Zitiervorschlag: Dippold, B.; Wahl, B. (2021). „Rechenstörungen-Förderbausteine “ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:rechenstoerungen_foerderbausteine, CC BY-SA 4.0
Name | Rechenstörungen-Förderbausteine |
---|---|
Autor:innen | Kaufmann, S. & Wessolowski, S. |
Anwendungsbereich und Durchführungssetting | Adaptives Einzeltraining oder in Kleinstgruppen von Kindern mit Lernschwierigkeiten in Mathematik |
Zielgruppe | Schüler:innen der Klassen 1/2 |
Ziele | Vermittlung grundlegender arithmetischer Konzepte und tragfähiger mathematischer Strategien (Zahlverständnis, Operationsverständnis, Rechen- und Rechenstrategien) |
Aktuelle Auflage | 2006 |
Theoretische Grundlagen | Konzept der Rechenstörung nach Kaufmann & Schipper et al: \\Grundlagen für das Mathematiklernen: - Klassifikation; Serialität; Mengeninvarianz; Eins-zu-Eins-Zuordnung; räumliche, zeitliche und quantitative Begriffe; räumliche Orientierung. |
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz | Zahlen und Operationen |
Umfang | 57 Einheiten (mit je gleicher Struktur) in fünf entwicklungsbezogenen Bausteinen |
Aufbau | Drei Förderschwerpunkte: - Zahlverständnis - Operationsverständnis - Rechnen- und Rechenstrategien |
Material | - Detaillierte Hinweise zur Förderung - Ausführliche Erläuterung der Förderhinweise - CD |
Empirische Nachweise zur Wirksamkeit (Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte) | Nicht bekannt |
Erfahrungen | Nicht dokumentiert |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg