Abhängig von der Ziel- und Aufgabenstellung können folgende Aspekte beobachtet und zur ersten Hypothesenbildung herangezogen werden:
Formale Aspekte
Kreativität, Farbenfreudigkeit, Gestaltungskraft, Formausführung
Sinn für Realität, Gestaltungsreichtum, Phantasie
Umgang mit dem Material
Flexibilität, Initiative, Energie, Unsicherheit, Temperament
Ausführung und Gestaltung
sensomotorische Kompetenzen und psychomotorische Entwicklung
Entwicklungsstand und Reifegrad von Kognition, Affektkontrolle, Kohärenz von Denken, Fühlen und Handeln, Differenziertheit, Mentalisierungsfähigkeit, Konzentration, Symbolisierungsfähigkeit, Sprache und Kommunikation
Inhaltliche Aspekte
Aktuelle Themen und Bedürfnisse (Bindung, Selbstwirksamkeit, Orientierung, Autonomie, Sicherheit, belastende Ereignisse, aktuelle Gefühlslage, aufgestaute Gefühle)
Befürchtungen, Wünsche, Konflikte, Interessen
Konflikte, Selbstbild, aktuelle emotionale Verfassung, Beziehungen
Die Arbeit mit der symbolischen Bedeutung formaler Aspekte (Raumorientierung, Raum und Zeit, Symbolik der Bewegung, Symbolik der Farbe) benötigt dezidiert eine psychologische Ausbildung.