Die Verhaltensänderung ist ein zentrales Bildungsziel. Anregungen für entsprechende Bildungsangebote können aus den zeichnerischen Gestaltungsverfahren gewonnen werden. Zeichnen ist flexibel und individuell plan- und durchführbar. Durch zeichnerisches Handeln lassen sich beispielsweise Emotionen ausdrücken und verändern ohne immer unmittelbar die eigene Person im Fokus zu erleben. Es kann die Entwicklung der Sprache unterstützen (Selbstinstruktion), aber es muss nicht alles verbalisiert werden. Ebenso kann sich die Affektregulation durch zunehmende Symbolisierungsfähigkeit adäquat herausbilden. Stets müssen das Angebot und das Material altersangemessen sein.
Allgemeine Hinweise
Mittels zeichnerischer Handlungen können diverse Themenbereiche der Kinder und Jugendlichen bearbeitet werden. Einige Ideen dafür liefern projektive Testverfahren, die differenziert und um aktuelle Themen der SuS erweitert werden sollten.
1. Mögliche Angebote
2. Mögliche Materialien