Zitiervorschlag: Rauner, R. (2022). „Kommunikations-Training: Bausteine zur Förderung grundlegender Sozialkompetenzen“. Abgerufen von URL:https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:didaktisierung:bausteine_kommunikation, CC BY-SA 4.0
Name | Kommunikations-Training: Bausteine zur Förderung grundlegender Sozialkompetenzen |
---|---|
Autor:innen | Klippert, H. |
Aktuelle Auflage | 2018 |
Zielgruppe | Schüler:innen mit Schwierigkeiten im Kommunizieren, beim Präsentieren und Vortragen |
Ziele | - Vor der Klasse frei sprechen und erzählen - Sich an die vereinbarten Melderegeln halten - Den Gesprächspartner:innen aufmerksam zuhören - Durchdacht und folgerichtig argumentieren - Beim Thema bleiben/die Frage beachten - Eigene Meinungen/Behauptungen begründen - In Unterrichtsgesprächen fair und sachlich bleiben - Blickkontakt zu den Mitschüler:innen halten - Gespräche leiten und gezielt voranbringen |
Theoretische Grundlagen | - Herstellung eines Bezuges zu den ersten PISA-Studien, darauf basierender KompetenzbegriffBetonung der Vermittlung kommunikativer Soft Skills - Berücksichtigung der Ergebnisse von Befragungen ausgewählter Klassen der Jahrgangsstufen 6-10 in Rheinland-Pfalz zum Thema Kommunikationsleistungen - Bewusste Beschränkung der Trainingsarbeit auf relativ elementare Fähigkeiten und Fertigkeiten im kommunikativen Bereich, die die Schüler:innen in ihren alltäglichen Lernabläufen benötigen |
Aufbau | Teil 1: Einführung ins Trainingsprogramm - Theoretischer Input für Lehrkräfte - Begründung der Wichtigkeit der Kommunikationskompetenz - Grundlegendes zur praktischen Trainingsarbeit - Flankierende schulinterne Stützmaßnahmen Teil 2: Bausteine für die konkrete Kommunikationsschulung - Bausteine zur Sensibilisierung der Schüler:innen - Bausteine zur Förderung des angstfreien Sprechens - Bausteine zur Förderung überzeugender Vorträge - Bausteine zur Förderung fundierter Präsentationen - Bausteine zur Förderung des Miteinander-Redens - Einige komplexere Kommunikationsarrangements |
Material | Kopiervorlagen für die Lehrkräfte im Buch enthalten, darüber hinaus wird Material aus dem Klassenzimmer genutzt (Tafel, Flipchart usw.) |
Empirische Nachweise zur Wirksamkeit (Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte) | Bislang keine empirischen Nachweise zur Wirksamkeit vorhanden. |
Erfahrungen | Nicht dokumentiert |
Klippert, H. (2018). Kommunikations-Training: Bausteine zur Förderung grundlegender Sozialkompetenzen. Weinheim: Beltz Verlag
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg