< zurück zur Übersicht

Größenvorstellungen aufbauen und fördern (Geld)

Zitiervorschlag: Stecher, M. (2023). „Größenvorstellungen aufbauen und fördern (Geld)„. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:groessen_geld, CC BY-SA 4.0

Sowohl im Alltag als auch im Unterricht spielen Größen eine bedeutende Rolle. Der inhaltsbezogene Kompetenzbereich „Größen und Messen“ stellt hier eine Verbindung her zwischen der konkreten Erfahrungswelt der Schüler:innen und dem Mathematikunterricht. Insbesondere durch den Umgang und das Arbeiten mit Größen kann Schüler:innen bereits früh die gesellschaftliche Bedeutung der Mathematik bzw. die Bedeutung von Mathematik für das eigene Leben bewusst werden. Didaktische Hinweise mit Lernvideos und konkreten Materialien zum Aufbau und zur Förderung von Größenvorstellungen im Bereich Geld finden Sie hier:

PIKAS-Mathe inklusiv: Aufbau und Förderung von Größenvorstellungen (Geld)


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg