Zitiervorschlag: Brandstetter, R. (2021). „Einflussfaktoren auf den Lernerfolg nach Hattie“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:hattie, CC BY-SA 4.0
Die Hattie-Studie (Mega-Analyse von 800 Meta-Analysen auf der Basis von 50000 Studien aus dem Jahr 2009) kommt bezüglich der Einflussfaktoren auf den Lernerfolg zu folgenden Ergebnissen:
Was schadet dem Lernerfolg? (d<0)
Zu den unwirksamen Faktoren, also Faktoren die eher einen schädlichen Effekt auf den Lernerfolg haben zählen:
Mobilität (Umzüge) | d = - 0.34 |
---|---|
Sitzenbleiben | d = - 0.16 |
(viel) Fernsehen | d = - 0.14 |
Sommerferien | d = - 0.09 |
Welche Faktoren helfen nicht, schaden aber dem Lernerfolg auch nicht? (0<d 0,20)
Aus pädagogischer Sicht überrascht wie wenig Wirksamkeit reformpädagogische Konzepte auf das Lernverhalten haben:
Offener Unterricht | d = 0.01 |
---|---|
Jahrgangsübergreifender Unterricht | d = 0.04 |
Bewegungsprogramme | d = 0.09 |
Leistungsgruppierung | d = 0.12 |
Web basiertes Lernen | d = 0.18 |
Team Teaching | d = 0.19 |
Was hilft ein wenig? (0,20 <d<0,40)
Ebenfalls nur einen kleinen Effekt auf den Lernerfolg haben folgende Faktoren:
Klassengröße | d = 0.21 |
---|---|
Individualisiertes Lernen | d = 0.22 |
Hausaufgaben | d = 0.29 |
Entdeckendes Lernen | d = 0.31 |
Hattie versteht unter Individualisierung kein individualisiertes Unterrichten, also keinen auf einzelne Lernende zentrierten Unterricht, sondern vielmehr eine achtsame evaluative Ausrichtung auf Lernfortschritt auf die Verstehensprozesse eines jeden einzelnen Lernenden (=personalisiertes Lernen)
Was hilft schon mehr? (0,40<d<0,60)
Diese Faktoren haben einen relativen großen Effekt auf den Lernerfolg:
Zur Verfügung gestellte Lernzeit | d = 0.38 |
---|---|
Zusatzangebote für Leistungsstarke | d = 0.39 |
Angstreduktion | d = 0.40 |
Kooperatives Lernen | d = 0.41 |
Schulgröße | d = 0.43 |
Hohes Selbstvertrauen der Schüler | d = 0.43 |
Regelmäßige Leistungskontrollen | d = 0.46 |
Kleingruppenlernen | d = 0.49 |
Elternarbeit | d = 0,51 |
Classroom Management | d = 0.52 |
Peer Tutoring | d = 0.55 |
Herausfordernde Ziele setzen | d = 0.56 |
Direkte Instruktionen | d = 0.59 |
Was hilft viel in Bezug auf den Lernerfolg? (d>.60)
Diese Faktoren haben den wirkungsmächtigsten Einfluss auf das Lernen:
Leseförderung | d = 0.67 |
---|---|
Lehrkraft – Schüler – Verhältnis (Klima) | d = 0.72 |
Feedback | d = 0.73 |
Reziprokes Unterrichten | d = 0.74 |
Klarheit der Instruktion | d = 0.75 |
Formative Evaluation | d = 0.90 |
Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. Hohengehren, Baltmannsweiler: Schneider Verlag
Hattie, J. (2014). Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Hohengehren, Baltmannsweiler: Schneider Verlag
Steffens, U. (2011). Visible Learning – Betrachtung zur Publikation von John Hattie. in: Bildung bewegt, 6/2013.
Steffens, U. & Höfer, D. (2012). Was ist das Wichtigste beim Lernen? John Hatties Forschungsbilanz aus über 50.000 Studien. Schulverwaltung, Ausgabe Hessen/Rheinland-Pfalz, 17/2011.
Steffens, U. & Höfer, D. (2014). Die Hattie–Studie – Hintergrundartikel zur Studie von John Hattie (Visible Learning 2009). Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung
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