrwerken in Mathematik

BezeichnungBeschreibung
Kriterien zur Analyse von LehrwerkenLehrwerksanalyse zu Mathematik


Methodisch-didaktische Hinweise für erfolgreiches Lernen im Allgemeinen

Die folgenden methodisch-didaktischen Hinweise zielen auf erfolgreiches Lernen im Allgemeinen. Sie unterstützen die Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Bereichen.

BezeichnungBeschreibung
Effektivität von Konzepten und Fördermethoden nach GrünkeWirksame Konzepte und Methoden bei Lernschwierigkeiten
Einflussfaktoren auf den Lernerfolg nach HattieEinflussfaktoren auf den Lernerfolg


Stecher, Rauner, Albrecht

wsd/didaktisierung/mathematik.1624520457.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/06/24 09:40 von Christian Albrecht