Zitiervorschlag: Rauner, R.; Rieß, A. (2021). „Das Zahlenbuch - Frühförderprogramm“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:zahlenbuch, CC BY-SA 4.0
Name | Das Zahlenbuch - Frühförderprogramm |
---|---|
Autor:innen | Wittmann, E. & Müller, G. |
Aktuelle Auflage | 2009 |
Zielgruppe | Kinder/Schüler:innen im Frühförderbereich und im Anfangsunterricht |
Ziele | Vermittlung einer numerischen Bewusstheit - Zahlreihe - Zahlaspekt - Strukturierte Anzahlerfassung Vermittlung einer Formbewusstheit - Vielfalt geometrischer Formen - Schulung der Feinmotorik |
Theoretische Grundlagen | „Mathematik als die Wissenschaft der Muster“ Leitprinzipien (auf der Basis von wissenschaftlichen Ergebnissen): - kein zielgerichtetes, systematisches Lernen - Konzentration des Stoffes auf mathematische Grundideen und Sparsamkeit in Darstellung - aktiv-entdeckendes Lernen (Moser Opitz (2001) und Walter, Suhr & Werner (2001)) - natürliche Differenzierung, d.h. der Differenzierung vom Kind aus (Kühnel, J.: Neubau des Rechenunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1954) - produktives Üben - Umgang mit Zahlen in Realsituationen |
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz | - Zahlen und Operationen - Raum und Form - Größen und Messen |
Aufbau | Die Bearbeitung des Materials in vergebener Reihenfolge wird empfohlen. TEIL1: Spielebuch 1: - Raum und Form: Grundformen kneten, Lagebeziehungen, Falten und Schneiden, Figuren auslegen, mit Würfeln bauen - Zahlen und Operationen: Zahlenreihe, Würfelbilder, Anzahlen bestimmen, Anzahlen legen, Zahlen ordnen Malheft 1 - Raum und Form: Grundformen, Lagebeziehungen, Falten und Schneiden, Figuren auslegen - Zahlen und Operationen: Würfelbilder, Anzahlen bestimmen, Anzahlen malen, Anzahlbilder bestimmen TEIL2 Spielebuch 2 - Raum und Form: Figuren und Muster zeichnen, Symmetrie, Figuren auslegen, Formen erkennen, Falten - Zahlen und Operationen: Zahlenreihe, Anzahlen bestimmen, Zahlen ordnen, Zahlenmuster, Maßzahlen Malheft 2 - Raum und Form: Grundformen, Symmetrie, Bogenform, gerade Formen, gemischte Formen - Zahlen und Operationen: Muster, Zahlenbilder |
Material | - Beschreibung des Aufbaus einer Matheecke - Materialkoffer - Beschreibung der einzelnen Aufgaben |
Empirische Nachweise zur Wirksamkeit (Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte) | Nicht bekannt |
Erfahrungen | Nicht dokumentiert |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg