Zitiervorschlag: Brandstetter, R., Binder, M. (2020). „Kooperative Gruppenaktivitäten“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:situatives_handeln_ideensammlung:kooperative_gruppenaktivitaeten, CC BY-SA 4.0
Ziel | Verbesserung des Klassenklimas (TF 6), Förderung von Freundschaften (TF 7), Verbesserung der Einstellung und Motivation zur Schule (TF 3), Abbau und/oder Verhinderung von Absentismus. |
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Kurzbeschreibung | In Grundschulklassen werden konkrete Vorschläge für eine Gruppenaktivität unterbreitet (z.B. gemeinsames Verschönern der Klasse, großflächiges gemeinsames Malen einer riesigen bunten Schlange, Gestaltung einer wöchentlichen Spielstunde, …) und die Durchführung unterstützt, ältere Schüler werden unterstützt, selbstständig eine Aktivität in der Gruppe zu planen und durchzuführen (z.B. Klassenfest, Ausflug, gemeinsames Kochen, …). |
Altersbereich | Bei passend ausgewählten Aktivitäten in jeder Klassenstufe einsetzbar. |
Anwendungsbereich | Vorbeugung von Absentismus, wenig positive soziale Kontakte zwischen den Schüler:innen der Klasse. |
Mögliche Anwendungsprobleme und -voraussetzungen: | Projekte mit hohem Aufforderungscharakter, die den Bedürfnissen der Klasse entsprechen und alle Kinder einbinden, sind oft schwierig zu finden. Innerhalb der Gruppenaktivitäten sollte jeder Schüler wissen, welche Aufgaben er zu bearbeiten hat und wie er diese lösen kann. Freiräume für die Schließung persönlicher Kontakte sind wünschenswert. Konflikte während der Aktivitäten kommen vor, teilweise benötigen die Schüler Hilfe zur Konfliktbewältigung. |
Hinweise zur Durchführung | Geben Sie den Schülern eine Aufgabe gemäß ihrem Entwicklungsstand, lassen Sie gemeinsam eine Gruppenaktivität planen und durchführen. Ziehen Sie sich aus den Aktivitäten zurück, sobald die Schüler:innen eigenständig miteinander kooperieren, unterstützen Sie die Gruppe bei auftretenden Schwierigkeiten durch beratende Gespräche. 1. Teilen Sie den Schüler:innen Ihre Ideen mit und betonen Sie, dass die Schüler:innen in die Planung miteinbezogen werden. Jüngeren Schüler:innen unterbreiten Sie mehrere Vorschläge (z.B. Klassenschlange malen, Minizoo einrichten, ein Buch über Wale erstellen, …). Überlegen Sie sich bei älteren Schüler:innen, welches Projekt die Schüler eigenständig planen und ausführen können. Es kann sinnvoll sein, etwas zu planen, bei dem gerade der:dem Schüler:in, die:der häufig fehlt, eine wichtige Aufgabe zukommt. 2. Halten Sie sich bei der Planung zurück. Nehmen Sie eine beobachtende, ggf. moderierende, unterstützende Position ein. 3. Lassen Sie die Schüler:innen diskutieren und Entscheidungen fällen. 4. Führen Sie das Vorhaben gemeinsam mit der Klasse durch. 5. Diskutieren Sie am Ende über den Beitrag jeder:jedes Einzelnen. Sprechen Sie darüber, was besonders gut war und was beim nächsten Mal geändert werden sollte. Überlegen Sie gemeinsam, ob selbstbestimmte Aktivitäten jetzt regelmäßig durchgeführt werden sollen. |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg