Zitiervorschlag: Marx, C. (2022). „SBE-3-KT“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:sbe3,
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Name | SBE-3-KT (Sprachbeurteilung durch Eltern, Kurztest für die U7a) |
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Autor:innen | v. Suchodoletz, W. & Kademann, S. et al |
Testkategorie | Screeningverfahren in Form eines Elternfragebogens zur Identifikation von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen |
Zielgruppe | Kinder im Alter zwischen 32 und 40 Monaten |
Aktuelle Auflage | 2009 |
Normiert im Altersbereich | 32-40 Monate |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Identifikation von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen |
Testtheoretische Grundlagen | Keine Angaben |
Zugangsfertigkeiten | Keine Angaben |
Speed-Komponente | Keine |
Gefährdungen der Testfairness | Keine Angaben im Manual |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | Keine Angaben im Manual |
Auswertungen | 1. Eltern kreuzen die Wörter an, die das Kind bereits aktiv spricht und beantworten die Fragen zu den grammatikalischen Fähigkeiten 2. Angekreuzte Items werden addiert und der Gesamtwert berechnet 3. Interpretation des Gesamtwertes anhand des kritischen Wertes und der geschlechtsspezifischen Prozentränge |
Normstichprobe | 1734 Kinder |
Zeitaufwand | Für die Durchführung: ca. 5-10 Minuten Für die Auswertung: 2 Minuten |
Umfeldstrukturierung | Nicht notwendig |
Testmaterial | Elternfragebogen, Handbuch, Anlagen zum Handbuch Testmaterial abrufbar unter: www.ph-heidelberg.de |
Deutschkenntnisse | Notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | 1. Teil: 82 Wörter (wie z.B. Sonne, schneiden, Teppich, warm…) 2. Teil: 15 Fragen zu grammatischen Fähigkeiten |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Ca. 16% aller überprüften Kinder werden als sprachauffällig klassifiziert. Eine hohe Aussagekraft ist belegt. |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg