Zitiervorschlag: Oechsle, U. (2021). „Mathe sicher können“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:mathe_sicher_koennen, CC BY-SA 4.0
Name | Mathe sicher können |
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Autor:innen | Selter, C.& Prediger, S. et al |
Aktuelle Auflage | 2014 |
Zielgruppe | Schüler:innen ab Klasse 3 |
Ziele | - Individuelle Schwierigkeiten der Schüler:innen sollen herausgefunden und verstehensorientiert aufgearbeitet werden. - Sicherung des mathematischen Basisstoffs, insbesondere der Grundschule Klasse 3 und 4 |
Theoretische Grundlagen | - Basisstoff als Vorhersagefaktor für Schwierigkeiten mit Mathematik in der Sekundarstufe 1 (Moser Opitz 2007) - Didaktische Leitideen: Diagnosegeleitet, Verstehensorientierung, Kommunikationsförderung |
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz | - Zahlen und Operationen (Heft 1 und 2) - Größen und Messen (Heft 3) |
Aufbau | - Förderheft 1 ‚Natürliche Zahlen‘ (8 Förderbausteine): Zahlverständnis, Operationsverständnis, Zahlenrechnen, Ziffernrechnen - Förderheft 2 ‚Brüche, Prozente, Dezimalzahlen (9 Förderbausteine): Bruchverständnis, Rechnen mit Brüchen, Dezimalzahlverständnis, Rechnen mit Dezimalzahlen, Zusammenhang von Dezimalzahlen und Brüchen - Förderheft 3 ‚Sachrechnen‘ (6 Förderbausteine): Umgang mit Größen, Überschlagen und Schätzen in Sachsituationen, Umgang mit Textaufgaben, Umgang mit Säulendiagrammen, Proportionales Denken und Rechnen, Prozentrechnung - Zunächst Standortbestimmung, anschließend Förderung entsprechend individueller Schwierigkeiten, ggf. zum Abschluss nochmals Standortbestimmung - Förderbausteine eng miteinander verknüpft, können aber auch separat bearbeitet werden |
Material | - Standortbestimmungen: Erhebung der Kenntnisse und Kompetenzen der Lernenden, Grundlage für gezielte, diagnosegeleitete Förderung - Auswertungshilfen sowie Hinweise auf mögliche Ursachen und entsprechende Förderung - Förderhefte - Kopiervorlagen - Materialbox |
Empirische Nachweise zur Wirksamkeit (Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte) | Externe Evaluierung durch das IPN Kiel: Rechenschwache Schüler:innen lernen mit dem Förderkonzept mehr als die Kontrollgruppen. |
Erfahrungen | - Materialerprobung vor erster Durchführung wichtig - Auswertungshilfen sinnvoll - Transparentes Vorgehen, da gefragten Kompetenzen (auch für Schüler:innen) immer notiert sind - Schüler:innen können ihre vorhandenen Fähigkeiten bei jeder Aufgabe selbst einschätzen |
Weiterführende Informationen | Mathe sicher können |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg