Inhaltsverzeichnis

Textoptimierung - Vereinfachung von Lesetexten

Zitiervorschlag: Rauner, R., Stecher, M. & Waidmann, A. (2020). „Textoptimierung - Vereinfachung von Lesetexten“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:vereinfachung_lesetexte, CC BY-SA 4.0

Maßnahmen zur Förderung des Textverständnisses im Sinne einer Textoptimierung lassen sich in lesetechnische Vereinfachungen, Vereinfachungen im Bereich Wortschatz sowie Vereinfachungen im Bereich Grammatik kategorisieren (vgl. Reber & Schönauer-Schneider 2014):

Lesetechnische Vereinfachungen

Vereinfachungen im Bereich Wortschatz

Vereinfachungen im Bereich Grammatik


Praxisbeispiele zur Textoptimierung

In den folgenden Praxisbeispielen wird am Beispiel schriftlicher Arbeitsanweisungen aufgezeigt, wie die genannten Maßnahmen zur Textoptimierung für verschiedene Klassenstufen und verschiedene Leseniveaus umgesetzt werden können:

Schriftliche Arbeitsanweisung zur Herstellung eines Multivitaminsafts

Zitiervorschlag: Abbildung „Schriftliche Arbeitsanweisung zur Herstellung eines Multivitaminsafts in Einzelschritte (zum Umblättern) aufgegliedert (Unterrichtsbeispiel Miriam Langes, Klasse 1)“ von Stecher M., Rauner R. (2019). Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:vereinfachung_lesetexte|, CC BY-SA 4.0


Lapbook Eichhörnchen

Zitiervorschlag: Abbildung „Schriftliche Arbeitsanweisung zur Gestaltung eines Lapbooks über das Eichhörnchen in Einzelschritte (zum Umblättern) aufgegliedert (Unterrichtsbeispiel Klasse 6)“ von Stecher M., Rauner R. (2019). Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:vereinfachung_lesetexte|, CC BY-SA 4.0


Arbeitsblatt Tiersteckbrief

Zitiervorschlag: Abbildung „Schriftliche Arbeitsanweisung zur Erstellung eines Tiersteckbriefs (Unterrichtsbeispiel Stephanie Frech, Klasse 1)“ von Stecher M., Rauner R. (2019). Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:vereinfachung_lesetexte|, CC BY-SA 4.0


Arbeitsblatt Steinzeittipi

Zitiervorschlag: Abbildung „Schriftliche Arbeitsanweisung zum Bau eines Steinzeit-Tipis in Einzelschritte (in Form eines Fächers) aufgegliedert (Unterrichtsbeispiel Corinna Löffler, Klasse 4)“ von Stecher M., Rauner R. (2019). Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:vereinfachung_lesetexte|, CC BY-SA 4.0


Arbeitsblatt Wirbelsäulenmodell

Zitiervorschlag: Abbildung „Schriftliche Arbeitsanweisung zum Bau eines Wirbelsäulenmodells (Unterrichtsbeispiel Angelika Gabriel, Klasse 6/7)“ von Stecher M., Rauner R. (2019). Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:vereinfachung_lesetexte|, CC BY-SA 4.0


Weiterführende Informationen

Die Komplexität eines Textes können Sie mit Hilfe des Lesbarkeitsindex ermitteln. Diesen finden Sie hier:

Ermittlung Lesbarkeitsindex

Textvereinfacher App, Imformationen hier abrufbar


Literatur

Reber, K., Schönauer-Schneider, W. (2014). Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts. Ernst Reinhardt Verlag: München Basel.

Stecher, M., Rauner, R. (2019). Unterrichtsqualität im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Heidelberg: Median-Verlag.


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg