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Unterrichtsgespräche führen
Zitiervorschlag: Stecher, M., Rauner, R. (2025). „Unterrichtsgespräche führen“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:lehrer_innensprache, CC BY-SA 4.0
Eine gute Gesprächsführung im Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass die Lehrperson die Schüler:innen zu einer breiten Beteiligung und vielen eigenständigen Beiträgen ermutigt, einen wertschätzenden Umgang mit Schüler:innenbeiträgen hat und möglichst viele Schüler:innenbeiträge für den Lernprozess nutzbar macht. Dies ist Voraussetzung für die kognitive und sprachliche Aktivierung aller Schüler:innen. Um dies zu ermöglichen, bietet sich im Unterricht der Einsatz folgender Strategien an (vgl. Leisen 2011):
Strategien für eine gute Gesprächsführung im Unterricht
Strategie 1: Zuhören
Beispiele:
„Wir hören uns jetzt drei Vorschläge (Hypothesen, Fragen, Beispiele, Ideen, …) an.“
„Ich wiederhole die Beiträge. Max meinte, dass …, Leo hingegen meinte, dass …“
„Es wurden drei Beispiele genannt: Wer kann diese nochmal wiederholen?“
Strategie 2: Öffnen
Schüler:innenbeiträge weitergeben (nicht jeden Schüler:innenbeitrag gleich kommentieren, sondern weitere Beiträge annehmen oder Schüler:innen-Dialoge initiieren)
Schüler:innenkette: jede:r Schüler:in kann bestimmen, wer als nächstes drankommt
Beispiele:
„Was sagen die anderen dazu?“
„Stimmt das, was die Mia gesagt hat?“
„Ich sehe, es gibt noch weitere Vorschläge.“
Strategie 3: Zeit geben
ausreichend Zeit zum Nachdenken geben
ein Murmelgespräch anregen (Die Lehrperson gibt den Schüler:innen kurz Zeit, im Austausch zu zweit eine Antwort, Meinung, einen Lösungsvorschlag oder eine Frage auszuhandeln. Anschließend werden einige Meinungen abgerufen und z. B. im Plenum vergleichend diskutiert.)
Notizen machen lassen
Beispiele:
„Ich gebe Euch zwei Minuten Zeit für ein Murmelgespräch zu zweit.“
„Luis, kannst du die Frage/das Problem nochmal für alle wiederholen? Ihr bekommt zwei Minuten Zeit zum Nachdenken. Macht Euch ein paar Notizen, wir hören uns dann zwei Vorschläge an und vergleichen diese.“
Strategie 4: Beiträge wieder aufgreifen
Schüler:innen bitten, Beiträge zu wiederholen
Mitschüler:innen um Stellungnahme dazu bitten
an vorangegangene Beiträge erinnern und diese in Beziehung setzen zu Äußerungen anderer Schüler:innen
Beispiele:
„Pauline, du hattest einen tollen Vorschlag. Wiederhole deinen Vorschlag noch mal laut und deutlich für alle.“
„Ali, ich sehe, dass du mit Paulines Vorschlag nicht einverstanden bist.“
„Greta sagt … und Amira sagt … Widerspricht sich das denn nicht?“
„Kommt ihr vielleicht einen Schritt weiter, wenn ihr den Vorschlag von Mustafa mit dem von Mia verbindet?“
Strategie 5: Rückmeldung geben
geeignete Beiträge aufgreifen und besonders akzentuieren
Hilfen anbieten, einen Beitrag zu präzisieren
Beispiele:
„Ich erinnere noch mal an den ersten Vorschlag von Mia.“
„Anna, ich formuliere deinen Vorschlag einmal um.“
„Das Entscheidende an deinem Vorschlag ist …“
Strategie 6: Gewichten
zwei oder drei Schüler:innen auffordern, ihre Beiträge zu wiederholen
Beiträge in Beziehung setzen zur Fragestellung der Unterrichtssequenz
Transparenz herstellen zur Zielrichtung des weiteren Vorgehens
Beispiele:
„Lasse, Mia und Leni wiederholt eure Vorschläge nochmal!“
„Jetzt vergleichen wir das, was Medin sagt, mit dem von Leni/mit unserer Ausgangsfrage…“
Strategie 7: Inhalte ausschärfen
Inhalte zusammenfassen um die Schüler:innen zu orientieren (ein Sprachvorbild geben)
Fachbegriffe ergänzen und erläutern
komplexe Sachverhalte visualisieren
Beispiele:
„Ich fasse das, was Alisa sagt, in der Sprache der Mathematiker zusammen.“
„Damit wir uns eine Vorstellung davon machen können, stelle ich es so dar: …“
„Adam, wiederhole das, was Leni gesagt hat und benutze den Fachbegriff …“
„Dieses Schaubild hilft uns, … besser zu verstehen.“
Strategie 8: Strukturieren und Kategorisieren
Beispiele:
„Wir haben jetzt gute Beispiele von Maurice, Carla, Jasmin und Pauline gehört. Wer kann diese den Kategorien umweltfreundlich und umweltschädlich zuordnen?“
„Vergleicht die Vorschläge von Pauline und Maurice.“
„Zuerst haben wir uns Beispiele angesehen, dann haben wir diese nach Gemeinsamkeiten sortiert und jetzt ordnen wir den Gruppen einen Oberbegriff zu. Macht Vorschläge dazu.“
Strategie 9: Phasen miteinander vernetzen
Transparenz zur Vorgehensweise herstellen und einen Programmüberblick geben
an vorhergehende Phasen erinnern
Ergebnisse in Beziehung setzen zu den Vermutungen zu Beginn der Unterrichtssequenz
Beispiele:
„Jetzt haben wir das … geklärt. Nun steht noch die Frage an, ob …“
„Beziehe das, was Chantal gesagt hat, auf unsere Ausgangsfrage.“
„Wir vergleichen das Ergebnis aus dem Experiment mit dem …“
Strategie 10: Ergebnisse sichern
Ergebnisse zusammenfassen oder von den Schüler:innen zusammenfassen lassen
auf die Ausgangsfrage Bezug nehmen
den Lernzuwachs verbalisieren lassen
Beispiele:
„Wer fasst nochmal die wichtigsten Ergebnisse in seinen Worten zusammen?“
„Jetzt haben wir alles zusammen, um unsere Ausgangsfrage zu beantworten.“
„Melisa, kannst du den Satz beenden? „Neu gelernt habe ich in dieser Stunde, dass…!“
Literatur