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EBD 48-72

Zitiervorschlag: Marx, C. (2022). „EBD 48-72“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:ebd48_72,
CC BY-SA 4.0

Quelle: https://www.testzentrale.de

Name EBD 48-72 (Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation 48 bis 72 Monate)
Autor:innen Petermann, U. & Petermann, F. et al
Testkategorie Screening zur Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation
Zielgruppe Kinder im Alter von 48-72 Monaten
Aktuelle Auflage 2017
Normiert im Altersbereich 48-72 Monate
Zielfertigkeiten (lt. Manual) Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Entwicklungen in den Bereichen:
- Haltungs- und Bewegungssteuerung
- Fein- und Visuomotorik
- Sprache (rezeptiv und expressiv)
- kognitive Entwicklung
- soziale Entwicklung
- emotionale Entwicklung
Testtheoretische Grundlagen Orientierung am Meilenstein.Prinzip der Entwicklung (Michaelis und Niemann)
Zugangsfertigkeiten Keine Angaben
Speed-Komponente Keine Angaben
Gefährdungen der Testfairness Keine Angaben
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) Die Reihenfolge der Durchführung kann individuell festgelegt werden.
Auswertungen Die jeweils beobachtete Handlung des Kindes in der Aufgabe wird als „erfüllt“ bzw. „nicht erfüllt“ klassifiziert. Die Anzahl der erfüllten Aufgaben wird dann pro Bereich addiert und in ein Gesamtprofil übertragen.
Interpretation der Leistung:
- 3-4 Aufgaben pro Bereich erfüllt: keine Auffälligkeit
- 2 Aufgaben pro Bereich gelöst: grenzwertige Entwicklung (sollte weiterhin kontinuierlich beobachtet werden)
- 0-1 Aufgabe pro Bereich richtig gelöst: auffällige Entwicklung (differenzierte Entwicklungsdiagnostik sollte erfolgen)

Die Ergebnisse werden in eine Entwicklungsverlaufstabelle eingetragen. Hieraus können dann Entwicklungsziele abgeleitet werden.
Normstichprobe 336 Kinder zwischen 3 und 48 Monaten
Zeitaufwand - Durchführung: keine Angabe
- Auswertung: ca. 1 Minute pro Bereich
Umfeldstrukturierung Zur jeweiligen Aufgabe passendes Material bereitlegen (z.B. einen Ball, eine Geschichte..). Die Aufgaben wurden so konzipiert, dass die meisten benötigten Materialien in Kitas vorhanden sind. Muss dennoch etwas hergestellt werden, liegen Erklärungen und Anleitungen bereit.
Testmaterial - Checklisten und Protokollbögen für jede Altersgruppe
- Aufgabenkarten mit Materialhinweisen und Hilfen zur Interpretation
Deutschkenntnisse notwendig
Kurzdarstellung der/des Kerntests Es gibt Beobachtungsaufgaben und Checklisten für die folgenden Bereiche:
- Haltungs- und Bewegungssteuerung
- Fein- und Visuomotorik
- Sprache (rezeptiv und expressiv)
- kognitive Entwicklung
- soziale Entwicklung
- emotionale Entwicklung

Für jeden dieser Bereiche gibt es vier Aufgaben, die zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. mit 48, 54 oder 60 Monaten) durchgeführt und beobachtet werden sollen.
Erfahrungen mit dem Testverfahren - Hohe Akzeptanz der EBD bei pädagogischen Fachkräften in Kitas.
- Identifizierung von 5-10% der Kinder als Risikokinder.

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Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg