Zitiervorschlag: Brandstetter, R., Binder, M., Annecke, L. & Albrecht, C. (2021). „Programme“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:programme_verhalten, CC BY-SA 4.0
Der folgenden Tabelle können Sie entnehmen:
Programm | TF | Thema/Themen | Ziel(e) | Zielgruppe | Wirksamkeit | Sonstiges |
---|---|---|---|---|---|---|
buddY Programm | 3,4,6 | Selbst- und Fremdbild, emotionale Kompetenzen, kommunikative Kompetenzen; Qualität der schulischen Bildungsangebote | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Schulkollegium (einer gesamten Schule) und Schüler:innen aller Schulformen und Jahrgangsstufen. | Effektivität wahrscheinlich | Kooperationspartner:innen EDUCATION Y erforderlich |
DENK – WEGE (früher PFADE) | 2,3,4,6,7 | Beziehungsqualität zwischen Eltern und Kind, Gefühle, Selbst- und Fremdbild, feste Freundschaften, Beziehung des Kindes zu den Kindern der Einrichtung, Sucht, emotionale Kompetenzen | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Grundschule | Effektivität nachgewiesen | https://www.gewaltpraevention-an-schulen.ch |
DENKZEIT-Methode (Denkzeit-klassisch) | 4,7 | Emotionale Kompetenz, Kriminalität | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Jugendliche i.d.R. auf richterliche Anordnung: Jugendliche und Heranwachsende, die sich wiederholt dissozial und/oder gewalttätig verhalten haben und deren sozialkognitive Kompetenz nicht ausreichend entwickelt ist. Straffällige Jugendliche und Heranwachsende, die durch die Einzelbeziehung zu einem Erwachsenen zu erreichen sind. Jugendliche, die bereit sind, die Regeln der Trainingsteilnahme zu akzeptieren (nachdem diese in einem Erstgespräch ausführlich besprochen wurden). | Effektivität nachgewiesen | Standort in Berlin. Nur im Einzelfall und bei Kostenübernahme durch Jugendhilfe einsetzbar https://www.denkzeit.info/ |
EFFEKT | 1,2,4 | Biografie der Eltern, Erziehungsstil, emotionale Kompetenz | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Eltern von Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren, Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren | Effektivität nachgewiesen | Bundesweites Angebot Eigene Versionen für Grundschulkinder (Training im Problemlösen TIP), für emotional belastete Eltern (EFFEKT-E) und Familien mit Migrationshintergrund (EFFEKT Interkulturell) sowie ein Onlinekurs e-learning (IMPACT) http://www.effekt-training.de/ |
fairplayer.sport | 4,7 | Emotionale Kompetenzen, negative Erfahrungen mit Gleichaltrigen | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Jungen und Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren im Bereich des Breitensports (Mannschaftssportarten - Ballspiele, vornehmlich Fußball) | Effektivität wahrscheinlich | Fortbildungen erforderlich (fairplayer.sport.fortbildung) |
Faustlos - Curriculum zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und zur Gewaltprävention | 4 | Emotionale Kompetenzen Kommunikative Kompetenzen | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Kinder in Kindergarten und Grundschule | Effektivität wahrscheinlich | Fortbildung der Anwender erforderlich |
Fit for Life - Training sozialer Kompetenz für Jugendliche | 3 | Selbst- und Fremdbild, emotionale Kompetenzen, kommunikative Kompetenzen Qualität der schulischen Bildungsangebote | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Sozial benachteiligte Jugendliche im Alter von 13 bis 21 Jahren | Effektivität wahrscheinlich | FIT FOR LIFE-Trainer:innen als Kooperationspartner:innen erforderlich |
Fit for Life - Training sozialer Kompetenz für Jugendliche | 4,6 | Selbst- und Fremdbild, emotionale Kompetenzen, kommunikative Kompetenzen Qualität der schulischen Bildungsangebote | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Sozial benachteiligte Jugendliche im Alter von 13 bis 21 Jahren | Effektivität wahrscheinlich | FIT FOR LIFE-Trainer als Kooperationspartner:innen erforderlich |
Kindergarten Plus | 3,4 | Selbst- und Fremdbild, emotionale Kompetenzen, kommunikative Kompetenzen | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Vier- bis fünfjährige Kinder in Kindertageseinrichtungen. | Effektivität nachgewiesen | Stärkung der kindlichen Persönlichkeit Neben den Kindern bezieht Kindergarten plus Eltern, Erzieher(innen), die gesamte Kindertageseinrichtung und ihren Träger mit ein http://kindergartenplus.de/ |
Klasse 2000 | 4,5,7 | emotionale Kompetenzen, Diagnose beim Kind (Präventiv: Gesundheitsförderung), Sucht | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Grundschulkinder der Klassen 1 bis 4 Gesundheitsförderung | Effektivität nachgewiesen | Kostenübernahme in BW über AOK möglich Elterneinbindung gewünscht https://www.klasse2000.de/ |
KLASSE KLASSE | 4,6 | Emotionale Kompetenzen Kommunikative Kompetenzen Qualität schulischer Bildungsangebote | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Grundschulkinder im Alter von 6 - 11 Jahren | Effektivität wahrscheinlich | Fortbildung erforderlich |
Kurve Kriegen - Aktiv gegen Jugendkriminalität | 4,6,7 | Emotionale und kommunikative Kompetenzen Qualität der schulischen Bildungsangebote, Kriminalität | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Kinder und Jugendliche im Alter von 8-15 Jahren, die mindestens ein Gewaltdelikt oder drei Eigentumsdelikte begangen | Effektivität wahrscheinlich | lokale Polizeibehörden mit entsprechenden Fachkräfteteams als Kooperationspartner:innen erforderlich |
Lebenslust mit Lars & Lisa - Ein Programm zur Förderung von Lebenskompetenzen und Emotionsregulation | 4 | Emotionale Kompetenz | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Jugendliche im Alter von 13 Jahren oder älter im 8. Schuljahr | Effektivität nachgewiesen | https://www.hogrefe.de/shop/trainingsprogramm-zur-praevention-von-depressionen-bei-jugendlichen-65492.html |
Lions-Quest - Erwachsen werden | 3,4,6,7 | Selbst- und Fremdbild emotionale und kommunikative Kompetenzen, Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/Einrichtung regelmäßige Kontakte | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | 10 bis 15-jährige Mädchen und Jungen der Sekundarstufe I | Effektivität wahrscheinlich | Lions-Club als Kooperationspartner erforderlich |
Lubo aus dem All - 1. und 2. Klasse | 4,6 | Emotionale Kompetenzen Kommunikative Kompetenzen Qualität schulischer Bildungsangebote | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | 1. und 2. Schulklasse, universell (alle Kinder) und selektiv (Kinder unter erhöhten sozial-emotionalen und kognitiven Risiken) in der Regelgrundschule und indiziert für Kinder mit bestehendem Förderbedarf (Förderschule) | Effektivität wahrscheinlich | Fortbildung der Lehrkräfte erforderlich |
Mut tut gut | 3,4,6,7 | Selbstbild Emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung Regelmäßige Kontakte, feste Freundschaften negative Erfahrungen mit Gleichaltrigen | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Kinder im Alter von 5 – 10 Jahren | Effektivität wahrscheinlich | Durchführung durch geschulte Dozenten der VHS sowie Beamte der Polizei |
NETWASS-Verfahren zur Krisenprävention - Frühwarnsystem zur Prävention von School Shootings und anderen zielgerichteten Gewalttaten an Schulen | 1,2,3,4,5,6,7,8 | – | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Lehrkräfte | Effektivität nachgewiesen | https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/v/netwass/lehrer/index.html#NETWASS |
Olweus - Bullying Prevention Programm | 3,4,6 | Selbstbild überdauernde Gefühle und Stimmungen emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Für alle Schulstufen | Effektivität wahrscheinlich | Trainerausbildung erforderlich (9 Trainingstage, 3 Tage Supervision) |
Papilio - Programm für Kindergärten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention | 4,6 | Emtotionale Kompetenzen, Qualität des vorschulischen Angebots | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Erzieherinnen, über diese die Kinder und Eltern (Drei-Ebenen-Programm) | Effektivität nachgewiesen | Träger der Einrichtungen müssen Fortbildungen und Materialien finanzieren. Elterneinbindung https://www.papilio.de/ |
Spielfieber – Der Countdown läuft… - Ein interaktives Browsergame zur Prävention von Glücksspielsucht | 3,4,5,7,8 | Selbstbild Willen Motive (bei Spielsucht) emotionale Kompetenzen Diagnosen beim Kind (Spielsucht) Regelmäßige Kontakte Sucht Freizeit | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | spielaffine männliche Jugendliche und junge Erwachsene Pädagogische Fachkräfte | Effektivität wahrscheinlich | Spielfieber ist unter http://www.spielfieber.net/ und auf Facebook spielbar. |
STEEP - Steps toward effective and enjoyable parenting | 2,3,4 | Beziehungsqualität Erziehungsstil Umgang mit Krisen und Konflikten Kontakte Selbst- und Fremdbild überdauernde Gefühle und Stimmungen emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Familien, deren Kinder in ein psychosozial belastetes Umfeld hineingeboren werden (werdende) Mütter ab 16 Jahren, die unter sehr belastenden persönlichen Umständen leben müssen | Effektivität wahrscheinlich | Anwendung erfordert qualifizierte Weiterbildung http://www.steep-weiterbildung.de/ |
Training mit Jugendlichen - Förderung von Arbeits- und Sozialverhalten | 3,4,6,7,8 | Selbst- und Fremdbild Willen Motive emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung feste Freundschaften negative Erfahrungen mit Gleichaltrigen Familienumfeld Freizeit | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Jugendliche im Alter von 13 bis 20 Jahren | Effektivität wahrscheinlich | http://www.praeventions-forum.de/verhaltenstrainings/training-mit-jugendlichen/ |
Trampolin - Kinder aus suchtbelasteten Familien entdecken ihre Stärken | 2,3,4,7 | Beziehungsqualität der Familienmitglieder Selbst- und Fremdbild emotionale und kommunikative Kompetenzen, Sucht | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | 8- bis 12-jährige, deutschsprachige Kinder aus suchtbelasteten Familien | Effektivität nachgewiesen | Beratungsstelle als Kooperationspartner:in erforderlich |
Triple P (0-12) | 2,3,4 | Beziehungsqualität Erziehungsstil Selbst- und Fremdbild emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Eltern von Kindern bis 12 Jahre | Effektivität nachgewiesen | Akkreditierte Anbieter (vgl. www.triplep.de/pages/infosfuereltern/anbieterliste.php) |
Unplugged - Suchtprävention im Unterricht | 3,4,7 | Motive Voraussetzungen für das Lernen Sucht | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren | Effektivität nachgewiesen | Unplugged-Lehrertraining erforderlich |
Verhaltenstraining für Schulanfänger - Förderung der Sozial- und Konfliktkompetenz in Vor- und Grundschulen | 3,4,6,7 | Selbstbild Willen Motive emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung feste Freundschaften negative Erfahrungen mit Gleichaltrigen | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Kinder der 1. und 2. Grundschulklasse und Vorschulklassen | Effektivität wahrscheinlich | https://www.zkpr.uni-bremen.de/praeventionsforum/verhaltenstrainings/verhaltenstraining-fuer-schulanfaenger/ |
Verhaltenstraining im Kindergarten - Ein Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz | 3,4,6 | Selbstbild Willen Motive emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung feste Freundschaften | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in Kindergruppen und Kindertageseinrichtungen | Effektivität wahrscheinlich | https://www.zkpr.uni-bremen.de/praeventionsforum/verhaltenstrainings/verhaltenstraining-im-kindergarten/ |
Verhaltenstraining in der Grundschule - Ein Präventionsprogramm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen | 4 | Emotionale Kompetenzen Kommunikative Kompetenzen Qualität schulischer Bildungsangebote | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Kinder der 3. und 4. Grundschulklassen | Effektivität nachgewiesen | Fortbildung für pädagogische Fachkräfte erforderlich |
Verrückt? Na und! - Seelisch fit in Schule und Ausbildung | 3,4,5 | Selbst- und Fremdbild überdauernde Gefühle und Stimmungen emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Diagnosen beim Kind | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Schüler:innen aller Schultypen ab Klasse 8 | Effektivität wahrscheinlich | erforderlicher Kooperationspartner: Irrsinnig Menschlich e.V. www.irrsinnig-menschlich.de |
Wir2 Bindungstraining für Alleinerziehende | 2,3,4,7 | Beziehungsqualität der Familienmitglieder Selbst- und Fremdbild emotionale und kommunikative Kompetenzen, Sucht | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Psychosozial belastete alleinerziehende Mütter mit Kindern im Alter von 4-6 Jahren | Effektivität nachgewiesen | wir2-Schulung für Kursleiter erforderlich vorher PALME: Primärpräventives Interventionsprogramms für alleinerziehende Mütter und ihre Kinder in Kindertagesstätten |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg