Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:aktivitaeten_lesen_schreiben

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:aktivitaeten_lesen_schreiben [2021/07/21 08:59]
Philipp Staubitz [Allgemeine Verfahren]
wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:aktivitaeten_lesen_schreiben [2021/07/21 09:36] (aktuell)
Christian Albrecht
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Diagnostische Methoden - Aktivitäten Lesen und Schreiben ====== ====== Diagnostische Methoden - Aktivitäten Lesen und Schreiben ======
- +**Zitiervorschlag**: Stecher, M. (2021): „Diagnostische Methoden -Aktivitäten Lesen und Schreiben.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:aktivitaeten_lesen_schreiben  
-**Zitiervorschlag**: Stecher, M. (2021): „Diagnostische Methoden -Aktivitäten Lesen und Schreiben.“ Abgerufen von URL: [[https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:aktivitaeten_lesen_schreiben|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:aktivitaeten_lesen_schreiben]]+
  
 Im Folgenden sind verschiedene Verfahren zur Erhebung diagnostischer Daten im Bereich der Aktivitäten im Bereich Lesen und Schreiben aufgeführt. Im Folgenden sind verschiedene Verfahren zur Erhebung diagnostischer Daten im Bereich der Aktivitäten im Bereich Lesen und Schreiben aufgeführt.
Zeile 12: Zeile 11:
   * Die Entscheidung für ein Verfahren bzw. dessen Adaption erfolgt in Abhängigkeit von den Zugangsfertigkeiten des einzelnen Kindes oder Jugendlichen.   * Die Entscheidung für ein Verfahren bzw. dessen Adaption erfolgt in Abhängigkeit von den Zugangsfertigkeiten des einzelnen Kindes oder Jugendlichen.
   * Die Entscheidung für ein Verfahren erfolgt außerdem unter Berücksichtigung der Gütekriterien (Objektivität, Reliabilität,Validität).   * Die Entscheidung für ein Verfahren erfolgt außerdem unter Berücksichtigung der Gütekriterien (Objektivität, Reliabilität,Validität).
 +\\ 
  
 ===== Verfahren zur Erhebung diagnostischer Informationen im Bereich der Aktivitäten im Bereich Lesen und Schreiben ===== ===== Verfahren zur Erhebung diagnostischer Informationen im Bereich der Aktivitäten im Bereich Lesen und Schreiben =====
Zeile 20: Zeile 20:
   * Zuordnung zum [[:wsd:lesen_schreiben:reber|Vierfeldermodell des Schriftspracherwerbs nach Reber]]   * Zuordnung zum [[:wsd:lesen_schreiben:reber|Vierfeldermodell des Schriftspracherwerbs nach Reber]]
   * Testkategorie   * Testkategorie
 +\\ 
  
 ===== Allgemeine Verfahren ===== ===== Allgemeine Verfahren =====
-{|style="width: 100%; text-align:left;" + 
-+^Link zur Testbeschreibung^Normiert im Altersbereich^Zuordnung Vierfeldermodell^Testkategorie| 
-**Link zur Testbeschreibung** +|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:elfe1_6|ELFE 1-6]]|Klasse 1-6|Lesetechnik, Leseverwendung|Leseverständnistest| 
-+|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:elfe2|ELFE II]]|Klasse 1-7|Lesetechnik, Leseverwendung|Leseverständnistest| 
-**Normiert im Altersbereich** +|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:wllp-r|WLLP-R]]|Klasse 1-4|Lesetechnik (Lesegeschwindigkeit)|Lesetest| 
-+|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:lgvt-r|LGVT-R 5-12+]]|Klasse 5-13|Lesetechnik (Lesegeschwindigkeit, Lesegenauigkeit)|Lesetest| 
-**Zuordnung Vierfeldermodell** +|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:gisc-el|GISC-EL]]|keine Normierung|Lesetechnik (erweitertes Lesen)|Lesetest| 
-+|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:dani|Lesestufen (Dani hat Geburtstag)]]|keine Normierung|Lesetechnik|Lesetest| 
-**Testkategorie** +|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:slrt2|SLRT II]]|Klasse 1-6|Lesetechnik, Schreibtechnik|Lese- und Rechtschreibtest| 
-|- +|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:hsp|HSP 1-10 (Hamburger Schreibprobe)]]|Klasse 1-10|Schreibtechnik (Schreibstrategien)|Rechtschreibtest| 
-| +|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:deret1_2|DERET 1-2+]]|Klasse 1-2|Schreibtechnik|Rechtschreibtest| 
-[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:elfe1_6|ELFE 1-6]] +|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten_12|deret3_4]]|Klasse 3-4|Schreibtechnik|Rechtschreibtest| 
-| +\\ 
-Klasse 1-6 +
-| +
-Lesetechnik, Leseverwendung +
-| +
-Leseverständnistest +
-|- +
-| +
-[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:elfe2|ELFE II]] +
-| +
-Klasse 1-7 +
-| +
-Lesetechnik, Leseverwendung +
-| +
-Leseverständnistest +
-|- +
-| +
-[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:wllp-r|WLLP-R]] +
-| +
-Klasse 1-4 +
-| +
-Lesetechnik (Lesegeschwindigkeit) +
-| +
-Lesetest +
-|- +
-| +
-[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:lgvt-r|LGVT-R 5-12+]] +
-| +
-Klasse 5-13 +
-| +
-Lesetechnik (Lesegeschwindigkeit, Lesegenauigkeit) +
-| +
-Lesetest +
-|- +
-| +
-[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:gisc-el|GISC-EL]] +
-| +
-keine Normierung +
-| +
-Lesetechnik (erweitertes Lesen) +
-| +
-Lesetest +
-|- +
-| +
-[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:dani|Lesestufen (Dani hat Geburtstag)]] +
-| +
-keine Normierung +
-| +
-Lesetechnik +
-| +
-Lesetest +
-|- +
-| +
-[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:slrt2|SLRT II]] +
-| +
-Klasse 1-6 +
-| +
-Lesetechnik, Schreibtechnik +
-| +
-Lese- und Rechtschreibtest +
-|- +
-| +
-[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:hsp|HSP 1-10 (Hamburger Schreibprobe)]] +
-| +
-Klasse 1-10 +
-| +
-Schreibtechnik (Schreibstrategien) +
-| +
-Rechtschreibtest +
-|- +
-| +
-[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:deret1_2|DERET 1-2+]] +
-| +
-Klasse 1-2 +
-| +
-Schreibtechnik +
-| +
-Rechtschreibtest +
-|- +
-| +
-[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten_12|deret3_4]] +
-| +
-Klasse 3-4 +
-| +
-Schreibtechnik +
-| +
-Rechtschreibtest +
-|- +
-|}+
  
 ===== Spezifische Verfahren für Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache ===== ===== Spezifische Verfahren für Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache =====
  
-{|style="width: 100%; text-align:left;" +^Link zur Testbeschreibung^Normiert im Altersbereich^Zuordnung Vierfeldermodell^Testkategorie| 
-+|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:elfe2|ELFE II (Zusätzliches Manual für Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache)]]|Klasse 1-7|Lesetechnik, Leseverwendung|Leseverständnistest| 
-**Link zur Testbeschreibung** +\\ 
-+
-**Normiert im Altersbereich** +
-+
-**Zuordnung Vierfeldermodell** +
-+
-**Testkategorie** +
-|- +
-| +
-[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:elfe2|ELFE II (Zusätzliches Manual für Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache)]] +
-| +
-Klasse 1-7 +
-| +
-Lesetechnik, Leseverwendung +
-| +
-Leseverständnistest +
-|- +
-|}+
  
 ===== Verfahren für blinde Kinder und Jugendliche ===== ===== Verfahren für blinde Kinder und Jugendliche =====
Zeile 151: Zeile 47:
 **Spezifische Verfahren** **Spezifische Verfahren**
  
-{|style="width: 100%; text-align:left;" +^Link zur Testbeschreibung^Normiert im Altersbereich^Zuordnung Vierfeldermodell^Testkategorie| 
-+|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:marburger|Marburger Typhlographie-Test]]|keine Normierung|keine|Test zur Typhlographie| 
-**Link zur Testbeschreibung** +|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:ebuch_standard|E-Buch-Standard]]|keine Normierung|Lesetechnik (Braille)|Test zur Lese- und Schreibgeschwindigkeit in Braille| 
-+\\ 
-**Normiert im Altersbereich** +
-+
-**Zuordnung Vierfeldermodell** +
-+
-**Testkategorie** +
-|- +
-| +
-[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:marburger|Marburger Typhlographie-Test]] +
-| +
-keine Normierung +
-| +
-keine +
-| +
-Test zur Typhlographie +
-|- +
-| +
-[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:ebuch_standard|E-Buch-Standard]] +
-| +
-keine Normierung +
-| +
-Lesetechnik (Braille) +
-| +
-Test zur Lese- und Schreibgeschwindigkeit in Braille +
-|- +
-|} +
  
 **Adaptierbare Verfahren** **Adaptierbare Verfahren**
 +\\ 
 ++++Hinweise zur Adaption (Braille)| ++++Hinweise zur Adaption (Braille)|
  
Zeile 189: Zeile 59:
  
 Zusätzlich ist zu berücksichtigen, dass der Schriftspracherwerb blinder Kinder häufig erst am Ende der Grundschul-Klasse 2 abgeschlossen wird. Daher muss bei der Anwendung darauf geachtet werden, dass alle Buchstaben erlesen werden können. Zusätzlich ist zu berücksichtigen, dass der Schriftspracherwerb blinder Kinder häufig erst am Ende der Grundschul-Klasse 2 abgeschlossen wird. Daher muss bei der Anwendung darauf geachtet werden, dass alle Buchstaben erlesen werden können.
- 
 ++++ ++++
 +^Link zur Testbeschreibung^Normiert im Altersbereich^Zuordnung Vierfeldermodell^Testkategorie|
 +|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:elfe1_6|ELFE 1-6]]|Klasse 1-6|Lesetechnik, Leseverwendung|Leseverständnistest|
 +|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:elfe2|ELFE II (Zusätzliches Manual für Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache)]]|Klasse 1-7|Lesetechnik, Leseverwendung|Leseverständnistest|
 +|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:hsp|HSP 1-10 (Hamburger Schreibprobe)]]|Klasse 1-10|Schreibtechnik (Schreibstrategien)|Rechtschreibtest|
 +\\ 
  
-{|style="width: 100%; text-align:left;" 
-| 
-**Link zur Testbeschreibung** 
-| 
-**Normiert im Altersbereich** 
-| 
-**Zuordnung Vierfeldermodell** 
-| 
-**Testkategorie** 
-|- 
-| 
-[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:elfe1_6|ELFE 1-6]] 
-| 
-Klasse 1-6 
-| 
-Lesetechnik, Lesevewendung 
-| 
-Leseverständnistest 
-|- 
-|[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:elfe2|ELFE II (Zusätzliches Manual für Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache)]] 
-| 
-Klasse 1-7 
-| 
-Lesetechnik, Leseverwendung 
-| 
-Leseverständnistest 
-|- 
-| 
-[[:wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:hsp|HSP 1-10 (Hamburger Schreibprobe)]] 
-| 
-Klasse 1-10 
-| 
-Schreibtechnik (Schreibstrategien) 
-| 
-Rechtschreibtest 
-| 
-|- 
-|} 
  
  
wsd/diagn_methoden_aktivitaeten/aktivitaeten_lesen_schreiben.txt · Zuletzt geändert: 2021/07/21 09:36 von Christian Albrecht