Zitiervorschlag: Marx, C. (2022). „SBE-2-KT“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:sbe2,
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Name | SBE-2-KT (Sprachbeurteilung durch Eltern, Kurztest für die U7) |
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Autor:innen | v. Suchodoletz, W. & Sachse, S. |
Testkategorie | Screeningverfahren in Form eines Elternfragebogens zur Identifikation von Late-Talkern |
Zielgruppe | Kinder im Alter zwischen 21 und 24 Monaten |
Aktuelle Auflage | 2008 |
Normiert im Altersbereich | 21-24 Monate |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Identifikation von Late-Talkern |
Testtheoretische Grundlagen | Keine Angaben |
Zugangsfertigkeiten | Keine Angaben |
Speed-Komponente | Keine |
Gefährdungen der Testfairness | Keine Angaben im Manual |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | Keine Angaben im Manual |
Auswertungen | 1. Eltern kreuzen die Wörter an, die das Kind bereits aktiv spricht und beantworten die Frage zu den Mehrwortäußerungen 2. Angekreuzte Items werden addiert 3. Interpretation des erzielten Wertes anhand des kritischen Wertes und der geschlechtsspezifischen Prozentränge |
Normstichprobe | 685 Kinder |
Zeitaufwand | Für die Durchführung: ca. 5 Minuten Für die Auswertung: 1-2 Minuten |
Umfeldstrukturierung | Nicht notwendig |
Testmaterial | Elternfragebogen, Handbuch, Anlagen zum Handbuch Testmaterial abrufbar unter: www.ph-heidelberg.de |
Deutschkenntnisse | Nicht erforderlich, da der SBE-2-KT in verschiedenen Sprachen vorliegt (wie z.B. albanisch, arabisch, bulgarisch, norwegisch, persisch, russisch, schwedisch, thailändisch…) |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | 1. Teil: 57 Wörter (z.B. hallo, Auto, malen, nass, Mund, essen, kalt…) 2. Teil: Fragestellung zu Mehrwortäußerungen |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Das Verfahren ermöglicht ein zuverlässiges Erkennen von Late-Talkern |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg