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Modelle zur Kommunikationsentwicklung nach Bloom/Lahey und Rowland

Zitiervorschlag: Stecher, M. (2022). „Modelle zur Kommunikationsentwicklung nach Bloom/ Lahey und Rowland.“ Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:kommunikation:bloom_lahey, CC BY-SA 4.0

Kommunikation im Hinblick auf Inhalt, Funktion und Form

Leber (2017) unterscheidet bezugnehmend auf das im Folgenden dargestellte Modell von Bloom und Lahey zwischen Inhalt, Form und Funktion von Kommunikation.

Zitiervorschlag: „Kommunikation im Hinblick auf Inhalt, Funktion und Form“ von Fröhlich, N. nach einer Idee von Leber, I., Symbole: © Metacom, Kitzinger, A. (2022). Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:kommunikation:bloom_lahey


Inhalte: Über was kommunizieren wir?

Um über diese Inhalte zu kommunizieren benötigen wir ein Vokabular, bestehend aus Nomen, Verben, Adjektiven, Zeitbegriffen, Fragewörtern, Funktionswörtern usw. (vgl. Leber 2017).

Form: Wie kommunizieren wir?

Funktion: Wozu kommunizieren wir?

Rowland (2011; 2015) differenziert bezüglich der für die Kommunikation relevanten Funktionen folgende vier Intentionen:

Zitiervorschlag: „Intentionen von Kommunikation“ von Scholz, M. (2022), unveröffentlicht in Anlehnung an Rowland (2011) – Piktogramme aus Sclera NPO (2011). Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:kommunikation:bloom_lahey

In der folgenden Grafik sind den kommunikativen Intentionen nach Rowland (2011; 2015) Beispiele zugeordnet, die exemplarisch aufzeigen, wie sich diese in der Kommunikation konkret zeigen:

Zitiervorschlag: „Intentionen von Kommunikation mit Beispielen“ von Scholz, M. (2022), unveröffentlicht in Anlehnung an Rowland (2011). Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:kommunikation:bloom_lahey


Wie entwickelt sich Kommunikation?

Betrachtet man die aktuell diskutierten Modelle zur Kommunikationsentwicklung, zeigt sich, dass diese in der Regel von folgenden, drei aufeinanderfolgenden Phasen ausgehen (Scholz & Stegkemper 2022):

Im Folgenden werden diese drei Phasen anhand des Entwicklungsmodells von Rowland (2011) detaillierter dargestellt:

Entwicklungsmodell nach Rowland

Rowland (2011) unterscheidet in seinem Modell zur Kommunikationsentwicklung folgende sieben Phasen (Scholz & Stegkemper 2022):

Die Übergänge zwischen den einzelnen Phasen sind fließend. Verhaltensweisen, die in einer früheren Phase im Zentrum der Entwicklung standen, können auch in späteren Phasen gelegentlich noch gezeigt werden.

Phase 1: Vorintentionale Verhaltensweisen – vorintentionale Kommunikation

Phase 2: Intentionale Verhaltensweisen – vorintentionale Kommunikation

Phase 3: Unkonventionelle Kommunikation – intentionale vorsymbolische Kommunikation

Phase 4: Konventionelle Kommunikation – intentionale vorsymbolische Kommunikation

Phase 5: Konkrete Symbole – symbolische Kommunikation

Phasen 6 und 7: Abstrakte Symbole – symbolische Kommunikation und Sprache

Die im Folgenden dargestellte Grafik veranschaulicht abschließend, welche Intentionen von Kommunikation in der jeweiligen Entwicklungsphase zum Ausdruck gebracht werden können. Zeigt eine Person z. B. vorintentionale oder intentionale Verhaltensweisen, so kann sie Objekte und Handlungen ablehnen oder etwas verlangen, alle weitere Intentionen kann sie jedoch noch nicht ausdrücken. In allen komplexeren Entwicklungsphasen können alle kommunikativen Intentionen zum Ausdruck gebracht werden.

Zitiervorschlag: „Intentionen von Kommunikation und Entwicklungsphasen“ von Scholz, M. (2022), unveröffentlicht in Anlehnung an Rowland (2011) und Rowland & Stremel-Campbell (1987). Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:kommunikation:bloom_lahey


Literatur

Bloom, L. & Lahey, M. (1978). Language development and language disorders. New York: Wiley

Leber, I. (2017). Kommunikation einschätzen und unterstützen. Begleitheft und Poster zu den Fördermöglichkeiten in der Unterstützten Kommunikation. Karlsruhe: von Loeper

Rowland, C. & Stremel-Campbell, K. (1987). Share and Share Alike: Conventional Gestures to Emergent Language for Learners with Sensory Impairments. In L. Goetz, D. Guess & K. Stremel-Campbell (Hrsg.). Innovative program design for individuals with dual sensory impairments. Baltimore: P.H. Brookes Pub. Co.

Rowland, C. (2011). Using the Communication Matrix to Assess Expressive Skills in Early Communicators. Communication Disorders Quarterly 32 (3)

Rowland, C. (2015). Die Kommunikationsmatrix. Deutsche Übersetzung: Scholz, M. & Jester, M.: https://communicationmatrix.org/Content/Translations/Communication_Matrix_German_FINAL.pdf

Sclera NPO (2022). Sclera Symbols. Zugriff am 10.06.2022. Verfügbar unter: www.sclera.be/

Scholz, M. & Stegkemper, J. (2022). Unterstützte Kommunikation: Grundfragen und Strategien. München: Ernst Reinhardt


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg