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Modell zur Kommunikationsentwicklung nach Rowland

Zitiervorschlag: Stecher, M. (2022): „Modell zur Kommunikationsentwicklung nach Rowland.“ Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:kommunikation:rowland, CC BY-SA 4.0

Betrachtet man die aktuell diskutierten Modelle zur Kommunikationsentwicklung, zeigt sich, dass diese in der Regel von folgenden, drei aufeinanderfolgenden Phasen ausgehen (Scholz & Stegkemper 2022):

Im Folgenden werden diese drei Phasen anhand des Entwicklungsmodells von Rowland (2011) detaillierter dargestellt:

Entwicklungsmodell nach Rowland

Rowland (2011) unterscheidet in seinem Modell zur Kommunikationsentwicklung folgende sieben Phasen (Scholz & Stegkemper 2022):

Die Übergänge zwischen den einzelnen Phasen sind fließend. Verhaltensweisen, die in einer früheren Phase im Zentrum der Entwicklung standen, können auch in späteren Phasen gelegentlich noch gezeigt werden.

Phase 1: Vorintentionale Verhaltensweisen – vorintentionale Kommunikation

Phase 2: Intentionale Verhaltensweisen – vorintentionale Kommunikation

Phase 3: Unkonventionelle Kommunikation – intentionale vorsymbolische Kommunikation

Phase 4: Konventionelle Kommunikation – intentionale vorsymbolische Kommunikation

Phase 5: Konkrete Symbole – symbolische Kommunikation

Phasen 6 und 7: Abstrakte Symbole – symbolische Kommunikation und Sprache


Literatur

Rowland, C. (2011). Using the Communication Matrix to Assess Expressive Skills in Early Communicators. Communication Disorders Quarterly 32 (3)

Rowland, C. (2015). Die Kommunikationsmatrix. Deutsche Übersetzung: Scholz, M. & Jester, M.: https://communicationmatrix.org/Content/Translations/Communication_Matrix_German_FINAL.pdf

Scholz, M. & Stegkemper, J. (2022). Unterstützte Kommunikation: Grundfragen und Strategien. München: Ernst Reinhardt


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg