Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
start [2020/04/20 09:39] Albrecht adminstart [2024/01/10 11:17] (aktuell) Romina Rauner
Zeile 1: Zeile 1:
-{{ :webtool:logo:wappen.png?nolink|}}     {{ :webtool:logo:zsl_logo.png?nolink|}}+[[https://zsl-bw.de/,Lde/Startseite|{{  :wsd:media:zsl_logo.png?nolink&|Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung}}]] [[https://km-bw.de/,Lde/startseite|{{:wsd:media:wappen_text.png?nolink&|Kultusministerium}}]]
  
-====== Webbasierte Sonderpädagogische Diagnostik ====== +===== Webbasierte Sonderpädagogische Diagnostik =====
  
-Die ** Webbasierte Sonderpädagogische Diagnostik (WSD)** ist ein wissenschaftsbasiertes Instrument zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der Sonderpädagogik, welches aktuell im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg sowie des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) entsteht.+==== Bildungsangebote vom Kind aus gedacht ====
  
 +Die Webbasierte Sonderpädagogische Diagnostik (WSD) ist ein wissenschaftsbasiertes Instrument des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der Sonderpädagogik. Das Projektmanagement liegt beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL).
  
 +Die WSD unterstützt Lehrkräfte in der **praktischen Umsetzung der individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB)**. Übergeordnetes Ziel dabei ist es, die Potenziale von Kindern und Jugendlichen zu entfalten und ihre Teilhabe zu erweitern. Die WSD folgt hierbei dem in der UN-Behindertenrechtskonvention verankerten Leitgedanken, dass Bildung zu gleichberechtigter gesellschaftlicher Teilhabe in größtmöglicher Selbstständigkeit und Selbstbestimmung befähigt.
  
-In Zusammenarbeit der Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte mit den Hochschulen des Landes, der Schulverwaltung, Schulpraktikerinnen und Schulpraktikern entsteht mit der WSD ein wiki für die Sonderpädagogikwelches Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen darin unterstützen sollihr Handeln effizienter und effektiver zu gestalten.+Im Zentrum der WSD steht ein **„Verstehender Ansatz“**, der sich im Wesentlichen aus den drei Schritten **Beschreiben – Verstehen – Verändern** zusammensetzt. So unterstützt die WSD Lehrkräfte dabei, die Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen systematisiert zu beschreiben. Sie unterstützt auch dabeiauftretende Schwierigkeiten zu verstehen und basierend auf diesem Verständnispassende Ziele und Bildungsangebote festzulegen.
  
-Da die WSD die bestmögliche Berücksichtigung sonderpädagogischen Handelns am bestehenden theoretischen Wissen intendiert, werden im wiki sowohl theoretische Grundlagen und Modelle als auch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse gebündelt dargestellt. Da sich die Sonderpädagogik einer Vielzahl unterschiedlicher Theorien und Ansätze bedientsind im Rahmen der Entwicklung von WSD Entscheidungen für bestimmte Theorien und Ansätze und somit Schwerpunktsetzungen erforderlich.+Die in der WSD hinterlegten **Theorien und Modelle** bieten konkrete Erklärungen dazu, wie sich Lesen und SchreibenMathematik, Verhalten und Kommunikation entwickeln. Darüber hinaus helfen sie auch dabei, mögliche Schwierigkeiten zu verstehen und zu erklären
  
-Wir möchten Sie ermutigen, sich schrittweise und an Ihrer aktuellen Praxis orientiert mit WSD auseinanderzusetzen. Die Rückmeldungen Ihrer Praxiserfahrungen berücksichtigen wir gerne im fortlaufenden Weiterentwicklungsprozess.+Zur Analyse der Kompetenzentwicklung eines Kindes oder einer:eines Jugendlichen in einem der o.g. Bereiche dienen sogenannte **Arbeitshilfen**. Diese setzen sich theoriegeleitet aus den für den jeweiligen Bereich relevanten Items und Fragen zusammen
  
-[[{wiki:play-button_2.png?80}webtool:start|**<font 36px/inherit;;#009900;;inherit>Webbasierte Sonderpädagogische Diagnostik</font>    **]]+Die aufgeführten **diagnostischen Methoden** dienen der gezielten Erhebung diagnostischer Daten im Spiegel eines bio-psycho-sozialen Verständnisses von Behinderung.
  
-[[{wiki:blue_bulb.png?80}webtool:umsetzungsbeispiele|**<font 36px/inherit;;#0000FF;;inherit>Umsetzungsbeispiele WSD</font>    **]]+Die dargestellten **didaktischen Hinweise und Förderprogramme** berücksichtigen bestmöglich wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich deren Wirksamkeit und dienen der Kompetenzentwicklung in den Bereichen Lesen und Schreiben, Mathematik, Verhalten und Kommunikation.
  
-[[{wiki:teacher-icon.png?80}webtool:fortbildung|**<font 36px/inherit;;#000000;;inherit>Schulungsmaterialien WSD für Fortbildner</font>    **]]+Zusätzlich gibt die WSD qualitative Impulse für den **Unterricht**, die **Beratung und Unterstützung** im Rahmen des sonderpädagogischen Dienstes, die **Gutachtenerstellung**, die **Frühförderung**, die **Berufliche Bildung** sowie die **Inklusion**.
  
 +\\ 
  
-[[{wiki:write.png?80}kurs|**<font 36px/inherit;;#FF8000;;inherit>Selbstlernkurs WSD - Zugangsberechtigung</font>    **]]+[[{wsd:media:zsl_logo.png?nolink&100}wsd:start|** <font 24px/inherit;;#B40404;;inherit>Webbasierte Sonderpädagogische Diagnostik (WSD)</font>  **]]
  
 +[[{wsd:media:zsl_logo.png?nolink&100}wsd:videos|** <font 24px/inherit;;#B40404;;inherit>Videos zur WSD</font>  **]]
  
-==== Auftraggeber ====+[[{wsd:media:zsl_logo.png?nolink&100}wsd:kurs|** <font 24px/inherit;;#B40404;;inherit>Selbstlernkurs zur WSD</font>  **]]
  
-  * Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, MR Sönke Asmussen +Kontakt: [[webmaster@wsd-bw.de|]]
-  * Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Thomas Stöppler+
  
- 
-==== Webmaster ==== 
- 
-  * Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), [[webmaster@wsd-bw.de|Christian Albrecht]] 
- 
- 
-==== Gesamtleitung ==== 
- 
-  * Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg, Abteilung Sonderpädagogik, Markus Stecher 
-  * Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg, Abteilung Sonderpädagogik, Dr. Ralf Brandstetter 
- 
- 
-==== Roadmap der WSD: ==== 
- 
-  * **seit 07/2019 Zweig prozessorientierte Diagnostik - Verhalten ist in Teilen online!** 
-  * 05/2019 Zweig prozessorientierte Diagnostik - Mathematik ist online 
-  * 04/2019 Selbstlernkurs WSD ist freigegeben 
-  * 06/2018 Individuelle Zugänge können eingerichtet werden (Benutzerverwaltung) - WSD ist in Aus-, Fort und Weiterbildung nutzbar 
-  * 02/2017 WSD auf der didacta: Forum Unterrichtspraxis 
-  * 09/2016 Zweig prozessorientierte Diagnostik - Lesen und Schreiben ist online 
-  * 07/2016 Fertigstellung des Prototyps 
-  * 06/2015 Auftrag des Ministeriums zur Entwicklung der WSD 
  
start.1587368380.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/09/08 13:02 (Externe Bearbeitung)