< zurück zur Übersicht

Kommunikations-Training: Bausteine zur Förderung grundlegender Sozialkompetenzen

Zitiervorschlag: Rauner, R. (2022). „Kommunikations-Training: Bausteine zur Förderung grundlegender Sozialkompetenzen“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:didaktisierung:bausteine_kommunikation, CC BY-SA 4.0

NameKommunikations-Training: Bausteine zur Förderung grundlegender Sozialkompetenzen
Autor:innenKlippert, H.
Aktuelle Auflage2018
ZielgruppeSchüler:innen mit Schwierigkeiten im Kommunizieren, beim Präsentieren und Vortragen
Ziele- Vor der Klasse frei sprechen und erzählen
- Sich an die vereinbarten Melderegeln halten
- Den Gesprächspartner:innen aufmerksam zuhören
- Durchdacht und folgerichtig argumentieren
- Beim Thema bleiben/die Frage beachten
- Eigene Meinungen/Behauptungen begründen
- In Unterrichtsgesprächen fair und sachlich bleiben
- Blickkontakt zu den Mitschüler:innen halten
- Gespräche leiten und gezielt voranbringen
Theoretische Grundlagen- Herstellung eines Bezuges zu den ersten PISA-Studien, darauf basierender KompetenzbegriffBetonung der Vermittlung kommunikativer Soft Skills
- Berücksichtigung der Ergebnisse von Befragungen ausgewählter Klassen der Jahrgangsstufen 6-10 in Rheinland-Pfalz zum Thema Kommunikationsleistungen
- Bewusste Beschränkung der Trainingsarbeit auf relativ elementare Fähigkeiten und Fertigkeiten im kommunikativen Bereich, die die Schüler:innen in ihren alltäglichen Lernabläufen benötigen
AufbauTeil 1: Einführung ins Trainingsprogramm
- Theoretischer Input für Lehrkräfte
- Begründung der Wichtigkeit der Kommunikationskompetenz
- Grundlegendes zur praktischen Trainingsarbeit
- Flankierende schulinterne Stützmaßnahmen

Teil 2: Bausteine für die konkrete Kommunikationsschulung
- Bausteine zur Sensibilisierung der Schüler:innen
- Bausteine zur Förderung des angstfreien Sprechens
- Bausteine zur Förderung überzeugender Vorträge
- Bausteine zur Förderung fundierter Präsentationen
- Bausteine zur Förderung des Miteinander-Redens
- Einige komplexere Kommunikationsarrangements
MaterialKopiervorlagen für die Lehrkräfte im Buch enthalten, darüber hinaus wird Material aus dem Klassenzimmer genutzt (Tafel, Flipchart usw.)
Empirische Nachweise
zur Wirksamkeit

(Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte)
Bislang keine empirischen Nachweise zur Wirksamkeit vorhanden.
ErfahrungenNicht dokumentiert

Literatur

Klippert, H. (2018). Kommunikations-Training: Bausteine zur Förderung grundlegender Sozialkompetenzen. Weinheim: Beltz Verlag


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg