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Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung (Late-Talkers)

Zitiervorschlag: Stecher, M. (2022). „Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung (Late-Talkers)“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:didaktisierung:heidelberger_elterntraining, CC BY-SA 4.0

NameHeidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung (Late-Talkers)
Autor:innenBuschmann, A.
Aktuelle Auflage2017
ZielgruppeZwei- bis dreijährige Kinder, die eine deutlich verzögerte sprachliche Entwicklung aufweisen.
ZieleFrühe Intervention bei verzögerter Sprachentwicklung
Das Ziel des Trainings besteht in der Stärkung der Kompetenz der Eltern als wichtigste Bezugspersonen und Kommunikationspartner:innen des jungen Kindes. Sie werden für sprachförderliche Interaktionen im Alltag sensibilisiert und gezielt im Einsatz von Sprachlehrstrategien geschult.
Theoretische GrundlagenFrühe Sprachentwicklung im sozialen Kontext
Aufbau - Ursachen der verzögerten Sprachentwicklung
- Sprachförderliche Grundhaltung
- Anschauen von Bilderbüchern
- Bedeutung des gemeinsamen Spiels
- Optimierung des Sprachangebots in Alltagssituationen
- Sprachspiele – Fingerverse, Lieder, Reime
Material - Theoretische und empirische Grundlagen sowie Ergebnisse aus einer Evaluationsstudie
- Konzeption des Heidelberger Elterntrainings
- Detaillierte Beschreibung des Ablaufs des Trainings
Empirische Nachweise
zur Wirksamkeit
\\(Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte)
Im Rahmen einer am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Heidelberg durchgeführten kontrollierten Evaluationsstudie konnte die Effektivität des Heidelberger Elterntrainings hinsichtlich einer deutlichen Abnahme sprachlicher Auffälligkeiten und manifester Sprachentwicklungsstörungen im Alter von drei Jahren nachgewiesen werden..
ErfahrungenNach erfolgreich absolviertem Heidelberger Elterntraining zeigen die Kinder deutliche Verbesserungen in der Sprachentwicklung.

Literatur

Buschmann, A. (2017). Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung (Late-Talkers). München: Elsevier.


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg