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Aufgaben adaptieren

Zitiervorschlag: Stecher, M. (2023). „Aufgaben adaptieren“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:aufgaben_adaptieren, CC BY-SA 4.0

Um der Heterogenität der Schüler:innen im Mathematikunterricht gerecht zu werden, ist es häufig notwendig, Aufgabenstellungen im Hinblick auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen zu adaptieren. Die im Folgenden aufgeführten Maßnahmen zur Adaption einer Aufgabe werden hierbei unterschieden. Einige davon sind eher aufgabenspezifisch wie z. B. „Offene Aufgaben“, andere wiederum eher aufgabenübergreifend wie z. B. „Forscher:innenmittel“.

Variation des Anforderungsniveaus

Das Anforderungsniveau der Aufgabenstellung variiert auf Grundlage verschiedener Anforderungsbereiche (Reproduzieren, Zusammenhänge herstellen, Verallgemeinern und Reflektieren), die innerhalb einer Aufgabe angesprochen werden.

Tipps und Herausforderungen bereithalten

Die Aufgabenstellung wird durch unterschiedliche Formen einer individuell angepassten Unterstützung (Tipps, Hilfsaufgaben,…) erleichtert.

Verwandte Aufgabenstellungen verwenden

Die Aufgabenauswahl erfolgt von den Schüler:innen aus in der Regel zwei Aufgaben, mit gleicher oder ähnlicher Struktur, aber unterschiedlichen Inhalten. Diese unterscheiden sich hinsichtlich des Anspruchsniveaus und der Komplexität.

Offene Aufgaben einsetzen

Die Aufgabenauswahl wird innerhalb eines durch die Aufgabenstellung aufgespannten Rahmens, der vielfältige Wahlmöglichkeiten eröffnet, durch die Schüler:innen selbst realisiert. Komplexität und Anspruchsniveau können sie demnach, ausgehend von ihren Lernmöglichkeiten, selbst bestimmen.

Unterschiedliche Darstellungsformen nutzen

Die Bearbeitung einer Aufgabe wird durch die Bereitstellung unterschiedlicher Zugänge sowie die Nutzung verschiedener Darstellungsformen (Handlungen am Material, Nutzung bildlicher Darstellungen, Kontexte aus der Lebenswirklichkeit, …) erleichtert.

Verschiedene Vorgehensweisen ermöglichen

Die Lernenden können unterschiedliche Vorgehensweisen zur Bearbeitung einer Aufgabe selbst auswählen.

Forscher:innenmittel verwenden

Das Nutzen von Forscher:innenmitteln (Pfeile, Einkreisungen, farbige Markierungen, Plättchen, Kärtchen zum Ordnen, Nummerierungen, …) kann die Schüler:innen dabei unterstützen, mathematische Strukturen zu entdecken, Entdecktes darzustellen und über Dargestelltes zu kommunizieren.

Eine Übersicht mit allen Maßnahmen als pdf zum Download finden sie hier: PIKAS-Mathe inklusiv: Maßnahmen zur Adaption von Aufgaben

Weiterführende Informationen mit Lernvideos, Materialien und konkreten Unterrichtsbeispielen finden Sie hier: PIKAS-Mathe inklusiv: Aufgaben adaptieren


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg