Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:didaktisierung:mathematik

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
wsd:didaktisierung:mathematik [2021/06/24 09:41] Albrecht adminwsd:didaktisierung:mathematik [2021/09/16 11:38] Albrecht admin
Zeile 1: Zeile 1:
-====== ​Hinweise zur Didaktisierung Mathematik ​======+====== ​Hinweise zur Didaktisierung Mathematik ​ ======
  
 ===== Allgemeine Hinweise ===== ===== Allgemeine Hinweise =====
Zeile 6: Zeile 6:
  
 Folgende Fragestellungen sind hierbei von besonderer Relevanz: Folgende Fragestellungen sind hierbei von besonderer Relevanz:
 +
   * Ist ein logischer und theoretisch begründbarer Zusammenhang zwischen Zielen und Bildungsangeboten mit den zuvor gebildeten Hypothesen erkennbar?   * Ist ein logischer und theoretisch begründbarer Zusammenhang zwischen Zielen und Bildungsangeboten mit den zuvor gebildeten Hypothesen erkennbar?
   * Sind die Ziele und Bildungsangebote spezifisch, d.h. auf die diagnostische Fragestellung bezogen?   * Sind die Ziele und Bildungsangebote spezifisch, d.h. auf die diagnostische Fragestellung bezogen?
   * Sind die Bildungsangebote wissenschaftlich gesehen wirksam?   * Sind die Bildungsangebote wissenschaftlich gesehen wirksam?
-\\  
  
 ===== Spezifische Hinweise zu Mathematik ===== ===== Spezifische Hinweise zu Mathematik =====
  
-Im Folgenden sind spezifische Hinweise zur [[wsd:glossar#didaktisierung|Didaktisierung]] im Bereich Mathematik aufgeführt. Diese sollen die Nutzerinnen und Nutzer von WSD bei der Ableitung individueller Bildungsangebote unterstützen. Sie stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.+Im Folgenden sind spezifische Hinweise zur [[:wsd:glossar#didaktisierung|Didaktisierung]] im Bereich Mathematik aufgeführt. Diese sollen die Nutzerinnen und Nutzer von WSD bei der Ableitung individueller Bildungsangebote unterstützen. Sie stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.
  
 Die Hinweise zur Didaktisierung untergliedern sich in folgende Teilbereiche: Die Hinweise zur Didaktisierung untergliedern sich in folgende Teilbereiche:
 +
   * Didaktische Konzepte zu Mathematik   * Didaktische Konzepte zu Mathematik
   * Spezifische methodisch-didaktische Hinweise zu Mathematik   * Spezifische methodisch-didaktische Hinweise zu Mathematik
Zeile 21: Zeile 22:
   * Lehrwerksanalyse zu Mathematik   * Lehrwerksanalyse zu Mathematik
   * Methodisch-didaktische Hinweise für erfolgreiches Lernen im Allgemeinen   * Methodisch-didaktische Hinweise für erfolgreiches Lernen im Allgemeinen
-\\  
  
 ===== Didaktische Konzepte zu Mathematik ===== ===== Didaktische Konzepte zu Mathematik =====
  
-^Bezeichnung^Beschreibung^ +^Bezeichnung^Beschreibung| 
-|[[wsd:didaktisierung:literacy|Literacy-Konzept]]|Funktionale Anwendung von Mathematik in Alltagssituationen| +|[[:wsd:didaktisierung:literacy|Literacy-Konzept]]|Funktionale Anwendung von Mathematik in Alltagssituationen| 
-|[[wsd:didaktisierung:verstehensorientierung_m|Verstehensorientierung im Mathematikunterricht]]|Durchgängige Orientierung der Bildungsangebote am konzeptuellen Verständnis der mathematischen Konzepte und Operationen| +|[[:wsd:didaktisierung:verstehensorientierung_m|Verstehensorientierung im Mathematikunterricht]]|Durchgängige Orientierung der Bildungsangebote am konzeptuellen Verständnis der mathematischen Konzepte und Operationen|
-\\ +
  
 ===== Spezifische methodisch-didaktische Hinweise zu Mathematik ===== ===== Spezifische methodisch-didaktische Hinweise zu Mathematik =====
  
-^Bezeichnung^Beschreibung^ +^Bezeichnung^Beschreibung| 
-|[[wsd:didaktisierung:sprachsensibler_mathematikunterricht|Sprachsensibler Mathematikunterricht]]|Hinweise zum Erwerb mathematikspezifischer Fachsprache| +|[[:wsd:didaktisierung:sprachsensibler_mathematikunterricht|Sprachsensibler Mathematikunterricht]]|Hinweise zum Erwerb mathematikspezifischer Fachsprache| 
-|[[wsd:didaktisierung:kompetenzen_m|Verknüpfung prozess- und inhaltsbezogener Kompetenzen]]|Hinweise zur integrierten Förderung prozess- und inhaltsbezogener Kompetenzen| +|[[:wsd:didaktisierung:kompetenzen_m|Verknüpfung prozess- und inhaltsbezogener Kompetenzen]]|Hinweise zur integrierten Förderung prozess- und inhaltsbezogener Kompetenzen| 
-|[[wsd:didaktisierung:nicht-zaehlende_Strategie|Erarbeitung nicht-zählender Rechenstrategien]]|Hinweise zum Erwerb effektiver Rechenstrategien| +|[[:wsd:didaktisierung:nicht-zaehlende_strategie|Erarbeitung nicht-zählender Rechenstrategien]]|Hinweise zum Erwerb effektiver Rechenstrategien| 
-|[[wsd:didaktisierung:darstellungsmittel_m|Darstellungsmittel]]|Hinweise zur Auswahl passgenauer Darstellungsformen im Mathematikunterricht| +|[[:wsd:didaktisierung:darstellungsmittel_m|Darstellungsmittel]]|Hinweise zur Auswahl passgenauer Darstellungsformen im Mathematikunterricht| 
-|[[wsd:didaktisierung:entdeckendes_lernen_m|Entdeckendes Lernen und produktives Üben]]|Didaktische Hinweise zum entdeckenden Lernen und produktiven Üben im Mathematikunterricht| +|[[:wsd:didaktisierung:entdeckendes_lernen_m|Entdeckendes Lernen und produktives Üben]]|Didaktische Hinweise zum entdeckenden Lernen und produktiven Üben im Mathematikunterricht| 
-|[[wsd:didaktisierung:stuetzpunkt|Stützpunktvorstellungen entwickeln (nur relevant für Größen und Messen)]]|Hinweise zum Aufbau von Grundvorstellungen im Bereich Größen und Messen| +|[[:wsd:didaktisierung:stuetzpunkt|Stützpunktvorstellungen entwickeln (nur relevant für Größen und Messen)]]|Hinweise zum Aufbau von Grundvorstellungen im Bereich Größen und Messen|
-\\ +
  
 ===== Spezifische Förderprogramme zu Mathematik ===== ===== Spezifische Förderprogramme zu Mathematik =====
  
 ==== Zahlen und Operationen ==== ==== Zahlen und Operationen ====
-^Bezeichnung^Beschreibung^ + 
-|[[wsd:didaktisierung:rechenstoerungen_foerderbausteine|Rechenstörungen-Diagnose und Förderbausteine]]|Einzeltraining zur Vermittlung grundlegender arithmetischer Konzepte und Strategien| +^Bezeichnung^Beschreibung| 
-|[[wsd:didaktisierung:marko-t|Marko-T]]|Einzeltraining zur Vermittlung grundlegender arithmetischer Konzepte und Strategien| +|[[:wsd:didaktisierung:rechenstoerungen_foerderbausteine|Rechenstörungen-Diagnose und Förderbausteine]]|Einzeltraining zur Vermittlung grundlegender arithmetischer Konzepte und Strategien| 
-|[[wsd:didaktisierung:mzz|Mengenbilder, Zählen, Zahlen kennen (MZZ)]]|Förderung früher mathematischer Kompetenzen| +|[[:wsd:didaktisierung:marko-t|Marko-T]]|Einzeltraining zur Vermittlung grundlegender arithmetischer Konzepte und Strategien| 
-|[[wsd:didaktisierung:mathe_sicher_koennen|Mathe sicher können]]|Sicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Zahlen und Operationen| +|[[:wsd:didaktisierung:mzz|Mengenbilder, Zählen, Zahlen kennen (MZZ)]]|Förderung früher mathematischer Kompetenzen| 
-|[[wsd:didaktisierung:rechenbausteine|Rechenbausteine]]|Sicherung des für die Sekundarstufe notwendigen arithmetischen Wissens aus der Grundschule| +|[[:wsd:didaktisierung:mathe_sicher_koennen|Mathe sicher können]]|Sicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Zahlen und Operationen| 
-|[[wsd:didaktisierung:zahlenbuch|Das Zahlenbuch-Frühförderprogramm]]|Sicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Zahlen und Operationen| +|[[:wsd:didaktisierung:rechenbausteine|Rechenbausteine]]|Sicherung des für die Sekundarstufe notwendigen arithmetischen Wissens aus der Grundschule| 
-\\ +|[[:wsd:didaktisierung:zahlenbuch|Das Zahlenbuch-Frühförderprogramm]]|Sicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Zahlen und Operationen| 
 ==== Größen und Messen ==== ==== Größen und Messen ====
-^Bezeichnung^Beschreibung^ + 
-|[[wsd:didaktisierung:mathe_sicher_koennen|Mathe sicher können]]|Sicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Größen und Messen| +^Bezeichnung^Beschreibung| 
-|[[wsd:didaktisierung:zahlenbuch|Das Zahlenbuch-Frühförderprogramm]]|Sicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Größen und Messen| +|[[:wsd:didaktisierung:mathe_sicher_koennen|Mathe sicher können]]|Sicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Größen und Messen| 
-\\ +|[[:wsd:didaktisierung:zahlenbuch|Das Zahlenbuch-Frühförderprogramm]]|Sicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Größen und Messen| 
 ==== Raum und Form ==== ==== Raum und Form ====
-^Bezeichnung^Beschreibung^ + 
-|[[wsd:didaktisierung:zahlenbuch|Das Zahlenbuch-Frühförderprogramm]]|Sicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Raum und Form| +^Bezeichnung^Beschreibung| 
-\\ +|[[:wsd:didaktisierung:zahlenbuch|Das Zahlenbuch-Frühförderprogramm]]|Sicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Raum und Form|
  
 ===== Kriterien zur Analyse von Lehrwerken in Mathematik ===== ===== Kriterien zur Analyse von Lehrwerken in Mathematik =====
-^Bezeichnung^Beschreibung^ + 
-|[[wsd:didaktisierung:lehrwerksanalyse_m|Kriterien zur Analyse von Lehrwerken]]|Lehrwerksanalyse zu Mathematik| +^Bezeichnung^Beschreibung| 
-\\ +|[[:wsd:didaktisierung:lehrwerksanalyse_m|Kriterien zur Analyse von Lehrwerken]]|Lehrwerksanalyse zu Mathematik|
  
 ===== Methodisch-didaktische Hinweise für erfolgreiches Lernen im Allgemeinen ===== ===== Methodisch-didaktische Hinweise für erfolgreiches Lernen im Allgemeinen =====
  
 Die folgenden methodisch-didaktischen Hinweise zielen auf erfolgreiches Lernen im Allgemeinen. Sie unterstützen die Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Bereichen. Die folgenden methodisch-didaktischen Hinweise zielen auf erfolgreiches Lernen im Allgemeinen. Sie unterstützen die Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Bereichen.
-^Bezeichnung^Beschreibung^ 
-|[[wsd:didaktisierung:gruenke|Effektivität von Konzepten und Fördermethoden nach Grünke]]|Wirksame Konzepte und Methoden bei Lernschwierigkeiten| 
-|[[wsd:didaktisierung:hattie|Einflussfaktoren auf den Lernerfolg nach Hattie]]|Einflussfaktoren auf den Lernerfolg| 
  
-\\ +^Bezeichnung^Beschreibung| 
 +|[[:wsd:didaktisierung:gruenke|Effektivität von Konzepten und Fördermethoden nach Grünke]]|Wirksame Konzepte und Methoden bei Lernschwierigkeiten| 
 +|[[:wsd:didaktisierung:hattie|Einflussfaktoren auf den Lernerfolg nach Hattie]]|Einflussfaktoren auf den Lernerfolg|
  
- //[[wsd:grundlagen:autoren|Stecher, Rauner, Albrecht]]//+//[[:wsd:grundlagen:autoren|Stecher, Rauner, Albrecht]]//
  
  
wsd/didaktisierung/mathematik.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/14 10:21 von Romina Rauner