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Rechenbausteine

Zitiervorschlag: Leuders, J. (2021). Rechenbausteine“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:rechenbausteine, CC BY-SA 4.0

Name Rechenbausteine
Autor:innen Hußmann, S. & Prediger, S. et al
Aktuelle Auflage 2012
Zielgruppe Schüler:innen zu Beginn der Klasse 5
Ziele - Vermittlung grundlegender arithmetischer Konzepte und tragfähiger mathematischer Strategien
- Bewusstes Lernen durch die Betonung metakognitiver Reflexions- und Kontrollfertigkeiten
- Hoch adaptive Förderung mit engmaschiger Prozessdiagnostik durch die qualitative Bestimmung des entwickelten arithmetischen Verständnisses
Theoretische Grundlagen Fachdidaktische Theorien zu Grundvorstellungen von Zahlen und Operationen
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz Zahlen und Operationen
Aufbau - Themen: Zahlen darstellen und mit Worten beschreiben, Strategien der Addition und Subtraktion (einschließlich schriftlicher Verfahren)
- Multiplikation und Division verstehen, im Kopf und schriftlich ausführen, passende Operationen zu Sachsituationen finden
- Je Baustein stehen am Beginn mehrere diagnostische Aufgaben
- Selbsttest: Die Lernenden überprüfen ihre Lösung. Sowohl der richtigen Lösung als auch mehreren Fehlertypen werden passende
- Übungsaufgaben zugeordnet
- Übungsaufgaben unterstützen die (Wieder-) Erarbeitung zentraler arithmetischer Konzepte
- Bei starken Lernenden werden vertiefende Aufgaben zugewiesen mit stärkerer Betonung prozessbezogener Kompetenzen
- Schwierigkeit der Bausteine nimmt zu, je nach Leistung ist aber ein Einstieg an höherer Stelle möglich
Material - Selbsttest mit Zuweisung passender Aufgaben
- Trainingsheft
- Handbuch mit Hinweisen zur Durchführung und zur Einbindung in den Unterricht
Empirische Nachweise zur Wirksamkeit (Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte) Nicht bekannt
Erfahrungen Sorgfältige Einführung und Kontrolle nötig, wenn die Lernenden eigenverantwortlich damit arbeiten sollen

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg