Inhaltsverzeichnis

Entwicklung des Spielverhaltens

Zitiervorschlag: Kopp, S. (2022): „Entwicklung des Spielverhaltens“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:situatives_handeln_ideensammlung:entw_spv, CC BY-SA 4.0

Spiel und kognitive Entwicklung (Piaget & Inhelder)

Sensomotorische Intelligenz (bis zum zweiten Lebensjahr)

Konkrete Operationen (bis zum 12. Lebensjahr)

Spiel und psycho-dynamische Entwicklung

Die Entwicklung des kindlichen Spiels wird den Entwicklungsphasen der Libido zugeordnet. Die Entwicklung verläuft über das affektiv-motorische Interaktionsschema hin zu ersten Beziehungsspielen. Hier entstehen erste Symbolisierungen. Es erfolgt ein Wechsel zwischen aktiver und passiver Rolle. Danach erfolgt die Erweiterungen von der Dyade zur Triade, mittels Rollenspielen aus der Welt der Erwachsenen. Somit sind regressive und progressive Tendenzen gleichzeitig aktiv. Die letzte Phase ist geprägt von Regelspielen. Ziele hierbei sind:

Funktion des kindlichen Spiels


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg