zurück zur Übersicht

Rollenspiel zur Lösungsfindung

Zitiervorschlag: Brandstetter, R., Binder, M. (2020). „Rollenspiel zur Lösungsfindung“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:situatives_handeln_ideensammlung:rollenspiel_loesungsfindung, CC BY-SA 4.0

ZielErarbeitung und Übung von Handlungsalternativen zu aggressivem Verhalten in Konflikten, Förderung einer gewaltfreien Konfliktbewältigung (TF 2, TF 4, TF 6, TF 7)
Kurzbeschreibung Konflikte mit der gesamten oder einem Teil der Klasse in einem Rollenspiel darstellen, Lösungen erarbeiten und im Rollenspiel ausprobieren sowie diskutieren.
Altersbereich Bereits in den ersten Schuljahren anwendbar bei deutlicher Steuerung der Abfolge und gezielter Auswertung der Phasen des Rollenspiels.
Anwendungsbereich Schüler:innen, die Konflikte aggressiv lösen, da es ihnen an Handlungsalternativen fehlt.
Mögliche Anwendungsprobleme und -voraussetzungen: Die Schüler:innen müssen sich auf das Rollenspiel einlassen und die Übungen ernst nehmen. Es sollte genügend Zeit vorhanden sein. Erarbeitete Lösungsmöglichkeiten für Konflikte müssen für die Schüler:innen im Alltag umsetzbar sein. Die Schüler:innen sind beim Lösungsfindungsprozess aktiv zu beteiligen.
Hinweise zur Durchführung Lassen Sie die Klasse bzw. einige Schüler:innen der Klasse eine Konfliktsituation in einem Rollenspiel wirklichkeitsgetreu nachspielen, erarbeiten Sie daran gemeinsame Lösungswege und probieren Sie diese aus.

1. Geben Sie den Schüler:innen eine konkrete Situation vor (z.B. einen Konflikt aus der Klasse, eine Szene aus einem Jugendbuch oder einem Film, …).

2. Teilen Sie den Schülern die Rollen zu. Es ist sinnvoll, dass Schwächere die Möglichkeit erhalten, die Rolle des Starken zu übernehmen und umgekehrt. Dadurch können die Schüler:innen eine neue Sichtweise kennen lernen.

3. Lassen Sie das Rollenspiel durchführen.

4. Sprechen Sie mit den Schüler:innen über ihre Erfahrungen im Rollenspiel (regen Sie spontane Äußerungen an, lassen Sie die Akteure nacheinander ihre Gefühle und Gedanken während des Spiels äußern, arbeiten Sie die Probleme aggressiver Konfliktlösungen heraus).

5. Diskutieren Sie mit der Klasse über alternative Lösungswege. Sammeln Sie Lösungsmöglichkeiten an der Tafel.

6. Diskutieren Sie mit den Schüler:innen über die gefundenen Lösungsmöglichkeiten und entscheiden sie sich für eine Lösung.

7. Die Schüler:innen spielen die erarbeitete Lösung. Werten Sie das erneute Rollenspiel aus. Diskutieren Sie mit den Schüler:innen über die Umsetzung der gefundenen Lösungen im Alltag. Es könnte hilfreich sein, weitere Lösungsmöglichkeiten auszuprobieren und zu bewerten.

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg