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SBE-2-KT

Zitiervorschlag: Marx, C. (2022). „SBE-2-KT“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:sbe2,
CC BY-SA 4.0

Name SBE-2-KT (Sprachbeurteilung durch Eltern, Kurztest für die U7)
Autor:innen v. Suchodoletz, W. & Sachse, S.
Testkategorie Screeningverfahren in Form eines Elternfragebogens zur Identifikation von Late-Talkern
Zielgruppe Kinder im Alter zwischen 21 und 24 Monaten
Aktuelle Auflage 2008
Normiert im Altersbereich 21-24 Monate
Zielfertigkeiten (lt. Manual) Identifikation von Late-Talkern
Testtheoretische Grundlagen Keine Angaben
Zugangsfertigkeiten Keine Angaben
Speed-Komponente Keine
Gefährdungen der Testfairness Keine Angaben im Manual
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) Keine Angaben im Manual
Auswertungen 1. Eltern kreuzen die Wörter an, die das Kind bereits aktiv spricht und beantworten die Frage zu den Mehrwortäußerungen
2. Angekreuzte Items werden addiert
3. Interpretation des erzielten Wertes anhand des kritischen Wertes und der geschlechtsspezifischen Prozentränge
Normstichprobe 685 Kinder
Zeitaufwand Für die Durchführung: ca. 5 Minuten
Für die Auswertung: 1-2 Minuten
Umfeldstrukturierung Nicht notwendig
Testmaterial Elternfragebogen, Handbuch, Anlagen zum Handbuch
Testmaterial abrufbar unter: www.ph-heidelberg.de
Deutschkenntnisse Nicht erforderlich, da der SBE-2-KT in verschiedenen Sprachen vorliegt (wie z.B. albanisch, arabisch, bulgarisch, norwegisch, persisch, russisch, schwedisch, thailändisch…)
Kurzdarstellung der/des Kerntests 1. Teil: 57 Wörter (z.B. hallo, Auto, malen, nass, Mund, essen, kalt…)
2. Teil: Fragestellung zu Mehrwortäußerungen
Erfahrungen mit dem Testverfahren Das Verfahren ermöglicht ein zuverlässiges Erkennen von Late-Talkern

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Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg