Der folgenden Tabelle können Sie entnehmen:
Programm | TF | Thema/Themen | Ziel(e) | Zielgruppe | Wirksamkeit | Sonstiges |
---|---|---|---|---|---|---|
DENK – WEGE (früher PFADE) | 7 | Beziehungsqualität zwischen Eltern und Kind, Gefühle, Selbst- und Fremdbild, feste Freundschaften, Beziehung des Kindes zu den Kindern der Einrichtung, Sucht, emotionale Kompetenzen | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Grundschule | Effektivität nachgewiesen | https://www.gewaltpraevention-an-schulen.ch |
DENKZEIT-Methode (Denkzeit-klassisch) | 7 | Emotionale Kompetenz, Kriminalität | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Jugendliche i.d.R. auf richterliche Anordnung: Jugendliche und Heranwachsende, die sich wiederholt dissozial und/oder gewalttätig verhalten haben und deren sozialkognitive Kompetenz nicht ausreichend entwickelt ist. Straffällige Jugendliche und Heranwachsende, die durch die Einzelbeziehung zu einem Erwachsenen zu erreichen sind. Jugendliche, die bereit sind, die Regeln der Trainingsteilnahme zu akzeptieren (nachdem diese in einem Erstgespräch ausführlich besprochen wurden). | Effektivität nachgewiesen | Standort in Berlin. Nur im Einzelfall und bei Kostenübernahme durch Jugendhilfe einsetzbar https://www.denkzeit.info/ |
fairplayer.sport | 7 | Emotionale Kompetenzen, negative Erfahrungen mit Gleichaltrigen | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Jungen und Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren im Bereich des Breitensports (Mannschaftssportarten - Ballspiele, vornehmlich Fußball) | Effektivität wahrscheinlich | Fortbildungen erforderlich (fairplayer.sport.fortbildung) |
Klasse 2000 | 7 | emotionale Kompetenzen, Diagnose beim Kind (Präventiv: Gesundheitsförderung), Sucht | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Grundschulkinder der Klassen 1 bis 4 Gesundheitsförderung | Effektivität nachgewiesen | Kostenübernahme in BW über AOK möglich Elterneinbindung gewünscht https://www.klasse2000.de/ |
Kurve Kriegen - Aktiv gegen Jugendkriminalität | 7 | Emotionale und kommunikative Kompetenzen Qualität der schulischen Bildungsangebote, Kriminalität | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Kinder und Jugendliche im Alter von 8-15 Jahren, die mindestens ein Gewaltdelikt oder drei Eigentumsdelikte begangen | Effektivität wahrscheinlich | lokale Polizeibehörden mit entsprechenden Fachkräfteteams als Kooperationspartner:innen erforderlich |
Lions-Quest - Erwachsen werden | 7 | Selbst- und Fremdbild emotionale und kommunikative Kompetenzen, Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/Einrichtung regelmäßige Kontakte | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | 10 bis 15-jährige Mädchen und Jungen der Sekundarstufe I | Effektivität wahrscheinlich | Lions-Club als Kooperationspartner erforderlich |
Mut tut gut | 7 | Selbstbild Emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung Regelmäßige Kontakte, feste Freundschaften negative Erfahrungen mit Gleichaltrigen | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Kinder im Alter von 5 – 10 Jahren | Effektivität wahrscheinlich | Durchführung durch geschulte Dozenten der VHS sowie Beamte der Polizei |
NETWASS-Verfahren zur Krisenprävention - Frühwarnsystem zur Prävention von School Shootings und anderen zielgerichteten Gewalttaten an Schulen | 7 | – | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Lehrkräfte | Effektivität nachgewiesen | https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/v/netwass/lehrer/index.html#NETWASS |
Spielfieber – Der Countdown läuft… - Ein interaktives Browsergame zur Prävention von Glücksspielsucht | 7 | Selbstbild Willen Motive (bei Spielsucht) emotionale Kompetenzen Diagnosen beim Kind (Spielsucht) Regelmäßige Kontakte Sucht Freizeit | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | spielaffine männliche Jugendliche und junge Erwachsene Pädagogische Fachkräfte | Effektivität wahrscheinlich | Spielfieber ist unter http://www.spielfieber.net/ und auf Facebook spielbar. |
Training mit Jugendlichen - Förderung von Arbeits- und Sozialverhalten | 7 | Selbst- und Fremdbild Willen Motive emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung feste Freundschaften negative Erfahrungen mit Gleichaltrigen Familienumfeld Freizeit | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Jugendliche im Alter von 13 bis 20 Jahren | Effektivität wahrscheinlich | http://www.praeventions-forum.de/verhaltenstrainings/training-mit-jugendlichen/ |
Trampolin - Kinder aus suchtbelasteten Familien entdecken ihre Stärken | 7 | Beziehungsqualität der Familienmitglieder Selbst- und Fremdbild emotionale und kommunikative Kompetenzen, Sucht | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | 8- bis 12-jährige, deutschsprachige Kinder aus suchtbelasteten Familien | Effektivität nachgewiesen | Beratungsstellen als Kooperationspartner:innen erforderlich |
Unplugged - Suchtprävention im Unterricht | 7 | Motive Voraussetzungen für das Lernen Sucht | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren | Effektivität nachgewiesen | Unplugged-Lehrertraining erforderlich |
Verhaltenstraining für Schulanfänger - Förderung der Sozial- und Konfliktkompetenz in Vor- und Grundschulen | 7 | Selbstbild Willen Motive emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung feste Freundschaften negative Erfahrungen mit Gleichaltrigen | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Kinder der 1. und 2. Grundschulklasse und Vorschulklassen | Effektivität wahrscheinlich | https://www.zkpr.uni-bremen.de/praeventionsforum/verhaltenstrainings/verhaltenstraining-fuer-schulanfaenger/ |
Wir2 Bindungstraining für Alleinerziehende | 7 | Beziehungsqualität der Familienmitglieder Selbst- und Fremdbild emotionale und kommunikative Kompetenzen, Sucht | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Psychosozial belastete alleinerziehende Mütter mit Kindern im Alter von 4-6 Jahren | Effektivität nachgewiesen | wir2-Schulung für Kursleiter erforderlich vorher PALME: Primärpräventives Interventionsprogramms für alleinerziehende Mütter und ihre Kinder in Kindertagesstätten |