Entwicklung der zeichnerischen Kompetenzen

Zeichnen ist ein wesentlicher Bestandteil des Spielens von Kindern und hat eine bedeutsame Rolle in den ersten Lebensjahren. Knapp die Hälfte der Zeit in Kindergarten und Grundschule verbringen die Kinder mit Zeichnen. Auch in späteren Jahren ist zeichnerisches Gestalten eine attraktive und angemessene Ausdrucksform, die auch in verschiedenen Formen in der Jugendkultur verankert ist (z.B. Graffiti, Comics). Entwicklungsaspekte
Alle Kinder durchlaufen dieselben Phasen der zeichnerischen Entwicklung. Allerdings verläuft diese je nach Kompetenzen in unterschiedlichem Tempo und wird nicht immer vollständig abgeschlossen. Mit dem zweiten Lebensjahr beginnt die Zeichenentwicklung, welche im Wesentlichen mit dem 10. Lebensjahr beendet ist. Danach ist das Zeichnen und Gestalten geprägt von unterschiedlichen Denkstilen und Einflüssen der Jugendkultur und des generellen Umfelds.

Bemerkenswert ist zudem, dass

Funktionen des Zeichnens

Des Weiteren sind folgende Funktionen beobachtbar: