Zitiervorschlag: Rauner, R., Stecher, M. & Waidmann, A. (2020). „Textoptimierung - Vereinfachung von Lesetexten“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:vereinfachung_lesetexte, CC BY-SA 4.0
Maßnahmen zur Förderung des Textverständnisses im Sinne einer Textoptimierung lassen sich in lesetechnische Vereinfachungen, Vereinfachungen im Bereich Wortschatz sowie Vereinfachungen im Bereich Grammatik kategorisieren (vgl. Reber & Schönauer-Schneider 2014):
In den folgenden Praxisbeispielen wird am Beispiel schriftlicher Arbeitsanweisungen aufgezeigt, wie die genannten Maßnahmen zur Textoptimierung für verschiedene Klassenstufen und verschiedene Leseniveaus umgesetzt werden können:
Zitiervorschlag: Abbildung „Schriftliche Arbeitsanweisung zur Herstellung eines Multivitaminsafts in Einzelschritte (zum Umblättern) aufgegliedert (Unterrichtsbeispiel Miriam Langes, Klasse 1)“ von Stecher M., Rauner R. (2019). Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:vereinfachung_lesetexte|, CC BY-SA 4.0
Zitiervorschlag: Abbildung „Schriftliche Arbeitsanweisung zur Gestaltung eines Lapbooks über das Eichhörnchen in Einzelschritte (zum Umblättern) aufgegliedert (Unterrichtsbeispiel Klasse 6)“ von Stecher M., Rauner R. (2019). Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:vereinfachung_lesetexte|, CC BY-SA 4.0
Zitiervorschlag: Abbildung „Schriftliche Arbeitsanweisung zur Erstellung eines Tiersteckbriefs (Unterrichtsbeispiel Stephanie Frech, Klasse 1)“ von Stecher M., Rauner R. (2019). Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:vereinfachung_lesetexte|, CC BY-SA 4.0
Zitiervorschlag: Abbildung „Schriftliche Arbeitsanweisung zum Bau eines Steinzeit-Tipis in Einzelschritte (in Form eines Fächers) aufgegliedert (Unterrichtsbeispiel Corinna Löffler, Klasse 4)“ von Stecher M., Rauner R. (2019). Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:vereinfachung_lesetexte|, CC BY-SA 4.0
Zitiervorschlag: Abbildung „Schriftliche Arbeitsanweisung zum Bau eines Wirbelsäulenmodells (Unterrichtsbeispiel Angelika Gabriel, Klasse 6/7)“ von Stecher M., Rauner R. (2019). Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:vereinfachung_lesetexte|, CC BY-SA 4.0
Die Komplexität eines Textes können Sie mit Hilfe des Lesbarkeitsindex ermitteln. Diesen finden Sie hier:
Textvereinfacher App, Imformationen hier abrufbar
Reber, K., Schönauer-Schneider, W. (2014). Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts. Ernst Reinhardt Verlag: München Basel.
Stecher, M., Rauner, R. (2019). Unterrichtsqualität im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Heidelberg: Median-Verlag.
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg