Zitiervorschlag: Stecher, M. (2023). „Aufgaben adaptieren“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:aufgaben_adaptieren, CC BY-SA 4.0
Um der Heterogenität der Schüler:innen im Mathematikunterricht gerecht zu werden, ist es häufig notwendig, Aufgabenstellungen im Hinblick auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen zu adaptieren. Die im Folgenden aufgeführten Maßnahmen zur Adaption einer Aufgabe werden hierbei unterschieden. Einige davon sind eher aufgabenspezifisch wie z. B. „Offene Aufgaben“, andere wiederum eher aufgabenübergreifend wie z. B. „Forscher:innenmittel“.
Das Anforderungsniveau der Aufgabenstellung variiert auf Grundlage verschiedener Anforderungsbereiche (Reproduzieren, Zusammenhänge herstellen, Verallgemeinern und Reflektieren), die innerhalb einer Aufgabe angesprochen werden.
Die Aufgabenstellung wird durch unterschiedliche Formen einer individuell angepassten Unterstützung (Tipps, Hilfsaufgaben,…) erleichtert.
Die Aufgabenauswahl erfolgt von den Schüler:innen aus in der Regel zwei Aufgaben, mit gleicher oder ähnlicher Struktur, aber unterschiedlichen Inhalten. Diese unterscheiden sich hinsichtlich des Anspruchsniveaus und der Komplexität.
Die Aufgabenauswahl wird innerhalb eines durch die Aufgabenstellung aufgespannten Rahmens, der vielfältige Wahlmöglichkeiten eröffnet, durch die Schüler:innen selbst realisiert. Komplexität und Anspruchsniveau können sie demnach, ausgehend von ihren Lernmöglichkeiten, selbst bestimmen.
Die Bearbeitung einer Aufgabe wird durch die Bereitstellung unterschiedlicher Zugänge sowie die Nutzung verschiedener Darstellungsformen (Handlungen am Material, Nutzung bildlicher Darstellungen, Kontexte aus der Lebenswirklichkeit, …) erleichtert.
Die Lernenden können unterschiedliche Vorgehensweisen zur Bearbeitung einer Aufgabe selbst auswählen.
Das Nutzen von Forscher:innenmitteln (Pfeile, Einkreisungen, farbige Markierungen, Plättchen, Kärtchen zum Ordnen, Nummerierungen, …) kann die Schüler:innen dabei unterstützen, mathematische Strukturen zu entdecken, Entdecktes darzustellen und über Dargestelltes zu kommunizieren.
Eine Übersicht mit allen Maßnahmen als pdf zum Download finden sie hier: PIKAS-Mathe inklusiv: Maßnahmen zur Adaption von Aufgaben
Weiterführende Informationen mit Lernvideos, Materialien und konkreten Unterrichtsbeispielen finden Sie hier: PIKAS-Mathe inklusiv: Aufgaben adaptieren
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg