< zurück zur Übersicht

Das Zahlenbuch - Frühförderprogramm

Zitiervorschlag: Rauner, R.; Rieß, A. (2021). „Das Zahlenbuch - Frühförderprogramm“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:zahlenbuch, CC BY-SA 4.0

Name Das Zahlenbuch - Frühförderprogramm
Autor:innen Wittmann, E. & Müller, G.
Aktuelle Auflage 2009
Zielgruppe Kinder/Schüler:innen im Frühförderbereich und im Anfangsunterricht
Ziele Vermittlung einer numerischen Bewusstheit
- Zahlreihe
- Zahlaspekt
- Strukturierte Anzahlerfassung

Vermittlung einer Formbewusstheit
- Vielfalt geometrischer Formen
- Schulung der Feinmotorik
Theoretische Grundlagen „Mathematik als die Wissenschaft der Muster“

Leitprinzipien (auf der Basis von wissenschaftlichen Ergebnissen):
- kein zielgerichtetes, systematisches Lernen
- Konzentration des Stoffes auf mathematische Grundideen und Sparsamkeit in Darstellung
- aktiv-entdeckendes Lernen (Moser Opitz (2001) und Walter, Suhr & Werner (2001))
- natürliche Differenzierung, d.h. der Differenzierung vom Kind aus (Kühnel, J.: Neubau des Rechenunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1954)
- produktives Üben
- Umgang mit Zahlen in Realsituationen
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz - Zahlen und Operationen
- Raum und Form
- Größen und Messen
Aufbau Die Bearbeitung des Materials in vergebener Reihenfolge wird empfohlen.

TEIL1:

Spielebuch 1:
- Raum und Form: Grundformen kneten, Lagebeziehungen, Falten und Schneiden, Figuren auslegen, mit Würfeln bauen
- Zahlen und Operationen: Zahlenreihe, Würfelbilder, Anzahlen bestimmen, Anzahlen legen, Zahlen ordnen

Malheft 1

- Raum und Form: Grundformen, Lagebeziehungen, Falten und Schneiden, Figuren auslegen
- Zahlen und Operationen: Würfelbilder, Anzahlen bestimmen, Anzahlen malen, Anzahlbilder bestimmen

TEIL2

Spielebuch 2
- Raum und Form: Figuren und Muster zeichnen, Symmetrie, Figuren auslegen, Formen erkennen, Falten
- Zahlen und Operationen: Zahlenreihe, Anzahlen bestimmen, Zahlen ordnen, Zahlenmuster, Maßzahlen

Malheft 2
- Raum und Form: Grundformen, Symmetrie, Bogenform, gerade Formen, gemischte Formen
- Zahlen und Operationen: Muster, Zahlenbilder
Material - Beschreibung des Aufbaus einer Matheecke
- Materialkoffer
- Beschreibung der einzelnen Aufgaben
Empirische Nachweise zur Wirksamkeit (Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte) Nicht bekannt
Erfahrungen Nicht dokumentiert

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg