Kompetenzebenen zum Zahl- und Operationsverständnis

Zitiervorschlag: Rauner, R., Stecher, M. (2021). „Kompetenzebenen zum Zahl- und Operationsverständnis.“ Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:mathematik:zahlen_operationen_aktivitaeten, CC BY-SA 4.0

Das im Folgenden dargestellte Modell dient der Strukturierung mathematischer Kompetenzen im Bereich Zahlen und Operationen:

ZahlverständnisOperationsverständnisStellenwertverständnis
Zahlverständnis
Operationsverständnis


Stellenwertverständnis

In Abhängigkeit vom Kompetenzstand des Kindes bzw. der:des Jugendlichen wird im Bereich Zahlen und Operationen entweder a) das Zahlverständnis oder b) das Zahl- und Operationsverständnis oder c) das Zahl-, Operations- und Stellenwertverständnis in den Blick genommen.

Die dazugehörigen Arbeitshilfen finden Sie unter Arbeitshilfen Mathematik.


Literatur

Benz, C., Peter-Koop, A. et al (2015). Frühe mathematische Bildung: Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen. Berlin: Springer Spektrum

Franke, M. & Ruwisch, S. (2010). Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule. Heidelberg: Springer Verlag

Franke, M. & Reinbold, S. (2016). Didaktik der Geometrie in der Grundschule. Berlin: Springer Spektrum

Mickley, M. & Renner, G. (2010). Intelligenztheorie für die Praxis: Auswahl, Anwendung und Interpretation deutschsprachiger Testverfahren für Kinder und Jugendliche auf Grundlage der CHC-Theorie. Klinische Diagnostik und Evaluation (3)

Mickley, M. & Renner, G. (2015). Intelligenzdiagnostik im Vorschulalter. CHC- theoretisch fundierte Untersuchungsplanung und Cross-battery-assessment. Frühförderung interdisziplinär (34)

Schneider, W., Küspert, P. et al (2016). Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen. Paderborn: Schöningh


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg