Zitiervorschlag: Gromer, B. (2025). „Inklusiv mobil“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:selbststaendiges_leben:themenfeld:bildungsangebote_bewegung:inklusiv_mobil,CC BY-SA 4.0
| Name | Inklusiv mobil - Mobilitätsförderung bei Menschen mit geistiger Behinderung |
|---|---|
| Autor:in | Stöppler, R. |
| Aktuelle Auflage | 2018 |
| Verlag | verlag modernes lernen |
| Zielgruppe | Fachkräfte, die in schulischen und außerschulischen Einrichtungen tätig sind und Menschen mit (geistiger) Behinderung in ihren Mobilitätskompetenzen fördern. |
| Ziele | Vorbereitung von Menschen mit (geistiger) Behinderung für eine sichere und selbstbestimmte Teilnahme am Straßenverkehr. |
| Theoretische Grundlagen | Im Buch werden differenzierte theoretische Grundlagen einer inklusiven Mobilitätsbildung aufgezeigt, die Bedeutsamkeit für Menschen mit geistiger Behinderung (Selbstbestimmung, Inklusion und Teilhabe) erörtert und Bezüge zum schulischen Bildungsauftrag hergestellt. Mobilitätsspezifische Kompetenzen werden dargestellt und die Möglichkeit zur diagnostischen Einschätzung gegeben. |
| Aufbau | Ergänzend zum Theorieteil werden im Praxisteil Übungen und Spiele zur Förderung der mobilitätsspezifischen Kompetenzen vorgestellt. Es werden praktische Anregungen und Projekte zur Vorbereitung von Menschen mit geistiger Behinderung auf die Teilnahme am Straßenverkehr zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit Bus und Bahn sowie als Mitfahrer:innen im privaten PKW und im professionellen Beförderungsdienst aufgezeigt. |
| Material | Buch, 160 Seiten mit farbigen Abbildungen |
| Erfahrungen/Rezensionen | Rezension von Prof’in. Dr. Ingeborg Thümmel, Teilhabe: „Für diese Fundgrube von Maßnahmen zur Erweiterung mobilitätsspezifischer Kompetenzen gibt es in der Tat einen Bedarf, zumal die Übungen, Spiele und Projekte in allen vorschulischen und schulischen Settings bis hin zur Sekundarstufe II der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung eingesetzt werden können. Die systematischen Ausführungen der Verfasserin stellen somit eine wichtige Grundlegung für eine nachhaltige konzeptionelle Verankerung in vorschulische und schulische Bildungsinstitutionen dar. Ich empfehle daher ,Inklusiv mobil’ allen PädagogInnen sowie allen Lehrkräften, die eine theoretische Grundlegung suchen für die Förderung des Erwerbs von Mobilitätskompetenzen im Elementarbereich und in der Schule sowie darauf abgestimmte geeignete und motivierende Übungsformen und Projekte.“ (vgl. verlag modernes lernen, o.J.) |
Stöppler, Reinhilde (2018). Inklusiv mobil - Mobilitätsförderung bei Menschen mit geistiger Behinderung. Dortmund: verlag modernes lernen.
Verlag modernes lernen (o.J.). Artikelinformationen: Inklusiv mobil - Mobilitätsförderung bei Menschen mit geistiger Behinderung. Abrufbar unter URL: https://www.verlag-modernes-lernen.de/buecher/shop-detail/article/3859
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg